Venedig auf dem Weg zur Unabhängigkeit?

  • Sie haben's geschafft:


    Foto: AFP
    Online-Abstimmung
    Venezianer votieren für Unabhängigkeit von Italien

    DIE WELT ‎- vor 11 Stunden
    Die Stadt Venedig ist das Zentrum der Region Veneto. Die Idee einer Unabhängigkeit von Italien ist hier populär
    Die Bewohner der Region Venetien haben sich in einer Online-Abstimmung mehrheitlich für die Abspaltung von Italien und die Gründung eines unabhängigen Staats ausgesprochen.



    Und jetzt?
    Entrichten Besucher von nun an Wegezölle zur Reparatur des maroden Untergrunds und all der edlen Palazzi?



    view.stern.de

  • Zitat

    Und jetzt?

    Entrichten Besucher von nun an Wegezölle zur Reparatur des maroden Untergrunds und all der edlen Palazzi?


    Das tun sie doch jetzt schon, oder wie soll man die Preise dort nennen?:)


    Der italienische Norden ist es leid für den Süden zu bezahlen. Es geht um den Ausstieg aus dem Solidarsystem und am liebsten gleich mit aus der EU. Friaul und das Veneto könnten zusammen einen Staat bilden. Vielleicht sollte die EU endlich in der Schweiz einmarschieren, damit klar ist, dass man nicht in Europa ohne die EU sein kann, sonst könnten ja auch Tiroler, Basken, Flamen und Wallonen und für Heinz auch die Bayern;) auf ähnliche Gedanken kommen.


    Das muss aber schnell geschehen bevor Erdogan seine Landsleute hier vor deutschen Nazis beschützen will und deshalb noch vor seiner Wiederwahl auch ante Portas steht ;))))

  • Ich bin doch schon für die Unabhängigkeit Kölns oder zumindest des Rheinlands unter kölscher Führung! :D


    Und Venedig: Soweit ich in den vorherigen Artikeln gelesen habe will die Kommunalregierung jetzt wohl darauf verzichten die Steuereinnahmen nach Rom zu überweisen. Ich weiß nicht, ob sie das Vorhaben nun wirklich umsetzen.


    Was haltet ihr eigentlich moralisch von diesem Referendum? Das Ergebnis zeigt auch in diesem Fall eine überwältigende Mehrheit. Findet ihr das Anliegen der Venezianer gerechtfertigt? Sollte so eine Abspaltung per Referendum jederzeit möglich sein?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.