Handynutzung während der Fahrt

  • Da lese ich soeben, dass selbst das Ablesen der Uhrzeit auf dem Handy während der Fahrt wegen Ablenkung verboten ist. Was ist denn mit dem Ablesen der Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt? Lenkt das nicht im gleichen Maße ab? Und wie soll ich mich dann an die Geschwindigkeit halten, wenn ich das nicht ablesen darf? Gut, mich betrifft das weniger. Ich habe eine Freisprechanlage. Mit der darf ich telefonieren. Telefonate nehme ich per Sprachbefehl an. Ebenso die abgehenden Gespräche. Aber wer denkt sich eigentlich solchen Schwachsinn aus? Genau genommen lenkt dann auch das Ablesen des Tachos genauso ab!

  • Das ist kein Schwachsinn.


    Dein Auto hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Die erstreckt sich auf alle im Fahrzeug verbauten Teile. Somit auch auf den Tacho. Dieser Tacho musste, um seine Betriebserlaubnis zu erhalten, bestimmten Kriterien entsprechen. Größe, Ablesbarkeit im Hellen und Dunkeln, Einbauposition im Fahrzeug, sind nur einige davon.


    Allen Tachometern gemeinsam ist die Einbauposition im Blickfeld des Fahrers. Um auf den Tacho schauen zu müssen, genügt ein kurzes Senken des Blicks. Im Wesentlichen behalte ich das Geschehen vor mir trotzdem im Auge.


    Greife ich aber nach meinem Handy, erwecke es aus seinem Stromsparschlummer und schaue dann halb zur Seite gewandt auf das Display, sieht es mit meinem Blick auf die Straße vor mir schon ganz anders aus.


    Eine Freisprecheinrichtung sollte im Auto Pflicht sein. Ich habe sie über ein Radio mit Bluetooth und integriertem Mikrofon realisiert.

  • Bei der Handygeschichte geht es nicht um eine Betriebsurlaubnis oder nicht. Es geht darum, dass jemand woanders hinguckt anstelle auf die Straße vor ihm. Und das geschieht nicht nur beim Gucken aufs Handy, auch beim Gucken auf den Tacho! Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass ich nicht nur beim Handy nicht auf die Straße gucke! Beim Tacho ist es erlaubt, obwohl das Augenmerk genauso nicht auf den Verkehr gerichtet ist! Fällt mir der alte Witz von Tünnes und Schäl im Kloster ein:
    Tünnes geht zum Abt und fragt ob er beim beten rauchen darf. Durfte er nicht. Schäl geht hin und fragt ob er beim Rauchen beten darf. Durfte er! Im vorliegenden Fall ging es darum auf dem Handy die Uhrzeit abzulesen. Dabei habe ich die Straße genauso im Blick wie beim ablesen des Tacho.

  • Das ist kein Schwachsinn.


    Dein Auto hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Die erstreckt sich auf alle im Fahrzeug verbauten Teile.

    Jenau wie das werkseitig eingebaute Entertainment-System mit dvd+dvb-t Bildschirm in der Mittelkonsole...
    Auch bei 250km/h noch top emfang,meint mein Schwager(Audi Q7)...
    ..und nur mal so...der elektronische abstandshalter schaltet sich nicht zwingend ein wenn dat dvb-t läuft.....
    ...käme man wahrscheinlich nicht mehr aus der parklücke oder so... :D


    Deshalb doch ! it is Schwachsinn....

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • ...kann sein das dat manipuliert ist - und ? ..ist das strafbar oder gibbet da wenigstens dann ein entsprechendes knöllchen ?
    Schon sich durch das Menue von dem ding zu navigieren lenkt "leicht" ab...
    Mal abgesehen das die Teile ja auch zum selber nachrüsten für 100€ angeboten werden.
    Selbst ein einfaches Autoradio nur mit bluetooth ist doch kaum "blind" zu bedienen.


    Und wa ist wenn ich zeitung lese, den mp3 player bediene oder die (alkoholfreie) Bierdose wärend der fahrt trinke
    mit kopp im nacken kann ich auch nicht nach vorne schauen... 8) ;)

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Ich fahre eine alte "Karre", die hat so einen modernen Schnickedörisch nicht, aber wenn ich da während der Fahrt die cd wechsle ist das bestimmt mehr Ablenkung als die Uhrzeit vom Handy abzulesen. Aber wer tut das denn, die Zeit zeigt ja sogar mein Uraltbordcomputer.


    Ja, ich halte das auch für eine Überregulierung. Kontrollieren kann das doch auch niemand.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.