Korinthenkacker und kleine Ärgernisse

  • Korinthenkacker und kleine Ärgernisse [ironie][/ironie]

    Häufig sind es die kleinen und scheinbar belanglosen Dinge im Leben, die uns nerven oder aufregen. Vielen Menschen fallen sie allerdings gar nicht erst auf oder sie übersehen sie gnädig, manche ignorieren sie schlicht und einfach. Werden sie dann darauf aufmerksam gemacht, winken sie müde ab oder das Gegenüber wird nicht ernst genommen andernfalls als Korinthenkacker bezeichnet.

    Die Korinthe ist eine kleine Rosinenart,- wer sie als Abfallprodukt
    ausscheidet ist meist ein kleinlicher, pedantischer, stets nörgelnder Mensch. Ich habe mir selbst empfohlen, ab und an und dann und wann bei mir selbst nach meinen Abfallprodukten zu schauen. Denn
    ich habe leider die Befürchtung, zumindest zeitweise oder kurzfristig auch zu dieser Personengruppe zu gehören.


    So war vor kurzem eine preiswerte (nicht billige) TV-Zeitschrift zu einem „Mega-Preis“ (0,50 €) das Objekt meines Ärgers. „Bedeutet mega nicht groß“ rätselte ich und das zu Rate gezogene Lexikon bestätigte mir auch sofort meine Vermutung. Sollte ich die Agentur oder die Redaktion nicht darauf aufmerksam machen und zumindest einen „Mini-Preis“ vorschlagen? Führt dieses falsch gewählte Wort nicht zu Missvertändnissen oder sogar zu einem möglichen Umsatzverlust?

    „Aber was soll’s“ dachte ich bei mir, solange das TV Magazin so mega-günstig ist, dürfte ich mit meiner Befürchtung sowieso einfach falsch liegen. Zudem könnte man dort der Meinung sein, es mit einem mega Korinthenkacker zu tun zu haben. In nicht allzu ferner Zeit ist diese Zeitung nämlich sowieso Altpapier und kein Hahn
    kräht mehr groß (mega) danach.

  • Tja, in der Werbung ist alles erlaubt ... auch ein Mega-Tiefpreis. Gruselig.


    Es gibt allerdings auch ein Null- und sogar ein Minus-Wachstum. Darüber muss ich mich immer wieder "ärgern".
    Sprache ist verdammt geduldig ...


    P. S. Warum hast du dich denn zum Posten ins Archiv gesetzt, Marbez? Da isset doch immer so dunkel :S

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.