Stell dir vor, es ist Krieg ...

  • Stell dir vor, es ist VOR dem Krieg....

    Dein Nachbar, den du von Kindheit kennst,zur Schule, zum Sport gegangen

    bist,über paar ecken verwand bist, mag dich nicht mehr.Er hasst dich sogar.

    Wie kommt´s ? Das alter halt,man ging irgendwann eigene Wege.

    Dann fing er an deine Gasleitung an zu zapfen,ohne was zu bezahlen natürlich,

    wollte die 100 fache Miete für deine/seine Bootsgarage, die durch einen Fehler

    deiner altvorderen mal auf´em Katasteramt von deinem,auf sein Grundstück überging.

    Und dann kommt´s ganz Dicke. Er freundet sich mit dem größten Stinkstiefel der Stadt an,

    macht dich bei deinen Geschäftspartnern schlecht.Obendrein verteilt der Stinkstiefel

    Baseballschläger an dessen Kinder und läßt diese Melonen mit deinem Konterfei zertrümmern.

    Die Kinder haben auch jetzt das sagen und einen Clown zum Familienvorstand bestimmt,der

    ist übrigens ein naher verwandter des Stinkstiefels.

    Dieser hat die Melonen gegen lebensechte Puppen von dir ausgetauscht und stachelt den

    Clown an, die dir noch freundlich gesonnenen Familienmitglieder zu verkloppen.

    Mittlerweile rumort es auch in deiner Familie,Frau,Kinder fragen wann du endlich was

    unternimmst,oder ob du abwarten willst bis du den Baseballschläger auf die Birne bekommst.


    Ach, is nur so´ne Geschichte die ich mir ausgedacht hab. Ich würd garnix machen,meine

    Deutsch-russischen Nachbarn sind lieb, obwohl ich sie nicht mag, ich zeig das aber auch nicht,

    hab nix mit denen zu tun...obwohl ...Irgendwann ende letzten Jahres war ein bunter,

    mit Kinderhand geschriebener zettel im Briefkasten-Niedlich.

    Man wollte sich mit mir doch einmal über Gott unterhalten,wenn ich interessiert wäre, dann.....:)

    Hab kurz überlegt, da hat mir meine LAG den zettel auch schon aus der Hand gerissen:

    "Denk nichmal dran....da sind Kinder dabei...."


    Ja, Ausgleich und Konsens wann immer es geht, und die Befindlichkeiten anderer ernst nehmen.

    Religion, Weltanschauung oder manchmal Ängste sollten immer verstänisvoll behandelt werden.

    So wie seinerzeit in Kuba,Grenada,Irak,Ägypten,Syrien,Kurdistan,Jemen.....<X

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Hab da mal was gefunden, das meine Wut in dieser Kriegs- Hysterie auf den Punkt, sehr gut erklärt.

    Beschreibt und entlarvt dieser Kommentar doch wie emotional einseitig unsere Propagandamaschinerie arbeitet.


    Übermedien

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Ja, "Übermedien" bietet stets nützliche Lektüre. Seit Jahren nimmt man (Fehl-)Entwicklungen und Bedenkenswertes aus der Medienbranche ins Visier, 'Social Media' inklusive. Oft mit Humor, manchmal sogar mit Selbstkritik. ;)


    In der Charakterisierung der selbstgewählten Aufgabenstellung - kritische Begleitung journalistischer Arbeit und medialer Darstellung - heißt es:


    "Das Vertrauen in Medien ist stark gesunken. Es gibt viele Belege dafür, dass die Beziehung zwischen Publikum und Journalisten gestört ist. Auf der einen Seite wuchern Pauschalurteile über die vermeintliche „Lügenpresse“; die andere Seite reagiert darauf oft mit Trotz."


    Dem will man entgegenwirken und ist dabei um Sachlichkeit bemüht. Da fehlt auch nicht der Verweis:


    Zitat

    Gefahren und Probleme, aus der Ukraine zu berichten

    Die einen verlassen das Land, die anderen gehen mitten rein: Was ist der richtige Weg? Reporter:innen, die aus dem Krieg berichten, sind nicht nur selbst gefährdet, sie sehen sich auch Problemen ausgesetzt. Schutzausrüstung ist knapp, manchen fehlen Versicherungen, andere werden für Medienauftritte nicht bezahlt.

    Von Lisa Kräher


    Was den Kommentar "Rassismus in der Berichterstattung - Von Kriegsopfern erster und zweiter Klasse" anlangt, so ist er wahrlich nicht der Einzige dieser Art. Viele Medien (auch die Kölner Lokalpresse) kommentieren in ähnlicher Weise.

    Zitat

    Kriegsberichterstattung: Wenn es für blaue Augen mehr Mitgefühl gibt

    Die Foreign Press Association Africa kritisiert rassistische Wahrnehmungsmuster. Im Fall der Ukraine gibt es aber auch geopolitische Gründe für die hervorgehobene Stellung des Konflikts

    • Claudia Wangerin / Telepolis


    Zum Schluss noch einige Beispiele medialer Berichterstattung in Kriegszeiten:

    Zitat

    Fakten checken im Krieg: Nur Überprüfbares ist Wahres

    Das ZDF sendet Videos „aus sozialen Netzwerken“ und betont, dass man sie nicht verifizieren könne. Aber sollte man sie dann überhaupt senden? Gerade während eines Krieges ist es extrem wichtig, Quellen sorgfältig zu überprüfen. Auch „offizielle“.

    Von Frederik von Castell

    Zitat
  • A propos

    wie emotional einseitig unsere Propagandamaschinerie arbeitet.


    "Propaganda hüben wie drüben – für "gerechte" Gewalt

    Jetzt "sprechen" die Waffen, und wie in jedem Krieg zählt der beteiligte Staat, zu dessen Volk man gezählt wird, zu den "Guten". Die Hetze gegen den ausgemachten Feind, den "Bösen", kennt keine Grenzen – wohlgemerkt, in beiden Lagern. So wird den Bürgern "erklärt", dass das Vorgehen des eigenen Staates über alle Zweifel erhaben ist, ja sogar unbedingt nötig.


    Politik und die Leitmedien von ARD, ZDF, Süddeutsche, FAZ, Spiegel bis hin zur Bild befeuern ihre Kampagne für vermeintlich gerechte Gegengewalt täglich auf allen Kanälen; ebenso, spiegelbildlich, rechtfertigen die russischen Politiker und Medien den Einmarsch ihrer Einheiten in den nationalen Zeitungen und Rundfunkanstalten.


    Das Ziel scheint – bei aller Unterschiede der Medienlandschaften – das gleiche: Das Volk hinter die Regierung zu versammeln, auf dass jeder Bürger das kriegerische Vorgehen mit bestem Gewissen unterstützt. Was mit einigem Leid verbunden ist und im schlimmsten Fall unter Verlust des Lebens stattfindet – des eigenen und das der Untertanen des zu hassenden feindlichen Staates.


    Ein sehr hoher Preis, den Staaten von ihren Bürgern fordern. Und wofür? Normalerweise damit der eigene Staat sich gegen seinesgleichen auf der Welt durchsetzen kann – für schlicht mehr erfolgreiches Geschäft und den hierfür nötigen machtvollen Einfluss. Im Fall Ukraine geht es um Grundsätzlicheres: die Existenz einer Weltmacht. Was den Konflikt umso gefährlicher macht."



    Den vollständigen Artikel gibt es hier:
    https://www.heise.de/tp/featur…en-6540184.html?seite=all

  • Heise war und ist eine der wenigen Deutschen Seiten die noch neutral und unabhängig

    über globale Entwicklungen berichten und dabei über den Deutschen Tellerrand hinaus

    sehn. Gerade ihr Blick auf Krisen und Kriegsschauplätze der Welt ist stehts informativ

    und ausgewogen, erklärt auch mal geopolitische zusammenhänge wertfrei objektiv

    sofern das möglich ist...Funfakt..."Mit offenen Karten" auf ARTE , war mal ähnlich..


    Das RT.DE in unserer ach so offenen Medienlandschaft nebst Internetadressen nicht mehr

    erreichbar ist stellt den Akteuren schon ein Armutszeugnis aus. EU weit Sperrung aller seiten

    und Inhalte außer in Belgien. Wie übrigens der ganze Rest der Welt incl. China und USA konnte

    man dort bis gestern noch bei RT.DE die sichtweise der Russen betrachten.. bis gestern.


    Heute lese ich das:


    Lese ich das richtig das die Seiten in Belgien auf betreiben der EU Commision gesperrt bzw.

    in Google Suchergebnissen unterdrückt werden. Werd das mal beobachten.Treff nächste woche

    Belgier.


    Gar nicht Weiß und Flauschig:

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Exkurs - Thema "Medien"


    *schmunzel*

    Den Anspruch "neutral" zu sein, erhebt nicht einmal die Heise-Group. Aber immerhin bemüht man sich um Sachlichkeit. Das ist doch schon viel in Zeiten von "Infotainment" und zunehmendem Meinungsjournalismus.


    RT DE ist ein vom russischen Staat(!) ins Leben gerufener Sender (damals "Russia Today") , der in Deutschland trotz mehrfacher Mahnungen und Strafandrohungen OHNE Lizenz sendete, sie noch nicht einmal beantragt hatte.


    Nun - mit Sperrung und Strafzahlungen belegt - Publikumswirksam das arme Opfer einer vermeintlichen Unterdrückung freier Meinungsäußerung zu geben, ist ebenso falsch wie doof.

    Wird aber leider trotzdem geglaubt.:pinch:


    Passt zum ...öhm... "Transmitter". Es lohnt sich, dort mal in die Kommentarspalten zu schauen ... :fp

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.