Was hörst du gerade?

  • Aaaah Mercedes Sosa! Eine grandiose Sängerin und fulminante politische Kämpferin - die einstige "Stimme Südamerikas".

    Ich bin so froh, einen ihrer Live-Auftritt erlebt zu haben, keine fünf Meter von ihr entfernt.:love::thumbup:



    Sphinxie mag keine deutsche Folklore? Och, wie schade! Dabei gibt es so viel zu entdecken. (Es müssen ja keine krachledernen Almbläser sein, obwohl auch die ihren speziellen Reiz haben können.^^)


    Kennt ihr Christina Lux? Die höre ich gern, auch auf deutsch.


  • Mercedes war keine Kostveraechterin, wie man "unschwer" erkennen kann. 8o


    Also im Duo oder Trio klingen fast alle Melodien besser. Ich mag mehrstimmige Vortraege.

    Da kann ich mich besoffen hoeren:):thumbup:

    Und dieser Vortrag von den beiden Kuenstlerinnen gehoert dazu :!:

  • Wir koennen ja eine kleine Hitparade kreieren. Jeder gewillte Forist der Stadtmaennchen schlaegt drei Songs vor.

    Von diesen drei "Kunstwerken" wird letztendlich eins ausgewaehlt, das in die sieben "schoensten" Vortraege gewaehlt wird.

    Wenn wir genug Teilnehmer vereint haben, kann das Ranking bis 10 aufgestockt werden.


    Durch eine Art Hitparade lernen wir eventuell Songs oder Kuenstler kennen, die wir vorher nie gehoert haben. Sogenannte "Neuvorstellungen". Ausserdem wird dieser Thread von Zazie staerker besucht und bekommt die Aufmerksamkeit, die er verdient.


    Was haltet ihr von dieser Idee?

  • ;) ... Mercedes Sosa ... Gracias a la vida .... JA, auch einer meiner Ohrwürmer, allerdings von der Parra gesungen, hatte eine Schallplatte von ihr.


    bei mir haben Lieblinkslieder meistens mit Lebensphasen zu tun. Zu Gracias a la vida ... gehört für mich ... musikalisch Victor Jara,, Violetta Parra, Inti Illimani, Danke fürs Erinnern. <3


    Da der Jose Feliciano schon in der Hitparade steht hier noch mein Lieblingslied von ihm:



    zur italienischen Reihe (es muss ja nicht immer die Giannini und der Eros sein) dieser Sorte gehört für mich noch: Lucio Dalla (noch schöner wenn man die Texte versteht).


    und natürlich DER:



    @Grippi, bei deutscher Folkore kommen mir meist Schlager in den Sinn, deutsche Liedermacher, die neue deutsche Welle etc... klar die höre ich auch :)


    Es gibt soooooviele schöne Musik ... da bleibt auch noch was für die Hitparade ...

  • Hahahaha, du denkst bei doitsch vor allem an Schlager, sphinxie?

    Okay, kannst du haben - speziell für dich eine Sonderedition des Vicky-Leandros-Liedes "Er gehört zu mir". ^^


    Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass die Pänz eine wunderbar ironische Karaoke-Nummer abziehen.

    Kein Gruselkabinett singender 'Nachwuchstalentschuppenstars' ...  Sie kopieren einfach mit sichtlichem Spaß ihre Eltern.


    Die hatten sich mit viel Augenzwinkern, aber hervorragendem musikalischem Können komplett dem deutschen Schlager gewidmet, ihn entrümpelt und neu interpretiert. Leider hat sich ihre Kölner Band "sing bar sing" inzwischen aufgelöst. (Lange vor Corona...)

    Kuckt:


    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.