Wie hältst du's mit Pegida, AfD & Co ?

  • Zitat

    Soll ich aus dieser Antwort schließen, dass du die zuerst getroffene Entscheidung der Stadt Leipzig auch für falsch hälst?

    Na klar, Tex, hellseherische Fähigkeiten brauchste nicht, nur lesen. Siehe meine -extra für dich;) modifizierte- 2. Formulierung.


    Zitat

    Verstehen bedeutet nicht billigen.

    Genau diesen Satz hatte ich bei meiner griemelnden Anmerkung im Hinterstübchen.



    Zitat

    Du solltest Politikerin werden.

    Hihihi

    Vom Tex ein Schüppchen
    Salz ins Süppchen
    ?


    Ich dachte immer, für ne politische Laufbahn fehlt mir das ...öhm.... 'Diplomatie-Gen'.:D



    Zitat

    Konkret gefragt: Welche gesellschaftlich/politischen Veränderungen und Herausforderungen möchtest du denn in einen historischen Kontext setzen um Problemlösungen für das derzeitige Terrorismusproblem zu finden? Was muss unsere Gesellschaft denn anders machen damit die Terroristen aufhören?

    Wenn ich das aus dem Ärmel schütteln könnte, würdeste mich nicht nur als Politikerin, sondern auch für den Friedensnobelpreis vorschlagen.
    Frag dich doch mal selber: Warum tragen wir denn in einem/diesem Forum unsere Gedanken zusammen und diskutieren darüber?



    Zitat

    Ich behaupte, wir können tun und lassen was wir wollen, es wird nicht aufhören.

    Stimmt leider, gewaltbereite Fanatiker wird es immer geben.
    Aber wir können -siehe vorige Frage- etwas dafür tun, dass es weniger und nicht noch schlimmer wird. Mehr Wissen, besseres Kennenlernen und vor allem Angstabbau gehören ebenso dazu, wie größere wirtschaftliche+soziale Gerechtigkeit und Sicherheit. Ausländer-raus-Hetze und verquaste Deutschtümelei à la Pegida ganz sicher nicht.
    Wie das konkret zu bewältigen sein könnte, haben wir in vielen Threads mit verschiedenen Themenstellungen diskutiert - auch sehr kontrovers, was ich nicht für einen Fehler halte.



    Zitat

    Wer die Intoleranz der Terroristen toleriert schafft die Toleranz ab.

    Toll! Den schreib ich mir als Kalenderspruch ab! ^^



    Zitat

    Das entschlossene Vorgehen gegen Extremisten hier bei uns ist erst mal vorrangig.
    Und da passt es m.E. nicht, dass im Angesicht eines Terroranschlags erst mal über Pedida nachgedacht wird anstatt sich mit konkreten Bedrohungen zu befassen.

    Wenn ich Bundesinnenminister de Maizière richtig verstanden habe, tut man genau das, ohne in der aktuellen Trauersituation laut und öffentlich damit rumzuklingeln. Gelegentlich gelingt nämlich auch uns Deutschen so etwas wie Pietät ...



    Zitat

    Hälst du den damaligen Konflikt im von der englischen Armee besetzen Norden Irlands für vergleichbar mit Terroristen, die im eigenen Land Menschen töten, die anderer Meinung sind?

    Der Vergleich zielt auf das Vorschieben einer Religion als vermeintliche Legitimation für Terror.



    Zitat

    Welche Glaubensrichtung auch immer, die geistlichen Führer gehen das Problem nicht an.

    Das trifft -erneut- nicht DIE geistlichen Führer, sondern einen Teil.
    Bei denen geht es im Namen einer Religion in Wahrheit um Machtverteilung und Gewinnstreben. Bluten tut -wie immer in solchen Fällen- das eigene verar***te Volk.



    Zitat

    Ich kann ehrlich gesagt dieses "das ist nicht der Islam" nicht mehr hören. Wenn dem so ist, hat die Inquisition auch nichts mit dem Christentum zu tun.

    Brauchst du ja auch nicht. Noch nicht einmal lesen. Steht hier nämlich nirgendwo.
    Und wenn dir "und jedem der es wissen will", die Erklärungen so bekannt sind, dann hört doch auf, DEN Islam als Gesamtheit für die Verbrechen politischer Fanatiker verantwortlich zu machen, vor denen sich die meisten Muslime genauso fürchten, wie du und ich.

    Es sollte nicht schwer sein sich vorzustellen, wie es Muslime berührt, die in ihrer deutschen(!) Heimat unter Generalverdacht geraten.

    Zitat


    Nach dem Terror von Paris
    Deutsche Muslime kämpfen um ihren Ruf
    Islamverbände gehen in Berlin gegen den Terror auf die Straße, in Moscheen rufen die Imame zum Frieden auf: Deutschlands Muslime fürchten nach den Anschlägen von Paris, unter Generalverdacht zu geraten. Von Anna Reimann mehr...


    Das verdammte undifferenzierte Darstellen und Urteilen führt bei Menschen ohne Erfahrung und mit Berührungsängsten höchstens zu noch mehr Vorbehalten und Ablehnung ...
    'Don't feed Pegida!', sag ich mal ebenso salopp wie eindringlich.


    Zum Schluss:
    Escape weist in ihren Beiträgen mehrfach darauf hin, dass in der modernen Welt der Platz der Religionen häufig von 'Geld-Kapitalismus-Konsum-Wachstum' etc. besetzt worden ist.
    Wir müssen, glaub ich, nicht darüber streiten, wieviele Menschen jedes Jahr diesem Wahnsinn zum Opfer fallen.


  • Eure PEGIDA diskusion(?) ist symptomatisch fehlgeleitet.Ihr reduziert ein weitreichendes Thema auf Religion und Fanatiker
    Es geht doch gar nicht um den Islam allgemein- oder Tex, Agrippi ??
    Die meisten Mosleme der Welt leben ganz friedlich in Indien,Indonesien oder Pakistan.
    Die meisten Mosleme HIER, kommen aus der Türkei,dem Kosovo..
    Radikale Fanatiker hab ICH da noch keine kennen gelernt.


    Nein, hier geht es um ganz andere Menschen und Dinge die keiner aussprechen will.
    Es geht um Arabische Mosleme. Läst man das Moslem weg bleibt der Araber.
    Araber aus Ländern denen der Westen durch einsetzen oder duldung
    von Marionettenregimen seit Jahrzehnten übel mit spielt.
    WK 1+2,Algerien,Sechstagekrieg,Suez,Jom Kirpur,Libanon,Gaza,Golfkriege,Syrien usw,usw..
    Denen ein Expleziet (Religiös) Jüdischer Staat, vom Westen zum Nachbarn vorgesetzt wurde.
    Die Araber haben die ungerechtigkeit vor der Nase, und seit 60 Jahren Bürgerkriegsflüchtlinge
    wechselseitig auf dem sofa sitzen und/oder im Garten Zelten.Die Rattenfänger von Al Kahida,
    IS oder watweisich könnten genau so gut ne´n Pharao anbeten dat wär den verarschten auch egal.
    Da meint der Netanjahu noch vor der Tür des Supermarktes die Franz. Juden wären jederzeit willkommen in "Israel".
    Ahhaaa ! Mit Ironie zu verstehn : Der Mann hat recht- Nix kommt von nix !!
    Um ernst zu bleiben : Man kann sich nicht vor den Breivik´s* dieser Welt schützen, man kann aber dafür sorgen
    das es nicht mehr werden und so einem Arschloch wie Netanjahu kein Micro unter die Zinkennase(Satire) halten.
    Wenn man sich dann noch dazu entschließen könnte Israel so zu ZWINGEN wie einst die Palistinänser diesen
    ihre Gebiete ab zu treten, ihnen ihren Privaten Grundbezitz zurück zu geben und sie gleichberechtigt zu behandeln,
    wäre das doch ein so starkes zeichen des Westens von FairPlay, das selbst die Araber GLAUBEN würden.
    Zu Toleranz weis ich auch was Tex

    Wer ungerechtigkeit tolerier gar unterstützt, darf sich nicht wundern wenn sie irgendwann vor seiner Tür steht.






    *Abendländischer Fanatiker

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Doch doch, es geht schon um den Islam und die Frage, ob diese Religion bestimmte Charaktereigenschaften -blöder Begriff- aufweist, die die Anwendung von Gewalt provozieren.
    Aber weil die PEGIDA-Bewegung weit mehr beinhaltet als die Ablehnung des Islam, meine ich, wir sollten die Religions-Diskussion schwerpunktmäßig separat führen.


    Pegida tut sich ganz allgemein mit allem Fremden schwer, bezichtigt die Medien generell der Lüge, verweigert den Dialog mit Presse und gewählten Politikern -ausgenommen AfD, die mit ihr liebäugelt- duldet kritiklos NPD und Hooligans in ihren Reihen.
    Pegida nimmt für sich in Anspruch, "DAS Volk" zu sein und hat folgerichtig den Antrag auf 'Gemeinnützigkeit' gestellt.


    Dieses ganze Sammelsurium unter dem Thema 'Islam' zu subsumieren oder gar dieser Religion anzulasten hieße, andere wesentliche Bereiche völlig auszuklammern. :(
    Geht nicht, mein ich.


    Das Thema "Terror im Namen Gottes" sollte aber nicht unbesprochen bleiben.
    Ich habe daher einen separaten Thread eröffnet und diejenigen Beiträge, die sich speziell auf den Islam beziehen, dorthin kopiert.


    Okay?

  • Wenn ich Bundesinnenminister de Maizière richtig verstanden habe, tut man genau das, ohne in der aktuellen Trauersituation laut und öffentlich damit rumzuklingeln. Gelegentlich gelingt nämlich auch uns Deutschen so etwas wie Pietät ...

    Pietät? Ich glaube, dass es niemand pietätlos findet wenn man sagt, dass man neue Gesetze zur Terrorismusabwehr berät. Es könnte Pegida sogar etwas den Wind aus den Segeln nehmen wenn die Leute sehen dass man sich kümmert.


    Das trifft -erneut- nicht DIE geistlichen Führer, sondern einen Teil.

    Sicher. Aber auch die geistlichen Führer dieses Teils tun nichts und lehnen sich zurück.


    Und wenn dir "und jedem der es wissen will", die Erklärungen so bekannt sind, dann hört doch auf, DEN Islam als Gesamtheit für die Verbrechen politischer Fanatiker verantwortlich zu machen, vor denen sich die meisten Muslime genauso fürchten, wie du und ich.
    Es sollte nicht schwer sein sich vorzustellen, wie es Muslime berührt, die in ihrer deutschen(!) Heimat unter Generalverdacht geraten.

    Es gibt eine Religion Islam mit dem Koran. Eine Religion Christentum mit der Bibel. Alle Strömungen leiten sich von der jeweiligen Religion ab. Man kann nicht so tun als gäbe es zwei oder völlig unabhängige "böse" Baustellen, die nichts mit dem Islam zu tun haben.
    Das leitet natürlich keineswegs das Recht ab jeden Muslim unter Generalverdacht zu stellen, da hast du völlig recht. Das ist auch gar nicht nötig. Die Extremisten sind doch bestens bekannt. Hier bei uns und auch die Attentäter von Paris waren als Islamisten bekannt. Gegen die muss man vorgehen.

    Eure PEGIDA diskusion(?) ist symptomatisch fehlgeleitet.Ihr reduziert ein weitreichendes Thema auf Religion und Fanatiker
    Es geht doch gar nicht um den Islam allgemein- oder Tex, Agrippi ??
    Die meisten Mosleme der Welt leben ganz friedlich in Indien,Indonesien oder Pakistan.

    Fehlgeleitet, so,so. Ich reduziere gar kein Thema auf Religion und Fanatiker sondern auf Mörder. Von mir aus kann jeder so fanatisch seinem Aberglauben nachgehen wie er will und im Wald wohnen. Solange er niemand umbringt ist es mir egal. Und natürlich leben die meisten Muslime friedlich. Hat niemand bestritten. Wie du in dem Zusammenhang auf Pakistan kommst bleibt wohl dein Geheimnis.


    Die meisten Mosleme HIER, kommen aus der Türkei,dem Kosovo..
    Radikale Fanatiker hab ICH da noch keine kennen gelernt.

    Ich auch noch nicht.
    Und jetzt? Gibt es die nicht weil sie sich mir noch nicht vorgestellt haben?

    Nein, hier geht es um ganz andere Menschen und Dinge die keiner aussprechen will.
    Es geht um Arabische Mosleme. Läst man das Moslem weg bleibt der Araber.

    Faktisch falsch.


    Um ernst zu bleiben : Man kann sich nicht vor den Breivik´s* dieser Welt schützen, man kann aber dafür sorgen
    das es nicht mehr werden und so einem Arschloch wie Netanjahu kein Micro unter die Zinkennase(Satire) halten.

    Stimmt. Die Juden mundtot machen, dann hören unsere Probleme auf. Der Mann im Pariser Supermarkt hat ja schon mal angefangen. Kannst vier abziehen.


    Wenn man sich dann noch dazu entschließen könnte Israel so zu ZWINGEN wie einst die Palistinänser diesen
    ihre Gebiete ab zu treten,

    Ich habs dir schon mal gesagt: Kauf dir ein Geschichtsbuch!
    Die Palästinenser haben keine Gebiete abgetreten da sie nie welche hatten. Wenn einer was abgetreten hat, dann das Osmanische Reich. Aber so ist das wenn man einen Krieg verliert.
    Obwohl es hier nicht hingehört: Wenn du Israel zwingen willst sein Land zurückzugeben, warum verlangst du das dann nicht auch von Jordanien?

    Doch doch, es geht schon um den Islam und die Frage, ob diese Religion bestimmte Charaktereigenschaften -blöder Begriff- aufweist, die die Anwendung von Gewalt provozieren.

    Genau das ist die Sache. Eine Frage ist es für mich nicht mehr.


    Pegida tut sich ganz allgemein mit allem Fremden schwer, bezichtigt die Medien generell der Lüge, verweigert den Dialog mit Presse und gewählten Politikern -ausgenommen AfD, die mit ihr liebäugelt- duldet kritiklos NPD und Hooligans in ihren Reihen.

    So ist es. Die Ziele vermehren sich wie die Karnickel. Hauptsache man hat in irgeneiner Form was gegen Ausländer und marschiert mit.

  • Tex
    De Maizière erklärte am Tag des Trauermarsches, man berate weitere Maßnahmen zur Terrorbekämpfung. Er verwies darauf, dass es kaum angeraten sei, diese in aller Öffentlichkeit zu erläutern, außerdem sei jetzt eine Zeit der Trauer und des Gedenkens an die Opfer der Massaker von Paris. Das halte ich für angemessen.


    ABC
    Davutoglus Äußerungen mögen inhaltlich sogar nachdenkenswert sein, das gewählte Beispiel 'IS' halte ich für eine bewusste Provokation, die als Antwort auf Gaucks Kritik an der türkischen Innenpolitik gemeint sein dürfte. Wasser auf die Mühlen von Pegida-Anhängern ist es allemal.
    Das Video (miserable Tonqualität) kommt von hier:
    Christian Voice

    Mindestens ebenso interessant wie die Aufnahmen sind die anschließenden Kommentare.
    Eine Auswahl:

    Zitat

    Happygoodgirl vor 21 Stunden
    Also, ich war auch auf dem Flashmob und die Jugendlichen haben sich provoziert gefühlt, was aber sicher nicht an dem Flashmob lag, sondern dass gleichzeitig eine Anti-Islam-Mahnwache abgehalten wurde. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass Einzelne, dass in einen Topf geworfen haben und sich zusätzlich provoziert gefühlt haben.


    Vorher lief noch der Trauermarsch der Freien Wähler, der von den Antifanten verhindert wurde und die Stimmung war aufgeheizt. Vielleicht war der Zeitpunkt des Flashmob damit auch nicht günstig gewählt.

    .

    *von wem bearbeitet, ist nicht angegeben, 'agrippinensis' war's jedenfalls nicht!


  • Jeder weiß, dass Erdogans osmanische Großmannssucht derzeit die offizielle türkische Politik bestimmt. Man sollte aber auch wissen, dass es dagegen eine massive Opposition gibt. Entsprechend gibt's 'Charlie' eben doch für Türken.^^ Wer den weinenden Propheten nicht abbilden mochte, brachte statt dessen das bekannte schwarze Rechteck mit dem Text 'Je suis Charlie', berichtet die FAZ .


    FAZ / Weiterlesen :thumbup:
    .

  • Wunschgemäß hab ich meine Antwort zu 96# hier gepostet.


    Bleibt also Pegida ohne Islam...humm
    Schwierig bei der Aktuelen Nachrichtensituation die im Threat niederschlag
    findet als das hier kein beitrag existiert der ohne worte wie Muslem,
    Mohammed-Karikatur oder Islamisierung aus kommt.


    Vieleicht wäre die sich ständig selbst zensierende Presse und das gerechtfertigte
    anprangern dieser zustände ein punkt wo ich auch pegidasiere...
    Wir haben ja alle irgendwo verständnis für Arschlöcher so lange sie noch
    keine Leute umlegen, Flugzeuge in Häuser fliegen oder idiotisch verblendet
    unbeteiligte zufallsopfer in der Keupstrasse sprengen.


    maat ens wigger su... :thumbdown:

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch: