Über den Wolken...

  • Sorry!
    I.F.R. = Instrument Flight Rules, Instrumentenflugregeln (volkstümlich auch Blindflug, obwohl es das nicht präzise trifft)
    V.F.R = Visual Flight Rules, Sichtflugregeln


    Ich will nicht zu weit in dieses Fach einsteigen, aber so viel: Bei VFR darf man nur dann fliegen, wenn die Flugsicht* mindestens 1,5 km beträgt, bei besonderen Bedingungen 0,8 km, und die Wolkenuntergrenze* eine bestimmte Höhe nicht unterschreitet. Eine den Flug einschränkende Wolkenuntergrenze ist dann gegeben, wenn die Wolkenbedeckung* (Dichte der Bewölkung) es nicht mehr zulässt, durch ein Loch in den Wolken über die Wolken zu kommen (Flug "on top"). Bei IFR spielt die Flugsicht* nur bei Start und Landung eine Rolle, ansonsten kann ohne Sicht mit Hilfe der Instrumente geflogen werden. Einen Flug nach IFR-Regeln kann nur vorhergesagte Vereisung* verhindern. Die IFR-Berechtigung ist neben der Lehrberechtigung die höchste Qualifikation, die ein Pilot erwerben kann.
    Ein Pilot muss die Berechtigung "IFR" durch Schulung und Prüfung erwerben, nachdem er seine Pilotenlizenz und eine bestimmte Flugstundenzahl erworben hat.
    Ein Flugzeug kann eine IFR-Zulassung haben, wenn eine entsprechende Instrumentierung doppelt vorhanden ist, und das Flugzeug über mindestens 2 Triebwerke (Ausnahme beim Militär), zwei voneinander unabhängige Navigationsgeräte (hier ist ausdrücklich und absichtlich GPS-Navigation nicht eingeschlossen, weil die USA sich vorbehalten, das System zu verfälschen oder gar gänzlich abzuschalten, wenn sie irgendwo auf der Welt eine militärische Intervention planen) und eine Vereisungsschutz- und Enteisungsanlage verfügt
    *) alle mit Asterix bezeichneten Begriffe sind absichtlich "unscharf", weil die Definitionen dafür nur verwirren oder langweilen.

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