Wie hältst du's mit Pegida, AfD & Co ?

  • Weißt du Tex, dein Beharren auf bestimmten Ritualen (Die XXX müssen das so tun, es so sagen, sonst ...) macht allmählich eine offene Gesprächshaltung unglaubwürdig.
    Außerdem: In einem Thread zum Thema Wie hältst du's mit PEGIDA? wird die Diskussion obsolet, wenn du schreibst

    Zitat

    Es geht nicht um Pegida.


    Dass du den Islam vorrangig für eine gewalttätige Religion hältst und Muslime gern als nahezu homogene Gesamtheit siehst, hast du hinreichend dargelegt. Nun aber die verbrecherische Tat von Fanatikern als Kontrast zu islamfeindlichen Pegida-Anhängern zu bringen und damit deren Haltung zu verharmlosen, ist in meinen Augen entweder kurzsichtig oder ... (Selbstzensur)
    So oder so, dadurch werden die Toten des Massakers von Charlie Hebdo
    instrumentalisiert.


    (Nicht nur) für Tex:

    Zitat

    Der Westen pocht auf Bekenntnisse
    Während die zivilisierte westliche Welt auf Lichterketten der Muslime gegen den Islamischen Staat oder zumindest auf wirklich mal eindrückliche Bekenntnisse zur Gewaltfreiheit pocht, antworten die Glaubensgenossen der Dschihadis auf ihre Art:
    Sie fackeln ein Feuerwerk an Spott ab, dass das Internet glüht, auch im Irak, der eigentlich gerade wenig zu lachen hat. Der Sender Irakiya zeigt beispielsweise ein Rennen à la IS: Auf der Zielgerade zieht der Läufer mit Shorts und Bart eine Pistole und erschießt einfach alle anderen Sportler.


    Humor war in der arabischen Welt wie in vielen Gegenden mit reicher Diktaturtradition schon immer die Waffe der Machtlosen. Heute, da das Kalifat ganze Staaten bedroht, ist Lachen die höchste Form des Widerstandes, denn es enthält alles, was IS nicht ist: Das Bekenntnis zum toleranten Islam, Freude an der Zivilisation.


    Siehe auch: Le Café Français

  • Pegida und auch die Massaker von Paris zeigen, wie schnell?? sich eine Gesellschaft spalten lässt.


    Die Mehrheitsgesellschaft hat da eine in der Tat sehr schwierige Aufgabe. Sie muss die Minderheiten, die in Angst leben, integrieren ... und darf gleichzeitig den Extremen am äußeren Rand keinen Raum geben.

  • Tex
    ...lass das doch...
    Das berufen bzw. verweisen auf irgendeine Religion ist
    was für ungebildete oder einfacher gestrickte Menschen.
    Gerade die anschläge in Paris zeigen das überdeutlich.
    Wat für´n blitz im Kopp muß man haben um einen anschlag
    auf SATIRE zu machen ?.. doch wenigstens den gleichen wie
    jetzt zu sagen:" Siehste, gewaltätige Religion..."
    Das waren geisteskranke kriminelle. Punkt.


    Da brauch man hier nicht gegen demonstrieren so
    wie hier niemand gegen Bankräuber, Vergewaltiger,
    Mörder oder Bekloppte Demonstrieren muß.
    Na ja, ..gegen Bekloppte halten einige wohl für nötig , ich nicht. 8)

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Das waren geisteskranke kriminelle. Punkt.

    Gewalt als geisteskrank abzutun, verharmlost das Problem. Die Jungs waren völlig klar im Kopf. Sie haben ganz bewusst ihr Leben eingesetzt, um gegen westliche Werte zu "protestieren".


    Da kann ich nur hoffen, dass es ihnen nicht gelingt. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind kein Erbe irgendeiner Religion, sondern der Aufklärung. Sie scheint doch immer wieder sehr "zerbrechlich" ;(


    Die Demokratie in den USA hat sich nach 9/11 gewaltig verändert. Und das passt leider genau in den Plan der Angreifer ... :thumbdown:


  • Aaaa.....Ich habe nicht gewalt als geisteskrankheit ab getan !


    Kriminell und bekloppt schrieb ich.
    Sicher waren die geisteskrank - Bekloppt
    Bekloppt weil sie glaubten im einklang mit ihrer (einerXY) Religion zu handeln.
    Bekloppt weil sich ihre Aktion gegen ein SATIRE Magazin richtet und nicht zuletzt
    Bekloppt weil sie glaubten damit irgendeinen einflussauf Französische
    nach-Kolonial-Politik nehmen zu können.
    Das selbstverständnis der "Grande Nation", der gelebte Rassismus der
    Ober.- und Mittelschicht dort, wird hier(D) gar nicht wahr genommen bzw.
    Thematisiert, - warum auch - is ihr Land.
    Die 2. Aufklärung, z.b. nach der Algerienzeit, hat nie statt gefunden.
    Was wir nach WK2 gelernt haben geht denen leider völlig ab...siehe Le Pen zuspruch,
    ...aber das ist ein anders Thema und gehört HIER auf keinen Fall rein.


    Was die Amis nach 9/11 veranstaltet haben lag auf der Hand und war genau so erwartet worden
    ...is halt ein haufen BEKLOPPTER geFÜHRT von einem oberbekloppten Kreuzzügler.....
    Das Demokratie sowas zu läst hält uns den Spiegel vor die Nase.
    Keine noch so manipulierte( :P ) mehrheitsentscheidung kann uns vor Sturm,
    Erdbeben oder entschlossenen BEKLOPPTEN schützen.
    Vor dem Bekloppten Bush hätte sie das aber schon können....
    .

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Zitat

    ... Demo unserer hiesigen Muslime gegen den Mißbrauch ihrer Religion durch diese Extremisten...
    Ich meinte ganz normale Kölner Bürger muslimischen Glaubens. Keine Demo? Nicht mal ne Lichterkette?


    An den Mahnwachen für die Ermordeten von 'Charlie Hebdo' -Mittwoch am Rathaus und vorgestern am Dom- waren auch zahlreiche Muslime beteiligt.


    Im Institut Français steht neben dem Pult mit dem Kondolenzbuch ein großer Blumenstrauß der muslimischen Gemeinde Kölns. Ihr Vorsitzender hat ihn als Symbol der Anteilnahme am Morgen nach dem Attentat dem Leiter des französischen Kulturinstituts überreicht und allen Mitarbeitern kondoliert.


    Die DITIB erklärt: „Wir teilen den Schmerz der Menschen in Frankreich und der Angehörigen derer, die bei diesem terroristischen Anschlag ihre Leben verloren haben“.


    Zum letzten Freitagsgebet in der Ehrenfelder Zentralmoschee haben Kölner Muslime eine klare Verurteilung der fanatisierten Pariser Attentäter ausgesprochen. Sie haben sich deutlich von jeglicher Gewalt im Namen ihrer Religion distanziert, haben ihr Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige ausgedrückt und als äußeres Zeichen Luftballons in den französischen Nationalfarben aufsteigen lassen.


    Nächsten Mittwoch werden sich auch Muslime am "Trauergang" beteiligen.


    Falls Jemand nicht grad auf Lichterketten besteht, lässt er vielleicht die Erklärung des Zentralrats der Muslime als helles Zeichen gelten. Die Kernaussage zitiere ich gern noch einmal :

    Zitat

    Es gibt in keiner Religion und keiner Weltanschauung auch nur einen Bruchteil einer Rechtfertigung für solche Taten. Dies ist ein feindlicher und menschenverachtender Akt gegen unsere freie Gesellschaft.
    Durch diese Tat wurde nicht unser Prophet gerächt, sondern unser Glaube wurde verraten und unsere muslimischen Prinzipien in den Dreck gezogen.


    Wer sich an martialischen Koransuren orientiert -die es zweifelsfrei gibt- sollte sich gelegentlich wieder ins Alte Testament vertiefen und vielleicht auch einmal die Frage stellen, wie friedfertig das christliche Gottesbild des Neuen Testaments anmutet, wenn ein Vater seinen Sohn foltern und ans Kreuz nageln lässt. Aber das ist wieder ein anderes Thema ...


    Das Neue Testament lehrt, man solle seinen Nächsten lieben wie (auch) sich selbst, so gibt es im Islam ebenfalls das Gebot der Nächstenliebe und die Ächtung ungerechtfertigter Gewalt.
    Selbstverteidigung und Schutz bilden Ausnahmen, aber das ist in unserer Kultur nicht anders.


    Freitagspredigt (7.1.2015) der DITIB :

    Von hier


  • Dresden hat's schwer.
    Der gute Ruf hat arg gelitten und mit ihm die Attraktivität für Touristen.
    Zu irritierend die Bilder der abendländischen 'Retter vor Überfremdung'. Zu verstörend die verquaste Druckserei der vor die Kameras gezerrten 'Spaziergänger'.


    Aber auch ohne das fragwürdige Zutun sensationsgeiler Medien schaffte 'Pegida', sein Selbstbild vom besorgten Bürger, der um den Erhalt des geliebt Gewohnten bemüht ist und dem Unbekannten mit Vorsicht begegnet, zu demontieren. Nicht nur der Flirt mit der AfD oder Teilen der NPD, auch die eigenen 19 Thesen ließ Viele zurückschrecken. (Sind sie vielleicht deswegen von der ursprünglichen Facebookseite verschwunden?) Der Vergleich realer Fakten mit der beschworenen Gefahr einer Überfremdung brachte eher Unwissen als berechtigte Einschätzung der Lebenswirklichkeit zutage.


    Dennoch: Die Anzahl der allmontäglichen Spaziergänger wuchs.


    Gestern -"endlich!" werden Manche aufseufzen- machten sich die 'anderen' Dresdener auf. Kein Spaziergang im Abenddunkel diesmal - statt dessen Kundgebung in der Nachmittagssonne. Plakate und Spruchbänder gab's auch hier, die Texte allerdings unterschieden sich deutlich. Auch war auffallend weniger Schwarz-Rot-Gold zu erblicken, was nicht viel über mangelnde nationale Gesinnung aussagt.
    Neben anderen Künstlern trat auch Roland Kaiser auf -ja, den gibt's noch- und wünschte sich ein buntes Dresden. Befragte Demonstranten hatten keine Scheu, den Medienvertretern -oft in schönstem Sächsisch^^- ihre Meinungen kundzutun.


    Den unausgesprochenen Wettbewerb, welche Gruppe denn nun die meisten Bürger mobilisieren kann, haben die die "No-Pegida", wie sie bereits etikettiert sind, gestern für sich entschieden >> 35 000 Demonstranten.


    Medienecho:

    Zitat

    Gegen das Pegida-Image
    35.000 Dresdner demonstrieren für Toleranz
    In Dresden haben am Sonnabendnachmittag Zehntausende für Weltoffenheit und Toleranz demonstriert. Sie wollen damit verhindern, dass der Ruf der Stadt durch die Pegida-Demonstrationen dauerhaft Schaden nimmt. [mehr] MDR Sachsen

    Zitat


    Demonstration in Dresden - 35 000 gegen Pegida und für Mitmenschlichkeit
    Süddeutsche.de‎ - vor 15 Stunden35 000 Menschen versammeln sich in Dresden rund um die Frauenkirche, um gegen ...

    Zitat

    Gegen Pegida: Zehntausende Tolerante in Dresden
    Kundgebung in Dresden: "Deutschland ist für alle"
    Dresden kann nur Pegida? Von wegen - an diesem Samstag zogen rund 35.000 Menschen für Toleranz und Mitmenschlichkeit vor die Frauenkirche. "Wir lassen uns durch Hass nicht spalten", sagte Oberbürgermeisterin Orosz von der CDU. SPIEGEL

    Zitat

    Dresden: Zeichen gegen Pegida: 35.000 Menschen demonstrieren für Weltoffenheit
    FOCUS Online‎ - vor 18 Stunden


    35.000 Menschen bei Anti-Pegida-Demo in Dresden
    T-Online‎ - vor 19 Stunden


    Demo für Weltoffenheit: 35 000 Dresdner zeigen Gesicht ...
    www.bild.de › Regional › Dresden aktuell › Dresdenvor 20 Stunden - Dresden – Was für eine eindrucksvolle Demonstration! 35 000 Dresdner, Gäste, Politiker, Prominente, Künstler, Muslime, Christen oder ...

  • Die Pegida-Organisatoren haben ihren heutigen Spaziergang in 'Trauermarsch' umbenannt und die Teilnehmer aufgefordert, Trauerflor zu tragen ... zum Gedenken an die Ermordeten von Paris, hieß es. Geht's noch zynischer?
    Bekanntlich steht das Satiremagazin 'Charlie Hebdo' für all das, was Pegida ablehnt.
    Entsprechend angewidert reagieren französische Karikaturisten mit einem Flugblatt gegen Pegida und entlarven deren verlogene 'Anteilnahme' als Vereinnahmung (récupération) . Auf ihre Weise ...




    Mehr erfahren

  • Weißt du Tex, dein Beharren auf bestimmten Ritualen (Die XXX müssen das so tun, es so sagen, sonst ...) macht allmählich eine offene Gesprächshaltung unglaubwürdig.

    Worauf habe ich hier beharrt?


    Außerdem: In einem Thread zum Thema Wie hältst du's mit PEGIDA? wird die Diskussion obsolet, wenn du schreibst


    Zitat
    Es geht nicht um Pegida.

    Das ist ein wenig arm. Du reißt einen Satz aus einer ganzen Antwort an dich aus dem Zusammenhang und stellst ihn exemplarisch heraus als hätte alles nichts mit dem Thema zu tun. Ist das deine offene Gesprächshaltung?


    Dass du den Islam vorrangig für eine gewalttätige Religion hältst und Muslime gern als nahezu homogene Gesamtheit siehst, hast du hinreichend dargelegt. Nun aber die verbrecherische Tat von Fanatikern als Kontrast zu islamfeindlichen Pegida-Anhängern zu bringen und damit deren Haltung zu verharmlosen, ist in meinen Augen entweder kurzsichtig oder ... (Selbstzensur)

    Sgas ruhig, macht mir nix. Ist es denn kein Kontrast? Willst du ein Massaker (da wievielte?) mit einer rechten Demo auf eine Stufe stellen?

    So oder so, dadurch werden die Toten des Massakers von Charlie Hebdo instrumentalisiert.

    Das stimmt.


    Die Demokratie in den USA hat sich nach 9/11 gewaltig verändert. Und das passt leider genau in den Plan der Angreifer ... :thumbdown:

    Das passt nicht in den Plan, das ist der Plan.
    Am besten noch die USA in einen Bodenkrieg im Nahen Osten reinzwingen.

    Die genannten und andere Verbände und Organisationen meinte ich ausdrücklich nicht. Hatte ich auch deutlich geschrieben.


    Wer sich an martialischen Koransuren orientiert -die es zweifelsfrei gibt- sollte sich gelegentlich wieder ins Alte Testament vertiefen und vielleicht auch einmal die Frage stellen, wie friedfertig das christliche Gottesbild des Neuen Testaments anmutet, wenn ein Vater seinen Sohn foltern und ans Kreuz nageln lässt. Aber das ist wieder ein anderes Thema ...

    Mal davon abgesehen, dass das Alte Testament nicht recht passt, besteht wohl der Hauptunterschied darin, dass die Christen es seit einiger Zeit aufgegeben haben Menschen zu kreuzigen.


    Das Neue Testament lehrt, man solle seinen Nächsten lieben wie (auch) sich selbst, so gibt es im Islam ebenfalls das Gebot der Nächstenliebe und die Ächtung ungerechtfertigter Gewalt.
    Selbstverteidigung und Schutz bilden Ausnahmen, aber das ist in unserer Kultur nicht anders.

    Na und? Das steht in jeder Religion so oder so ähnlich.
    Die Bücher interessieren nicht. Die Praxis zählt. Und die sieht fürchterlich aus.
    Halb Deutschland hätte noch vor kurzem am liebsten die Kath. Kirche aufgelöst aufgrund des Mißbrauchs an Kindern. Anhänger des Islam töten jährlich zigtausende Menschen auf zum Teil bestialische Weise. Man sollte doch annehmen, dass sich die hohen Gelehrten mal zusammensetzen und diskutieren was da in ihrem Glauben geschieht und warum das massenhaft schief läuft. Das passiert aber nicht. Hinterfragen und kritische Selbstbetrachtung vermisse ich da auf ganzer Linie. Wie das Duracell-Häschen wird ständig wiederholt, dass das nichts mit dem Islam zu tun hat. Womit sonst?


    Die Pegida-Organisatoren haben ihren heutigen Spaziergang in 'Trauermarsch' umbenannt und die Teilnehmer aufgefordert, Trauerflor zu tragen ... zum Gedenken an die Ermordeten von Paris, hieß es. Geht's noch zynischer?
    Bekanntlich steht das Satiremagazin 'Charlie Hebdo' für all das, was Pegida ablehnt.

    Das hast du recht.
    Es war allerdings nichts anderes zu erwarten.