Stell dir vor, es ist Krieg ...

  • "Was Mut wirklich bedeutet“

    Igor Levit


    Marina Owsjannikowa, Mitarbeiterin beim wichtigsten Staatsfernsehsender Perwij Kanal, hat am Montagabend das Nachrichtenprogramm „Wremja“ gestört.

    "Stoppt den Krieg. Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen"


    "Mit einem Protestplakat und lauten Rufen hat eine Kriegsgegnerin im russischen Staatsfernsehen für eine Unterbrechung der abendlichen Hauptnachrichtensendung gesorgt. Während der Live-Übertragung um 21 Uhr Moskauer Zeit (19 Uhr MEZ) sprang die Frau plötzlich hinter Nachrichtensprecherin Jekaterina Andrejewa ins Bild und hielt ein Schild mit der Aufschrift "Stoppt den Krieg. Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen" hoch. Dazu rief sie mehrmals laut: "Nein zum Krieg, Nein zum Krieg, Nein zum Krieg!" Anschließend brach die Übertragung ab und es wurden Bilder aus einem Krankenhaus gezeigt." ntv


    Marina Ovsyannikova, eine Mitarbeiterin des Staatsfernsehens, hatte ihre Protestaktion zuvor in sozialen Netzwerken angekündigt:


    "Das, was gerade in der Ukraine passiert, ist ein Verbrechen", sagte sie in einem Video. "Und die Verantwortung für diese Aggression liegt allein bei Wladimir Putin." Weiter sagte sie: "Mein Vater ist Ukrainer, meine Mutter ist Russin. Und sie waren niemals Feinde."


    Sie habe in den vergangenen Jahren bei "Perwy Kanal", dem wichtigsten Sender im russischen Staatsfernsehen, gearbeitet und sich mit der "Kreml-Propaganda" beschäftigt.


    "Und jetzt schäme ich mich sehr dafür. Ich schäme mich dafür, dass ich zuließ, dass man im Fernsehen Lügen verbreiten konnte. Ich schäme mich dafür, dass ich zuließ, dass das russische Volk zombifiziert wird. Wir haben 2014, als alles begann, geschwiegen, wir sind nicht auf die Straße gegangen, als der Kreml Nawalny vergiftete. Wir haben diesem menschenfeindlichen Regime schweigend zugesehen, und nun hat sich die ganze Welt von uns abgewandt."


    Am Ende des Videos ruft sie zum Widerstand auf: "Wir Russen, das denkende und intelligente Volk, wir allein haben die Macht, diesen Wahnsinn zu stoppen. Geht auf die Straße, fürchtet nichts, sie können uns nicht alle in den Knast stecken."


    Quelle: ntv

  • Zitat

    "Das, was gerade in der Ukraine passiert, ist ein Verbrechen", sagte sie in einem Video. "Und die Verantwortung für diese Aggression liegt allein bei Wladimir Putin."

    Einfältige Propaganda nachplappern hat nur wenig mit Mut zu tuen. Sie war vorher eine dümmliche Propagandistin und will jetzt ihr Fähnchen in den Wind hängen. Wenn die Oligarchen Putin doch stürzen sollten, will sie es sich ja nicht mit Putins alter Clique verscherzen, die dann ihre neuen/alten Bosse sein könnten.


    Die Menschen auf russischer und ukrainischer Seite, die derzeit in diesem prächtigen Krieg kämpfen und sterben, sind viel mutiger. Vor allem die ukrainischen Nazis kämpfen sehr tapfer. Soviel Sportlichkeit muss sein, aber diese Fairness kennt man nur, wenn man sich nicht von medial indoktrinierten Gefühlen blenden lässt. Dieses kollektive Rumgeheule war schon bei jedem islamistischen Attentat verlogen und erbärmlich. Das macht es hier nicht besser ;)

  • Eine lesenswerte Bestandsaufnahme aus der Schweiz.

    https://www.republik.ch/2022/0…es-kriegsschiff-fick-dich

    Wieso verbreitest du hier Links zu propagandistischem Schwachsinn? Ich habe vielleicht 2 Abschnitte davon gelesen, dann konnte ich diesen selbstgefälligen Dünnschiss nicht mehr ertragen. Mal eine ANALyse:


    Zitat


    Denn die 13 Grenzwächter blieben nicht die Einzigen, die das sagten. Kurz danach wiederholte es die gesamte freie Welt.

    Eine unverschämte Verreinnahmung. In der freien Welt herrscht Meinungspluralität und keine konformistische Einigkeit. Ich sag z.B. auch das die Ukraine sich ficken soll, immerhin waren das die Deppen, die diesen Krieg überhaupt angefangen haben. Aber solche Meinungen werden von den NATO-Faschisten natürlich ignoriert.


    Ich sage auch das die amerikanische Rüstungs- und Energieindustrie sich ficken soll, immerhin überzieht die diesen Planeten seit Jahrzehnten mit Massenmord und Kriegsverbrechen. Auch das wird aber nicht veröffentlicht. Hmm...


    Zitat

    Niemand hätte etwa geglaubt, dass die EU entschlossen handeln könnte, die ukrainische Armee Kiew verteidigen und Russland sich in ein gigantisches Nordkorea verwandeln würde.

    Wieso hat das niemand glauben können?

    1. Hat die EU auf Druck der USA schon immer entschlossen gegen Russland gehandelt, wenn es z.B. darum ging Sanktionen zu erlassen. Da war die EU immer einig, selbst wenn die Schuld Russlands garnicht belegt war (siehe Skripal). Warum sollte man also nicht an etwas glauben was sowieso schon immer passiert?

    2. Wieso sollte die Ukraine nicht wehrfähig sein? Sie würde 7 Jahre lang mit NATO-Technologie ausgerüstet und von NATO-Offizieren im Kampf gegen die russische Armee geschult. Hier wird gleich doppelt gelogen. Die NATO hat diesen Krieg von langer Hand geplant und sich auf die Kampfhandlung ganze 7 Jahre militärisch vorbereitet.

    Dazu hat Russland mit einem Kriegsetat von 70 Milliarden im Jahr nicht einmal ansatzweise die Schlagkraft der Sowjetarmee.

    3. Russland ist noch keine Diktatur und erst recht kein Totalitarismus ala Nordkorea. Was für eine hysterische Übertreibung. So schlimm war nicht einmal die Sowjetunion. Mag natürlich sein, daß Putin diese Gelegenheit nutzt um die russische Verfassung dementsprechend anzupassen. Seine Zustimmungswerte sind so hoch wie seit der Rentenreform nicht mehr. Noch ist es aber nicht soweit, also wird hier nur der Teufel an die Wand gemalt.


    Zitat

    Nun ist er ausgebrochen. Und wir sind zurück im 20. Jahrhundert. Zurück im Kampf der Systeme: Demokratie oder Diktatur.

    Es ist wieder Zeit, sein Lager zu wählen: Freiheit oder Faschismus.

    Schwachsinn. Hier geht es um Marktmacht, nicht um Systemfragen. Wenn der Westen ein Problem mit Faschismus hätte, würde er die Türkei wohl kaum in der NATO dulden. Hier wird bewusst davon abgelenkt, daß wir uns selber immer mehr Richtung Faschismus entwickeln und die Demokratie immer weiter zurückfahren. Dieser Artikel schafft ja selber einen antidemokratischen Beitrag. Die Welt steuert kollektiv einem autoritärerem Zeitalter entgegen und wir machen fröhlich mit.


    https://www.tagesschau.de/ausl…iger-demokratien-101.html


    Da kommen externe Bedrohungen gerade recht um mal wieder von internen Defiziten abzulenken. Wie wären solche selbstgefälligen Aussagen wohl am heutigen Tage zu bewerten, wenn am Sonntag Le Pen zur französischen Präsidentin gewählt worden wäre?


    Zitat


    Bis letzten Monat galt Wladimir Putin als kühler, skrupelloser Stratege.

    Komisch. Ich habe die letzten 20 Jahre in der Lügenpresse immer das völlige Gegenteil von dem gelesen.


    Zitat


    – Putins wichtigstes Kriegsziel war, die Ukraine von der Karte zu streichen.

    Was zur Hölle? Ich denke Putin hat auch vor der Invasion klar kommuniziert, daß es lediglich darum geht einen NATO-Beitritt der Ukraine zu verhindern. Dieses Kriegsziel scheint auch immer noch möglich. Ist der Krieg etwa schon vorbei? Leben die Ukrainer wiede alle glücklich und im Frieden?

    Wo war überhaupt jemals seitens Russland die Rede davon die Ukraine zu vernichten? Warum schickt man dann überhaupt Panzer und Soldaten, statt Teppichbomber und Nuklearsprengköpfe?


    Ab dem Punkt hatte ich auch keine Lust mehr weiterzulesen. Der Artikel geht noch sehr lange und ich befürchte, er besteht auch weiterhin aus einem Schwall verlogener Scheiße, die ich mir nicht weiter ins Hirn kacken lassen will. Am Ende tropft mir der braune Saft noch aus Ohren und Nase und ich werde so dumm wie der Autor. Zudem habe ich wirklich keine Lust die ganze Woche über den Blödsinn mit Fakten zu zerdröseln.


    Mal ehrlich Compi, wieso verteilst du so eine Hirnwichse an uns und empfiehlst sie auch noch mit dem Prädikat "lesenswert"? Bist du wirklich so bildungsbefreit, daß du das ernst nimmst?


    Ich verstehe ja das du angesichts der russischen Invasion Angst hast. Wie all die anderen selbstsüchtigen Ignoranten, die jetzt nach Waffen schreien und unsere Kinder wieder für ihre Rente in den Tod schicken wollen. Und bevor man sich selbst Vorwürfe macht, eskapiert man sich lieber in einfache Märchenwelten, wo es ein klares Verständnis von Gut und Böse gibt. Das Denken sollte man aber nicht dem Magen und dem Herz überlassen. Deshalb schalte mal wieder deinen Verstand ein: Du brauchst keine Angst haben. Selbst wenn die Atombomben uns alle töten sollten. Das ist keine Tragödie, sondern eine Erlösung. Wir haben das verdient. Weil wir soviel Scheiße bauen und die Schuld dafür immer bei anderen suchen. Das macht jeder Mensch so. Jeder glaubt er sei der Gute und mache es besser als alle anderen. Das die menschliche Zivilisation an Krankheiten, Krieg und Klimawandel zugrunde geht ist nicht die Schuld von ein paar Misanthropen, die es lediglich wagen euch blöde Säcke zu recht für euer Fehlverhalten zu kritisieren. Sondern das seid ihr: Die selbsternannten Guten und Gerechten. Typen wie du und Putin.

  • ... et altera pars

    Offener Brief an Kanzler Olaf Scholz

    28 Intellektuelle und KünstlerInnen schreiben einen Offenen Brief an Kanzler Scholz. Sie befürworten seine Besonnenheit und warnen vor einem 3. Weltkrieg. Der vollständige Brief hier. Ebenso die Gesamtliste der ErstunterzeichnerInnen. Ab sofort kann jede und jeder unterzeichnen!

    29. April 2022


    Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

    wir begrüßen, dass Sie bisher so genau die Risiken bedacht hatten: das Risiko der Ausbreitung des Krieges innerhalb der Ukraine; das Risiko einer Ausweitung auf ganz Europa; ja, das Risiko eines 3. Weltkrieges. Wir hoffen darum, dass Sie sich auf Ihre ursprüngliche Position besinnen und nicht, weder direkt noch indirekt, weitere schwere Waffen an die Ukraine liefern. Wir bitten Sie im Gegenteil dringlich, alles dazu beizutragen, dass es so schnell wie möglich zu einem Waffenstillstand kommen kann; zu einem Kompromiss, den beide Seiten akzeptieren können.


    Wir teilen das Urteil über die russische Aggression als Bruch der Grundnorm des Völkerrechts. Wir teilen auch die Überzeugung, dass es eine prinzipielle politisch-moralische Pflicht gibt, vor aggressiver Gewalt nicht ohne Gegenwehr zurückzuweichen. Doch alles, was sich daraus ableiten lässt, hat Grenzen in anderen Geboten der politischen Ethik.


    Zwei solche Grenzlinien sind nach unserer Überzeugung jetzt erreicht: Erstens das kategorische Verbot, ein manifestes Risiko der Eskalation dieses Krieges zu einem atomaren Konflikt in Kauf zu nehmen. Die Lieferung großer Mengen schwerer Waffen allerdings könnte Deutschland selbst zur Kriegspartei machen. Und ein russischer Gegenschlag könnte so dann den Beistandsfall nach dem NATO-Vertrag und damit die unmittelbare Gefahr eines Weltkriegs auslösen. Die zweite Grenzlinie ist das Maß an Zerstörung und menschlichem Leid unter der ukrainischen Zivilbevölkerung. Selbst der berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor steht dazu irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis.


    Wir warnen vor einem zweifachen Irrtum: Zum einen, dass die Verantwortung für die Gefahr einer Eskalation zum atomaren Konflikt allein den ursprünglichen Aggressor angehe und nicht auch diejenigen, die ihm sehenden Auges ein Motiv zu einem gegebenenfalls verbrecherischen Handeln liefern. Und zum andern, dass die Entscheidung über die moralische Verantwortbarkeit der weiteren „Kosten“ an Menschenleben unter der ukrainischen Zivilbevölkerung ausschließlich in die Zuständigkeit ihrer Regierung falle. Moralisch verbindliche Normen sind universaler Natur.


    Die unter Druck stattfindende eskalierende Aufrüstung könnte der Beginn einer weltweiten Rüstungsspirale mit katastrophalen Konsequenzen sein, nicht zuletzt auch für die globale Gesundheit und den Klimawandel. Es gilt, bei allen Unterschieden, einen weltweiten Frieden anzustreben. Der europäische Ansatz der gemeinsamen Vielfalt ist hierfür ein Vorbild.


    Wir sind, sehr verehrter Herr Bundeskanzler, überzeugt, dass gerade der Regierungschef von Deutschland entscheidend zu einer Lösung beitragen kann, die auch vor dem Urteil der Geschichte Bestand hat. Nicht nur mit Blick auf unsere heutige (Wirtschafts)Macht, sondern auch in Anbetracht unserer historischen Verantwortung - und in der Hoffnung auf eine gemeinsame friedliche Zukunft.


    Wir hoffen und zählen auf Sie!

    Hochachtungsvoll


    DIE ERSTUNTERZEICHNERiNNEN

    Andreas Dresen, Filmemacher

    Lars Eidinger, Schauspieler

    Dr. Svenja Flaßpöhler, Philosophin

    Prof. Dr. Elisa Hoven, Strafrechtlerin

    Alexander Kluge, Intellektueller

    Heinz Mack, Bildhauer

    Gisela Marx, Filmproduzentin

    Prof. Dr. Reinhard Merkel, Strafrechtler und Rechtsphilosoph

    Prof. Dr. Wolfgang Merkel, Politikwissenschaftler

    Reinhard Mey, Musiker

    Dieter Nuhr, Kabarettist

    Gerhard Polt, Kabarettist

    Helke Sander, Filmemacherin

    HA Schult, Künstler

    Alice Schwarzer, Journalistin

    Robert Seethaler, Schriftsteller

    Edgar Selge, Schauspieler

    Antje Vollmer, Theologin und grüne Politikerin

    Franziska Walser, Schauspielerin

    Martin Walser, Schriftsteller

    Prof. Dr. Peter Weibel, Kunst- und Medientheoretiker

    Christoph, Karl und Michael Well, Musiker

    Prof. Dr. Harald Welzer, Sozialpsychologe

    Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist

    Juli Zeh, Schriftstellerin

    Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Medientheoretiker


    Wer den offenen Brief ebenfalls unterzeichnen möchte: Email an redaktion@emma.de. Die Namen werden hier veröffentlicht.



    Die Gegenposition formuliert der Ukrainer Denis Trubetskoy bei ntv.

    Antwort auf "offenen Brief"
    Diese "Intellektuellen" müssen den Verstand verloren haben

    Der offene Brief von Künstlern und Intellektuellen um "Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer ist eine Aufforderung zur Kapitulation an die Ukraine. Und zugleich ein Dokument der Ahnungslosigkeit und Arroganz. Eine Entgegnung von Denis Trubetskoy, Kiew

    https://www.n-tv.de/politik/po…aben-article23301704.html

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.