Satire und Toleranz

  • Huch!
    Was hat die selbstherrliche und humorfreie Sichtweise des türkischen 'Lider' mit "Refugees Welcome" zu tun?

    Erdoğan findet auch ohne Merkels Flüchtlingspolitik (s)einen Weg, die ungeliebten Kurden zu bombardieren und die politische Opposition in den Knast zu schicken.


    Wer Menschen wirklich helfen will, der sollte auch, bis hin zur Selbstreflexion, sein Gehirn anstrengen.

    Genau! :thumbsup:

  • "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt" .... heisst es bei You Tube


    Jep. Deshalb habe ich es neu eingestellt und auch den passenden Link dazu gesetzt. Mal schauen, wie lange es diesmal zur Verfügung steht. ^^


    10.16 Uhr
    Schade, das war ein kurzes Vergnügen. Schon wieder geblockt. Dabei war der Böhmermann'sche Auftritt sachlich eingebettet und kommentiert.
    Statt dessen überlässt das ZDF nun irgendwelchen obskuren 'Interpretatoren' das vernetzte Feld. :thumbdown:

  • Was hat die selbstherrliche und humorfreie Sichtweise des türkischen 'Lider' mit "Refugees Welcome" zu tun?
    Erdoğan findet auch ohne Merkels Flüchtlingspolitik (s)einen Weg, die ungeliebten Kurden zu bombardieren und die politische Opposition in den Knast zu schicken.


    Das mit Sicherheit. Die "Refugees Welcome"-Politik hat allerdings dazu geführt, daß der Westen dabei teilnahmslos zusehen darf, Kritik scheut und Herrn Erdogan statt mit Sanktionen zu bestrafen mit Milliardenzahlungen belohnt.


    Escape nennt das zurecht ein Affentheater, und darauf bezog ich mich.


    Ein hervorragendes Beispiel dafür wie der Weg zur Hölle mit guten Absichten gepflastert ist.

  • @Heinz
    Ah okay, alles klar.


    Ich hab mich erneut auf die Suche nach dem Böhmermann-Auftritt gemacht und fand ihn " in einer für Recep Tayyip Erdoğan und Angela Merkel und die Staatsanwaltschaft bearbeiteten Version" bei 'vimeo'. ^^
    Interessant ist sie vor allem für Jene, die das "Schmähgedicht" isoliert betrachtet und dabei ignoriert haben, dass es immer in einen bestimmten Kontext eingebettet war.


    https://vimeo.com/162057670
    :thumbup:



    Vielleicht gibt das ZDF die vollständige Version ja doch irgendwann wieder frei?
    Zumindest haben Böhmermanns ZDF-Kollegen dafür plädiert.

  • Ich kann das Geschrei wegen Merkels Entscheidung in der Causa Böhmermann nicht mehr hören.


    Böhmermann hat den Bogen überspannt. Begrifflichkeiten wie "Ziegenficker" und "Schrumpelklöten" sind auch durch den Deckmantel der Satire nicht mehr zu rechtfertigen. Da macht es auch keinen Unterschied, dass Böhmermann vorab erklärt, er wolle der Nation klar machen, wann die strafrechtlich relevante Beleidigung anfängt, um dann aus den Vollen zu schöpfen.


    Ich stelle mich auch nicht mit einer geladenen Pistole auf den Neumarkt, erkläre den Passanten, dass ich jetzt gleich demonstrieren werde, was man mit dieser Pistole NICHT machen dürfe, und leere dann das Magazin auf die Umstehenden.


    Auch wenn dieser Vergleich natürlich hinkt, zeigt er doch das Dilemma: Eine Straftat wird nicht dadurch legitimiert, dass ich vorab erkläre, sie nur zu Demonstrationszwecken begehen zu wollen.


    Wer Merkels fünfminütige Rede zur Zulassung des Strafbegehrens aufmerksam verfolgt hat, muss eingestehen, dass diese Ansprache nichts anderes war, als ein Abwatschen des türkischen Umgangs mit Menschenrechten, der Meinungs- und Pressefreiheit und letztlich speziell mit der türkischen Handhabung des Begriffs "Rechtsstaatlichkeit".


    Zusammen gefasst hat Merkel folgende Botschaft an Erdoĝan gesendet: Sieh hin, wie wir das handhaben: Bei uns darf man Witze über Regierende machen. Aber bei uns entscheiden ordentliche Gerichte darüber, ob und wann Grenzen überschritten wurden. Diese Vorgehensweise würden wir uns auch von der Türkei wünschen.


    Böhmermann wird mit einem blauen Auge davonkommen. Auch, wenn die Gerichte unabhängig sein müssen, werden sie Merkels Ankündigung, den überholten Paragraphen per Gesetzesänderung entfernen lassen zu wollen, entsprechend gewichten.


    Alternativ hätte Merkel Böhmermann den Rücken stärken können indem sie das Strafbegehren abgelehnt hätte. Zu welchem Preis? Ja, wir hängen in der Flüchtlingsfrage leider in einer etwas unseligen Abhängigkeit mit der Türkei und damit letztlich Erdoĝan. Man weiß nicht, wie er bei einer Ablehnung reagiert hätte. Im ungünstigsten Fall hätten es tausende Flüchtlinge ausbaden müssen. Wer möchte damit sein Gewissen belasten?


    Merkel hat richtig gehandelt, indem sie das kleinere Übel wählte. Böhmermann wusste, welches Risiko er eingeht. Er sprach es in seiner Sendung ja auch offen an. Nun muss er sich halt der deutschen Gerichtsbarkeit stellen. Er kann sich durch sämtliche Instanzen klagen. Und das kann er eben nur, weil er in Deutschland lebt.

  • Ja, wir hängen in der Flüchtlingsfrage leider in einer etwas unseligen Abhängigkeit mit der Türkei und damit letztlich Erdoĝan. Man weiß nicht, wie er bei einer Ablehnung reagiert hätte. Im ungünstigsten Fall hätten es tausende Flüchtlinge ausbaden müssen. Wer möchte damit sein Gewissen belasten?

    Genau da liegt das Problem: Merkels "Ermächtigung" ist eine politische Entscheidung. Mit Recht und Gesetz hat sie nichts zu tun!



    Die "Causa Böhmermann" ist tatsächlich ein Causa Erdogan ... und der kann sich jetzt auf die Schenkel klopfen :thumbdown:

  • Natürlich ist Merkels Entscheidung eine politische. Aber in meinen Augen in diesem Fall die richtige politische Entscheidung.


    Erdoĝan hatte sowieso Strafanzeige gegen Böhmermann gestellt. Zum Verfahren kommt es also auf alle Fälle. Wenn auch Böhmermann jetzt ein höheres Strafmaß droht.


    Ich frage halt nur, was im Bermudadreieck Griechenland-Türkei-Syrien los wäre, wenn die Türkei aus der Vereinbarung der "Flüchtlingsrückführung" ausstiege. Wen würde es treffen? Im Zweifel zuallererst die, die am wenigsten dafür können.


    Da lohnt es sich meiner Meinung nach schon einmal, die Faust in der Tasche zu machen.


    Merkel versucht selbstverständlich auch über diesen Deal eine Stabilisierung ihrer Position innerhalb der Koalition zu erreichen.

  • Erdoĝan hatte sowieso Strafanzeige gegen Böhmermann gestellt. Zum Verfahren kommt es also auf alle Fälle. Wenn auch Böhmermann jetzt ein höheres Strafmaß droht.

    Ja, eine Strafanzeige als Privatmensch, aber nicht als "Majestät". Die Hat Merkel ihm jetzt "geschenkt".
    Es geht gar nicht um Böhmermann. Der wird grad instrumentalisiert und hat das bewusst in kauf genommen.

    Böhmermann hat es auf Diskussion und auf eine Strafanzeige angelegt.

    Dass er allerdings offensichtlich Personenschutz braucht, halte ich für bedenklich :thumbdown:


    P. S. Wen würde es treffen? Im Zweifel zuallererst die, die am wenigsten dafür können.


    Stimmt. Aber in Europa geht es leider immer noch nicht um Flüchtlinge ... das sähe ganz anders aus.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.