Was hörst du gerade?

  • Musik: Der Rapper Coolio, hier ein Foto von 2019 auf der Bühne in Canberra, Australien, ist im Alter von 59 Jahren gestorben, wie mehrere Quellen berichten.

    Der Rapper Coolio, hier ein Foto von 2019 auf der Bühne in Canberra, Australien, ist im Alter von 59 Jahren gestorben, wie mehrere Quellen berichten. (Foto: Tracey Nearmy/Getty Images)

    Der Rapper Coolio, bekannt für Hits wie "Fantastic Voyage" und "Gangsta's Paradise", ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Das hat sein sein Manager am Mittwochabend bestätigt. Der Entertainer, dessen richtiger Name Artis Leon Ivey Jr. war, hatte eine Musikkarriere, die mehr als drei Jahrzehnte umfasste.

    "Soweit ich weiß, war er im Haus eines Freundes und hatte im Badezimmer einen Herzinfarkt", sagte sein Manager Jarez Posey. Weitere Einzelheiten zu den Umständen sind noch nicht bekannt.

    Der gebürtige Kalifornier Coolio gewann einen Grammy für "Gangsta's Paradise", das 1995 als Teil des Soundtracks für den Michelle-Pfeiffer-Film "Dangerous Minds" veröffentlicht wurde und und sich drei Wochen lang an der Spitze der Billboard Hot 100-Liste hielt. Mit diesem Song gelang ihm der Durchbruch, und im folgenden Jahr erhielt er den Grammy für die beste Solo-Rap-Performance.

    Weitere bekannte Hits von ihm sind "Fantastic Voyage" und "1, 2, 3, 4 (Sumpin' New)" sowie "C U When U Get There". Insgesamt hat Coolio laut seiner Website mehr als 17 Millionen Platten verkauft. (SZ)

    Zum Tod von Artis Leon Ivey Jr. , Künstlername Coolio, höre ich den Song, mit dem er in Deutschland bekannt wurde :


    " ... Seine Texte sind, im Gegensatz zu denen manch anderer im Rap, weniger gewaltverherrlichend oder frauenfeindlich. Coolio orientierte sich am Funk der siebziger Jahre, unter anderem an Stevie Wonder. In seinem Hit „Gangsta's Paradise“ verwendete Coolio denn auch ein Sample des Stevie-Wonder-Stücks „Pastime Paradise“, von dem kaum jemand Notiz genommen hatte.

    Nun allerdings wurde der Song der Titelhit des Michelle-Pfeiffer-Films „Dangerous Minds“ und verkaufte sich weltweit 17 Millionen Mal. Coolio erhielt für seine Neuinterpretation des Songs 1996 den Grammy.

    In Deutschland schaffte der Song den Sprung auf Platz 1 der Hitparaden, es war der erste Rap-Song, dem dies gelang. " (FAZ)

  • Ich hab die Musik inzwischen leiser gedreht, schließlich ist Wochenende und Mittagspausenzeit. Und meine Nachbarn sind nett ...

    Vorhin, beim Lesen der "Zeit"-Meldung zu Lewis' Tod hab ich mich gefragt, ob der Schreiber je mehr von und über J.L.Lewis gehört hat, als dessen Namen. Besser, ich liefere euch mal eine Art "Würdigung" nach, die ich bei "Spon" entdeckt habe. Kommt dem Mann und seinem Wirken erheblich näher. :)



    0ed50ca5-67a4-42c7-937f-728c2715780a_w872_r1.778_fpx40.87_fpy50.jpg

    Zum Tod des Ur-Punks Jerry Lee Lewis
    Die Feuerwalze

    Jesus preisen und die Pistole streicheln. Zum Sex anstacheln und das Klavier abfackeln: Jerry Lee Lewis war Prediger und Sünder, Gewalttäter und Therapeut. Nachruf auf den Großmeister des Exzesses und der Ambivalenz.

    Von Christian Buß

  • Heute ist mir nach ruhiger, melodiöser Musikbegleitung.

    Meine Wahl fiel auf Gitarrenkonzerte von und mit Annette Degenhardt.


    folker - Twitter Search / Twitter

    Ich würde sie euch gern musikalisch vorstellen, aber ohne Hörbeispiele ist das schwierig.

    Im kleinen Kreis, privat, auf der Waldeck und oft zu Ausstellungen ihrer Mutter, der Malerin Gertrude Degenhardt , war uns das Vergnügen ihrer Auftritte vergönnt. Immer seltener, denn Annette war zuletzt sehr krank.

    Anfang Mai dieses Jahres ist sie verstorben.

    https://www.vrm-trauer.de/traueranzeige/annette-degenhardt


    "folker.world" hat ihr einen Nachruf gewidmet, den ich gern hierher kopiere.



    Vergeblich hab ich nach Videos oder zugänglichen Audios dieser ausgezeichneten Gitarristin gesucht, nichts zu machen. So schade! Dabei hat und hätte Annette Degenhardt es verdient, (weiterhin) gehört zu werden!


    Einige Links kann ich immerhin setzen.
    Zwischentone Gitarre Solo - Degenhardt,Annette: Amazon.de: Musik-CDs & Vinyl

    https://www.amazon.de/Zwischen…-Degenhardt/dp/B000025LX9

    https://www.amazon.de/Musik-CD…p_32%3AAnnette+Degenhardt

    https://www.discogs.com/de/rel…Degenhardt-Its-A-Long-Way

    https://www.discogs.com/de/rel…te-K%C3%BChle-Nebel-Zieht

  • Kleiner Nachtrag

    Unter dem Motto "Franz-Josef Degenhardt und seine Freunde" fanden Ende Juni 1997 auf der Burgbühne in Kastellaun und der Burg Waldeck zwei Open Air Geburtstags-Konzerte für "Karatsch" Degenhardt statt. Dabei ist auch seine Nichte Annette aufgetreten.



    Musizierende Gäste waren (unter viiiieelen anderen) :

    Hannes Wader

    Colin Wilkie

    Hein + Oss

    Hans Dieter Hüsch

    Anarchist Academy

    Blumfeld

    Stoppock

    Schnuckenack Reinhardt

    Bömmes

    Black

    Kai Degenhardt

    Jan Degenhardt

    Annette Degenhardt

    Steve Baker

    Colaleila

    Lydie Auvray und die Auvrettes

  • "Wegen" ...

    Shervin Hajipour
    "Barâye" ist zum Song des iranischen Protests geworden

    Zensur und Verhaftung des Komponisten konnten dem Lied nichts anhaben: „Barâye“ ist der Song des iranischen Protests. Im Internet lebt das Stück des 25-jährigen Shervin Hajipour fort: Es wird immer wieder neu hochgeladen und von vielen Künstlern gecovert und weitergeschrieben.

    Von: Lena Bammert

    Stand: 28.10.2022 |Bildnachweis

    October 26, 2022, Saqez, Kurdistan, Iran: Eine Frau steht auf einem Autodach. Im Hintergrund sieht man hunderte von Menschen, die zum Grab von Mahsa Amini gehen | Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Social Networks

    „All das, was die Islamische Republik dem Volk in den 43 Jahren ihres Bestehens angetan hat, kommt in diesem Lied vor“, sagt die deutsch-iranische Journalistin Natalie Amiri über „Baraye“ von Shervin Hajipour. Den Text hat Hajipour aus Tweets über die Proteste und Sehnsüchte von Iranern und Iranerinnen zusammengestellt. „Baraye“ – der Titel des Songs, bedeutet übersetzt „für“ oder „wegen“.

    Für meine Schwester, deine Schwester

    „Für meine Schwester, deine Schwester und unsere Schwestern. Für die Veränderung dieser verrosteten Köpfe. Für die Scham, für die Armut. Für die Sehnsucht nach einem normalen Leben“, singt Hajipour. Trotz der Internetsperren im Iran wird der Song innerhalb kürzester Zeit von Millionen von Menschen auf Instagram angeschaut und geteilt. Er wird zur inoffiziellen Hymne der Proteste im Iran. Wenige Tage nach Veröffentlichung wird Hajipour festgenommen. Gegen eine Kaution kommt er frei und distanziert sich auf Instagram von seinem Song. Als Reaktion wird auf Twitter vorgeschlagen dem Lied eine neue Zeile hinzuzufügen: „Wegen erzwungener Instagram Stories.“

    Shervin Hajipour wird verhaftet

    Hajipours Verhaftung konnte seinem Song nichts anhaben. Zahlreiche Menschen covern ihn und verbreiten ihn weiterhin auf Social Media.[.....]

    BR


  • Tolle Musik finde ich.

  • "Barâye" von Shervin Hajipour kennt ihr inzwischen und habt den Refrain vielleicht auch schon mitgesungen? Ich sag nur: Kölnarena - Arsch Huh ...;):thumbup:
    Inzwischen erlebt ein anderer Song, nämlich "Another Love" des britischen Singer-Songwriters Tom Odell, ein unerwartetes Revival und wird jetzt als Solidaritätslied für die dem Krieg unterworfenen Menschen der Ukraine und auch für die Protestierenden in Iran dargeboten.


    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.