Wie verrückt ist DAS denn ??

  • ... habe ich mich schon oft gefragt und wollte dazu etwas schreiben.
    Aber wohin damit?
    Ins
    Sammelalbum 'Biotop für Bekloppte' passte es nicht, es hätte das Format gesprengt.
    Aber
    in diesem neuen Thread kann nun allerlei Seltsames und Fragwürdiges nicht nur gesammelt, sondern vor allem auch kommentiert und diskutiert werden.


    Beispielsweise:


    Zuletzt kam mir die Frage "Wie verrückt ist DAS denn ??" in den Sinn, als ich von einem Fall las, bei dem der Eine freigesprochen, der Andere verurteilt wurde.
    Nichts Besonderes, meint ihr? Hier schon.
    Es ging nämlich um denselben Sachverhalt - eine gemeinsam begangene 'Tat' :


    Eine alte Kantinenküche sollte entsorgt werden. Zwei Mitarbeiter, beide seit 25 Jahren zuverlässige Angestellte des Betriebes, hatten die Idee, das Mobiliar zu verkaufen und den Erlös an den Sozialfonds der Gemeinde zu überweisen.
    Eine Spende - gute Idee, gute Tat, meint ihr? Von wegen! Beide Mitarbeiter wurden kurzerhand gefeuert!
    Begründung:
    "
    Verdacht der Unterschlagung wegen des eigenmächtigen Verkaufs von Firmeneigentum". Aha.
    Damit nicht genug, wurde für den einen Mitarbeiter die fristlose Kündigung gerichtlich aufgehoben, für den anderen bleibt sie bestehen.
    Häää?
    Blöd für die Beschuldigten, dass sie vor verschiedenen Richtern standen ...


    Nun gibt es Widersprüche gegen das Urteil - in beiden Fällen!
    :D ;(

  • Ich weiß schon, warum ich meinen Kollegen rate, nicht mal ihre Handys mit Firmenstrom zu laden.


    Ich habe mir extra ein Solar-Ladegerät für mein Mobiltelefon gekauft. Denn: Wenn man jemanden loswerden möchte, findet man Gründe.


    Und mag auch der Eine durchkommen; den Anderen packt man für die gleiche Sache an den Eiern.

  • Zitat

    Und mag auch der Eine durchkommen; den Anderen packt man für die gleiche Sache an den Eiern.


    Und da möchte man(n) doch gern selbst bestimmen, wer anpacken darf... ^^



    Dass unterschiedliche Richter denselben Sachverhalt unterschiedlich betrachten und entsprechend urteilen, ist ja nicht sonderlich erwähnenswert. Aber dass sich zwei Urteile zum selben 'Vergehen' diametral gegenüberstehen, finde ich schon schräg.
    'Kopp ab' für den Einen. 'Lob für die gute Tat' beim Zweiten?
    Juristisch mag das in (der) Ordnung , Paragraphen-gestützt und stramm legal sein.


    Laienhaft logisch und ...öhm... 'menschlich' hingegen ... Ich hab's ja nicht ohne Grund unter "bekloppt" gepostet.;)

  • unter "bekloppt" gepostet

    Da gehört der Fall auch hin!


    Wenn ich es richtig sehe, hatten die beiden Angestellten den Auftrag, besagte Küche zu "entsorgen". Sie auf den Müll zu schleppen, wär also in Ordnung gewesen. Stattdessen die offensichtlich noch brauchbare Küche zu "verscherbeln" und das Geld zu spenden, ist Bereicherung, hä?? Nöö, das ist nachhaltig!


    Mit normalem Menschenverstand ist die Geschichte nicht zu verstehen. Es gibt leider ja auch andere Fälle, wo es als Diebstahl verfolgt wird, wenn z. B. "entsorgte" Lebensmittel noch als Nahrungsmittel genutzt werden. Auch der Angestellte, der noch schnell ein Brötchen verputzt, das nach einem Meeting der Firma auf den Müll wartet, kann noch "verfolgt" werden. Was soll das? Haben die Rechtsgelehrten den Bezug zur Realität verloren??


    Rechtsstaat ist nicht nur gut und schön, sondern wichtig ... wenn der Bürger aber das "Recht" nicht mehr versteht, ist die Justiz gefragt, sich selbst zu überdenken und besser zu kommunizieren.
    Die Justiz ist mit gutem Grund als dritte Gewalt eingesetzt, aber nicht, um sich selbst zu dienen. Bemessensspielräume für Richter sind fraglos berechtigt, dürfen aber nicht den Eindruck von Willkür erwecken.


    Die Aufgabe des Rechtsstaats und der Justiz besteht nicht darin, möglichst vielen Rechtsanwälten Arbeit zu verschaffen :thumbdown:

  • Sinn ? Hmm, da war doch was ... ^^


    Das Turnier ist wirklich völlig bekloppt.
    Naturschutz ? Ach was, SHOW muss her und vor allem >>
    Und was kombiniert sich in der Schweiz besser als die grandiose Bergwelt, Schnee, Sport und ... na klar...
    Schokolade:

    Zitat

    Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG und die Jungfraubahn Holding AG geben Ihre Zusammenarbeit bekannt. Künftig wird LINDT mit dem Swiss Chocolate Heaven den Gästen der Jungfraubahnen das Erlebnis auf 3454 Meter über Meer versüssen. Der Schokolade-Erlebnis-Shop wurde heute von keinem geringeren als LINDT Markenbotschafter Roger Federer eingeweiht.
    Höhepunkt war das Tennis-Showmatch zwischen ihm und Skirennstar Lindsey Vonn auf dem Aletschgletscher mit Blick auf die Sphinx.
    Die Firma Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG zelebrierte heute gemeinsam mit den Jungfraubahnen und LINDT Markenbotschafter Roger Federer die feierliche Eröffnung des LINDT SWISS CHOCOLATE HEAVEN auf dem Jungfraujoch "Top of Europe" auf 3454 Meter.
    Der Schokolade-Erlebnis-Shop bietet fortan ein umfangreiches Sortiment an feinster LINDT Schokolade und gewährt den Besuchern durch die angrenzende Maîtres Chocolatiers Erlebniswelt spannende Einblicke in die Herstellung von Schokolade.


    Quelle: finanzen.ch vom 17.07.2014


    Da kommt ein Siebengebirge + Kölner Schokoladenmuseum natürlich nicht mit.;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.