Wie hältst du's mit Pegida, AfD & Co ?

  • dass da viele mitlaufen, denen die rechten Parolen auch nicht gefallen.

    Wie soll das denn gehen?? Das muss mir mal jemand erklären.
    Wenn so wenig "Berührungsängste" zu rechten Parolen bestehen, ist man zumindest latent dabei ... oder man läuft einfach mit??


    diese Meinung wird von den meisten dort nicht vertreten.

    Jepp. Möglicherweise hakt da auch immer noch die "Wieder"Vereinigung ...

  • Nicht nur 'Pegida' tut sich schwer.
    Auch eine Menge Bürger der sogenannten "demokratischen Mitte" - in der es inzwischen zum übereinander stapeln eng sein muss:rolleyes: - hat Mühe zu akzeptieren, dass Deutschland nicht dem Selbstbild des großmütigen, je nach Darstellung auch schändlich ausgenutzten Landes entspricht.

    Eine Einordnung ins europäische Szenario konnte man bereits im letzten Jahr der 'Süddeutschen' entnehmen.
    Auch der UNHCR zeichnet ein deutliches Bild.


  • Wie soll das denn gehen?? Das muss mir mal jemand erklären.
    Wenn so wenig "Berührungsängste" zu rechten Parolen bestehen, ist man zumindest latent dabei ... oder man läuft einfach mit??

    Ich vermute, man läuft mit.
    Pegida hat sich dem Thema angenommen und wird anscheinend in Kauf genommen obwohl vieles was dort geredet wird Unsinn ist.

    Nicht nur 'Pegida' tut sich schwer.
    Auch eine Menge Bürger der sogenannten "demokratischen Mitte" - in der es inzwischen zum übereinander stapeln eng sein muss:rolleyes: - hat Mühe zu akzeptieren, dass Deutschland nicht dem Selbstbild des großmütigen, je nach Darstellung auch schändlich ausgenutzten Landes entspricht.

    Die Zahlen sprechen für sich.
    Allerdings sind sie eine Momentaufnahme.
    Wenn es so weiter geht wie in 2014, wovon auszugehen ist, werden sie sich stark ändern.
    Und das sind viele nicht bereit zu akzeptieren. Die Flüchtlinge gehören innerhalb Europas verteilt. Das ist nicht mehr als gerecht.


    Ich persönlich würde die deutsche Haltung nicht als großmütig bezeichnen. Aber sie ist auch sicher keine Anlass zur Kritik. Kein anderes Land dieser Erde hat 2014 mehr Flüchtlinge aufgenommen.


    Und was schändlich ausgenutzt angeht: Genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Jeder kann wohl verstehen, dass Menschen aus Syrien/Irak zu uns flüchten weil sie um ihr Leben fürchten.
    Das jedoch Asylbetrüger vom Balkan nicht mal abgeschoben werden obwohl das Asylfahren abgeschlossen ist ärgert die Leute. Während beispielsweise in Köln händeringend nach Unterbringungsmöglichkeiten für Kriegsflüchtlinge gesucht wird, leben hier fast 3000 abgelehnte Saylbewerber mit einer Duldung. Köln ist das Eldorado für Scheinasylanten. Es finden mehr Leute den Weg nach Köln um Asyl zu beantragen als der Stadt laut Verteilungsschlüssel zugewiesen bekommt.
    Das ist nicht zu vermitteln. Insbesonders wenn dann noch erhebliche kriminelle Energie genau dieser Leute hinzukommt.
    Diese Wenigen vergiften das Klima ohne das es nötig wäre.


    Obwohl es mit dem Thema Asyl gar nichts zu tun kommt noch die Problematik der Salafisten hinzu.
    Weshalb nimmt die Politik die Abschiebung dieser Irrer nicht in Angriff? Weshalb werden die eingebürgerten Salafisten nicht ausgebürgert? Die Möglichkeiten sind vorhanden. Auch wenn nicht alles möglich ist, es wird ja nicht mal diskutiert.
    Da kommt die Politik mit dem Passentzug um die Ecke. Das ist lächerlich. Man will sie daran hindern zur IS auszureisen. Man sollte sich lieber darum kümmern, dass sie nicht mehr zurückkommen.


  • Kein anderes Land dieser Erde hat 2014 mehr Flüchtlinge aufgenommen. [...] Köln ist das Eldorado für Scheinasylanten.

    Da fehlen mir die Belege.


    Diese Wenigen vergiften das Klima ...

    Eben! Es sind wenige.
    Man sollte doch meinen, dass die "bürgerliche Mitte" -auch in Dresden- entsprechend wertet und Pauschalurteile vermeidet.


    Wer unter diesem Slogan fröhlich? mitmarschiert, weil er möglicherweise zu recht frustriert ist ... und dann auch weiß, dass Neonazis und Hooligans die Bewegung wesentlich bestimmen, handelt nicht demokratisch.

    Dem stimme ich zu.



    Gelegentlich hilft überspitzender Sarkasmus, klarer zu sehen:


  • Täglich in ähnlicher Form sich wiederholende Nachrichten, in denen davon berichtet, wie Personen mit ausländischer Herkunft sich hier kriminell verhalten, lassen aus meiner Sicht zunehmend "Otto-Normalbürger" zu radikaleren Ansichten gelangen. In solchen Bewegungen wie Pegida können sie ihren Frust und ihre Ängste los werden.
    Nachrichten, wie aktuell gelesen, in denen jemand auf der Venloer Straße wegen des Ausrufens von "fröhliche Weihnachten" hinterrücks niedergestochen wird, sind sicherlich bei vielen Leuten Grund zu radikaler werdenden Ansichten! Ich meine, das sind alles Leute, die sich von der Politik verlassen fühlen und im eigenen Land sich nicht mehr sicher fühlen. Bei der Venloer Straße wird jeder, der die Gegend kennt, bestimmte Vermutungen haben! Wundert es daher, dass solche Bewegungen wie Pegida Zulauf haben? Die Politik muss Mittel und Wege finden, die Ursachen abzustellen, auch wenn die notwendigen Maßnahmen die Linken nicht erfreuen wird!

  • Und du glaubst wirklich, genuin Deutsche -deutscher Pass zählt ja hier nicht-, seien grundsätzlich weniger kriminell als alle andern???


    Am besten schieben wir alle Kriminellen ab. Fragt sich nur wohin.


    Die Linken? Muss ich die kennen? Ich hab es nicht so mit den Kästchen ...

  • Die Politik muss Mittel und Wege finden, die Ursachen abzustellen,


    Wie recht du hast!
    Ich fürchte nur, an die Ursachen, ans 'Eingemachte', mag "die Politik" nicht so gerne ran. Das hieße nämlich, selbst verursachte Probleme "abzustellen" und Fluchtgründe, nicht aber Flüchtlinge zu bekämpfen.


    * Ergänzung von agrippinensis
    Quelle: lowerclassmag.com


  • in denen jemand auf der Venloer Straße wegen des Ausrufens von "fröhliche Weihnachten" hinterrücks niedergestochen wird,


    BLÖD-Zeitung lässt grüßen. Der Angriff erfolgte nicht hinterrücks. Niedergestochen wurde auch niemand. Es gab eine Schnittverletzung im Gesicht.


    Damit will ich die Tat als solche nicht verharmlosen.


    Nachtrag: Express schreibt jetzt tatsächlich das, was Kuddel zitiert hatte. In vorangegangenen Meldungen wurde der Vorfall anders dargestellt. Sorry.