Wie hältst du's mit Pegida, AfD & Co ?

  • Allerdings muss man seine Bürgernähe und Dialogbereitschaft nicht notwendigerweise bei Pegidaanhängern beweisen. Es gibt genug andere Leute.


    Da keimt in Deutschland eine sehr bedenkliche Bewegung auf, die ein Sammelsurium unterschiedlichster 'Protestbürger' in großer Anzahl Woche für Woche auf die Straße treibt. Grund genug, sich damit auseinander zu setzen.
    Aber wenn sich ein namhafter Politiker aufmacht und im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen zuhört, mit ihnen, Schülern und auch Pegida-Gegnern redet, dann isses falsch? Denn Bürgernähe könne der gute Mann auch woanders beweisen?
    Aha.
    Das wird dem Erkenntnisgewinn des Politikers ebenso dienen wie dem grummelnden Dresdner Zornesbürger oder dem Jugendlichen, der gerade lernt, wie Demokratie 'geht' ...


    Langsam fasse ich mich wirklich an den Kopf. :wacko:


    PS
    In
    der gestrigen ZDF-Sendung "Was nun ...?"hat sich Sigmar Gabriel zu diesem Thema ausgiebig geäußert.


  • Tex

    War der Zusammenhang nicht offenkundig?

    ... dann isses falsch? Denn Bürgernähe könne der gute Mann auch woanders beweisen?
    Aha.
    Das wird dem Erkenntnisgewinn des Politikers ebenso dienen wie dem grummelnden Dresdner Zornesbürger oder dem Jugendlichen, der gerade lernt, wie Demokratie 'geht' ...


    Langsam fasse ich mich wirklich an den Kopf. :wacko:


    Ich schreib's noch einmal deutlicher:


    [ironie]Das wird dem Erkenntnisgewinn des Politikers ebenso dienen wie dem grummelnden Dresdner Zornesbürger oder dem Jugendlichen, der gerade lernt, wie Demokratie 'geht' ... [/ironie]

  • Demokratische Bereicherung aus dem ...öhm... doitschen Osten? ?(

    1989 gingen DDR-Bürger erfolgreich friedlich gegen eine Diktatur auf die Straße. Heute leben sie in einer Demokratie. Ist der Unterschied bei allen "Kämpfern" angekommen?


    Demokratie lebt vom Gedankenaustausch, vom öffentlichen Diskurs, so hart er auch sein mag. Nur so kann man gemeinsam eine Lösung suchen und finden.


    Da bleibt die Frage, ob jeder eine gemeinsame Lösung wünscht??


    Speziell im deutschen Osten scheinen NaziStrukturen noch sehr stark zu sein. Dabei hatte ich mal "gelernt", die Entnazifierieung sei in der DDR vorbildlich gewesen ... ??


    Jahre nach einer auch für mich durchaus fragwürdigen "Wiedervereinigung" ein Kampf zwischen Westen und Osten? Da läuft etwas ganz schief :thumbdown:

  • 1989 gingen DDR-Bürger erfolgreich friedlich gegen eine Diktatur auf die Straße. Heute leben sie in einer Demokratie. Ist der Unterschied bei allen "Kämpfern" angekommen?

    Denke nein. Hier im Westen ist es nicht viel anders. Hier wähnt sich so mancher im Überwachungsstaat mit gleichgeschalteter Presse.


    Da bleibt die Frage, ob jeder eine gemeinsame Lösung wünscht??

    Viele finden einfach alles Scheiße weil es nicht nach ihrer Nase läuft. Die suchen nicht nach Lösungen.


    Speziell im deutschen Osten scheinen NaziStrukturen noch sehr stark zu sein. Dabei hatte ich mal "gelernt", die Entnazifierieung sei in der DDR vorbildlich gewesen ... ??

    Vorbildlich?
    Das waren Linke. Die hatten mit so was nichts zu tun, per Definition schon nicht.
    Es gab in der DDR auch nie Neonazis.
    Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

  • Nachdem sich die PEGIDA-Organisatoren -offizielle Sprecher wollten sie ja bisher nicht sein- zerstritten und in zwei Gruppen aufgeteilt haben, wird's zunächst wieder ein Stück schwieriger mit ihnen zu reden.
    Eine Kögida-Demonstration besuchen um Kontakt zu den Frustbürgern zu bekommen, scheint mir ebenso aussichtslos wie die Teilnahme an einer Gästerunde am Politik-für-Jedermann-Stammtisch.8|
    Ich fürchte, da bleibt noch eine Weile das 'drüber Reden' .


    Wenigstens kann man mit dem Postillon zwischendurch lachen.


  • Das waren Linke. Die hatten mit so was nichts zu tun, per Definition schon nicht.
    Es gab in der DDR auch nie Neonazis.
    Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

    Jetzt gibt es speziell im Osten Deutschlands Neonazis.


    Gleichzeitig gibt es speziell im Osten Abwanderung, Überalterung, Arbeitslosigkeit und Armut. Ganz zufällig tifft das zusammen.


    In einer Gesellschaft ohne große Einkommens/-Lohnunterschiede haben radikale politische Bewegungen wenig Chancen.

  • Ein Jahr PEGIDA-Bewegung bewegen den 'Postillon' zum Vergleichen:


    Zitat

    Zum ersten Geburtstag: 6 Dinge, die ein Einjähriger besser kann als PEGIDA



    PEGIDA wird 1 und der Postillon reiht sich ein in die Schar der Gratulanten! Als Speerspitze der Lügenpresse lassen wir uns es jedoch nicht nehmen, selbst an diesem Ehrentag den Finger in die Wunde zu legen und Defizite beim Jubilar schonungslos aufzuzeigen. Deshalb präsentieren wir Ihnen sechs Dinge, die jeder und jede Einjährige (1) besser beherrscht als die Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands (1):
    mehr...

    :whistling: