"Gebrauchsanweisung für ... "

  • Demnächst geht's in die Pfalz, von der ich bislang herzlich wenig weiß. Was liegt da näher, als sich vorher in eine "Gebrauchsanweisung" zu vertiefen.

    Auch diesmal hab ich den Kauf des Bändchens nicht bereut und bin jetzt einigermaßen gefeit bezüglich historischer Bauten und gekrönter Häupter, Burgruinen, steiler Wanderwege, Wälder und Militärabsperrungen, Wein aus Blumenvasen, einheimischen Dialektkapriolen und eigenwilliger Kulinarik. Bald gibt's das in natura ... "Alla!" ;)


    gebrauchsanweisung-fuer-die-pfalz-324992808.jpg?v=1&wp=_ads-default-v4

    "Gebrauchsanweisung für die Pfalz — Inhalt

    Die deutsche Toskana, wie die Pfalz gerne auch genannt wird, lockt mit Pinien und Zypressen, Feigenbäumen und Mandelblüte – urdeutsch und mediterran, kosmopolitisch und provinziell zugleich. Der Kabarettist Christian „Chako“ Habekost gewährt Einblicke in die Klischees der südwestdeutschen Region, nimmt den pfälzischen Hang zum Superlativ aufs Korn und befasst sich detailliert mit den Feinheiten des Dialekts – der „schännschde“ Mundart überhaupt. Eine unterhaltsame Rundreise von der Gemüsepfalz zur Deutschen Weinstraße, vom Dom zu Speyer bis zum größten Weinfest der Welt und hinüber in die Kurpfalz nach Mannheim und Heidelberg. Er erklärt, wie musikalisch Handkäse wirklich ist, wie viele Schoppen Wein ein typischer Pfälzer täglich „petzt“, und verrät, wie Helmut Kohl seinen Saumagen am liebsten hatte. Ein amüsanter wie tiefgründiger Ausflug in eine lebenslustige Region, voller Biss, mit liebevollem Augenzwinkern und satirischem Abgang."


    € 15,00 [D], € 15,50 [A]
    Erschienen am 03.04.2018

    224 Seiten,

    Flexcover mit Klappen

    EAN 978-3-492-27698-6



    Vor den Tücken einer "Pfälzer Schorle" warnt der Autor übrigens auch ...^^


    Pfälzer Schorle Gebrauchsanweisung - 100% Pälzer Aufkleber

    dubbeglas.shop&client=VFE&size=32&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Dubbeglas Shop

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.