Madame le Commissaire

  • ... und der verschwundene Engländer
    Ein Kriminalroman von Pierre Martin, in Deutschland erschienen bei Knaur, 2014


    Der Klappentext verspricht:
    Isabelle Bonnet, hochdekorierte Leiterin einer geheimen Spezialeinheit in Paris, wäre bei einem Sprengstoffattentat in Paris fast ums Leben gekommen.
    Um sich zu erholen, reist sie in ihren beschaulichen Geburtsort Fragolin im Hinterland der Côte d'Azur ...


    An dieser Stelle liest der KrimiLeser nicht weiter. Er greift zu ... oder lässt das Buch liegen. Dass die Fahrt in den Heimatort für die Heldin des Romans keine Erholung sein wird, ist selbstredend. Wie sollte sonst eine Geschichte entstehen? ;)


    Dass eine nackte Tote gefunden wird, ist nebensächlich ... auch wenn es Frivolität andeutet, die immer noch neugierig macht??


    Bei diesem Krimi hab ich in kauf genommen, dass hin und wieder die Esoterik bemüht wurde. Die hält sich aber in Grenzen.


    Madame le Commissaire mit reichlich Selbstzweifeln, aber viel Durchsetzungsvermögen, hat mir gefallen. Gefallen hat mir auch, dass sie mit absolut schrägen Typen konfrontiert wird. Schon als Frau hat sie im Heimatdorf zunächst einen schweren Stand. Traditionell haben alte Männer das Sagen. Je älter, desto schräger. Aber auch die jüngeren männlichen Wesen "reiben" sich natürlich an ihr.


    Als Fachfrau in Sachen Terrorbekämpfung -in dieser Funktion hat sie dem französischen Präsidenten das Leben gerettet- verblüfft sie die zustandigen Beamten vor Ort. Auch den Bürgermeister, der grundsätzlich lieber mit ihr kooperieren möchte. Da ist Geplänkel angesagt :)


    Daraus ergeben sich viele wunderbar groteske Situationen. Der Clou: Weil man sie in der Provence am liebsten ausschalten möchte, was "Paris" aber nicht zulässt, wird ihr ein Faktotum aus dem Archiv zugewiesen. Der Jung hat es in sich, passt in kein Kästchen, schon weil er immer gestrickte Wollsocken trägt ... am liebsten zwei unterschiedliche ... aber er beherrscht die notwendige IT-Technik, bleibt am Ball, ist loyal und behält den Überblick.


    Ich hab den Krimi mit Vergnügen gelesen. Die Küstenstraße, von der man eine Leiche im Kühlschrank "eigentlich" leicht entsorgen kann, bin ich schon entlanggefahren. Man versteht das aber auch als "Ortsfremder" ;)

  • Du meine Güte! Was ist denn bloß mit den französischen 'Flics' respektive Commissaires los? Was denkt sich die Pariser Polizeibehörde? Und überhaupt, die Provence! Alles schöner Schein? Ein Dorado für Kriminelle und Kriminaler?


    Erst zieht der ehemalige Pariser Kommissar Pierre Durand nach Sainte-Valérie, ein idyllisches Dorf in der Provence inmitten von Weinbergen und Olivenhainen. Er könnte eventuell sogar den Spätsommer in seiner Wahlheimat genießen, wenn ihn nicht gerade seine Freundin verlassen hätte. Doch auch mit der Ruhe ist es plötzlich vorbei und der Mann muss einen Toten aus dem Weinfass klauben.
    Dann erfahren wir vom Schicksal des
    Capitaine Roger Blanc: Der steht vor den Trümmern seines Lebens. Bis vor Kurzem war er noch erfolgreicher Korruptionsermittler in Paris, doch dabei ist er mächtigen Leuten auf die Füße getreten. Und so findet er sich bald allein in seiner neuen Behausung in der Provence wieder, einer verfallenen Ölmühle, die ihm vor Jahren ein Onkel vermacht hatte.


    Und nun auch noch Madame!


    Vielleicht sollte ich mir das mit der Reise in den französischen Süden noch einmal überlegen?
    Aber in der Bretagne sieht's leider auch nicht besser aus ...


  • Frankreich - Land der Liebe und Hiebe? 8|


    Kann es sein, dass diese Frankreich-Krimis in der Mehrzahl von Autoren mit Migrationshintergrund (deutsch, schottisch etc.) geschrieben werden? ^^ Überwiegend Pseudonyme ... gelle?


    Ich hatte kürzlich so einen Lokalkolorit-Krimi im Urlaubsgepäck. 'Mörderische Cote d' Azur', deutsch-französisch, sozusagen. Und wieder einmal kam mir der Gedanke - weniger kaufen, mehr ausleihen! Andererseits - Eigentum der Stadtbibliothek mit in den Urlaub nehmen? Da hab' ich Hemmungen.


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.