Die Krise auf der Krim

  • ... kommt jetzt ganz plötzlich und niemand konnte sie erwarten ... ??


    Wenn da nicht mal die westlichen Medien "ganze Sache" gemacht haben :thumbdown:


    Das erinnert mich fatal an den uralten Witz von der Schnecke mit dem blauen Auge: Ich joggte im Wald ... da schoss plötzlich ein Pilz aus dem Boden.


    Die Ukraine in den heutigen Grenzen gibt es als souveränen Staat grade mal seit 1992 ... und er teilt sich nun mal in einen landwirtschlich geprägten Westen, dessen Bewohner sich zu Europa gehörig fühlen und einen industriell geprägten Osten, in dem vorwiegend die mit den russischen Wurzeln leben.


    Was kennt Otto-Normalwestler von der Ukraine? Einen sympathischen Boxer, eine blondgezopfte Frau Timoschenko, die im Machtreigen munter mitgespielt hat ... und Fußballfans kennen noch den EX-Bundesligaspieler Anatoli Timoschtschuk als erfolgreichen Torjäger.


    Wenn es jetzt wieder! um die Krim geht, fallen mir die Krimkriege ein, die Krimtartaren, die als Moslems zu Sowjetzeiten verfolgt und ausgerottet wurden ... und die Konferenz von Jalta. Alles Geschichts-Schnipsel ...


    Übersichtlich die Sitution war nie. Bleibt die Frage, wer jetzt in der Lage sein könnte, die Gegensätze auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterzufahren ... ??

  • Meines Wissens gehört die Krim zur Ukraine, aber genießt eine gewisse Autonomie.


    Letztlich sehe ich nicht, was die Bundesrepublik in dieser Krise tun kann. Die Opposition genießt hier einen "Heiligen-Status"; man kennt diesen bekannten Boxer, der so nett wirkt. Dann Frau Timoschenko, die in einem rechtlich zweifelhaften Prozess verurteilt worden ist. Aber auch sie war sicher keine Heilige.


    Vielleicht sollte man zur Kenntnis nehmen, dass Russland dort auch Anhänger hat. Die russische Führung nimmt ihre Interessen wahr - die amerikanische Administration tut in ihrem Einflussbereich nichts anderes.


    Und vielleicht bietet diese Krise ja eine Möglichkeit, zu einer Zusammenarbeit zwischen Russland und dem Westen zu kommen.

  • Tja, da haben sich unsere westlichen Diplomaten wohl etwas überschätzt. Haben es mal wieder gut gemeint und wollten eine demokratische Revolution unterstützen und stattdessen putschen sie Nationalisten an die Macht, die direkt mal die russische Bevölkerung unterdrücken wollen. Die Amerikaner beweisen mal wieder mit ihrer Wortwahl, wer derzeit die größte Gefahr für den Weltfrieden darstellt und unsere Medien propagieren so gut es geht gegen die russischen Interessenten. Lenkt praktischerweise auch von unserem eigenen Versagen ab.


    Worauf läuft das nun hinaus? Wird das Land aufgeteilt? Will der Westen sowas? Ich weiß es nicht. Ich verstehe unsere Politik nicht mehr.


    und Fußballfans kennen noch den EX-Bundesligaspieler Anatoli Timoschtschuk als erfolgreichen Torjäger.

    Ex-Bundesligaspieler? Du meinst wohl Ex-Hoeneß-Hure. Und ich frage mich wie ein defensiver Mittelfeldspieler ein erfolgreicher Torjäger sein kann? Man kann ja viel beschönigenden Schwachsinn und Lügen über Menschen verbreiten, warum du das aber ausgerechnet bei so einer Missgeburt nötig hast, enthebt sich mir jeder moralischen Grundlage. Dagegen ignorierst du wirklich bekannte Weltstars aus der Ukraine wie Andrej Schewtschenko. Der hat über 200 Tore für den AC Mailand geschossen und über 100 Tore für seine Nationalmannschaft. Das ist ein erfolgreicher Torjäger! Die Bayernscheiße, die du hier reingekackt hast, ist dagegen einfach nur erbärmlich :thumbdown:

  • Tja, da haben sich unsere westlichen Diplomaten wohl etwas überschätzt. Haben es mal wieder gut gemeint und wollten eine demokratische Revolution unterstützen und stattdessen putschen sie Nationalisten an die Macht, die direkt mal die russische Bevölkerung unterdrücken wollen.


    Nationalisten putschten sich an die Macht?
    Wann war das? Direkt nachdem die amtierende Regierung hunderte Demonstranten erschiessen lies?


    Und wann haben die die russische Bevölkerung unterdrücken wollen?
    Die Russen waren schon auf der Krim, da war in Kiew noch nicht mal ein Übergangspräsident bestimmt.


  • Ex-Bundesligaspieler? Du meinst wohl Ex-Hoeneß-Hure. Und ich frage mich wie ein defensiver Mittelfeldspieler ein erfolgreicher Torjäger sein kann? Man kann ja viel beschönigenden Schwachsinn und Lügen über Menschen verbreiten, warum du das aber ausgerechnet bei so einer Missgeburt nötig hast, enthebt sich mir jeder moralischen Grundlage. Dagegen ignorierst du wirklich bekannte Weltstars aus der Ukraine wie Andrej Schewtschenko. Der hat über 200 Tore für den AC Mailand geschossen und über 100 Tore für seine Nationalmannschaft. Das ist ein erfolgreicher Torjäger! Die Bayernscheiße, die du hier reingekackt hast, ist dagegen einfach nur erbärmlich :thumbdown:


    Erbärmlich ist hier einzig und allein dein Geschreibsel.
    Peinlich.

  • Nationalisten putschten sich an die Macht?
    Wann war das? Direkt nachdem die amtierende Regierung hunderte Demonstranten erschiessen lies?

    Wovon redest du da? Bist du sicher das du im richtigen Thema gelandet bist? Wir reden hier von der Euromaidan-Revolution. Da sind bislang keine 100 Menschen bei umgekommen. Fast die Hälfte der Toten waren Einsatzkräfte der Regierung. Bei der orangenen Revolution von 2004 ist überhaupt niemand gestorben.


    Also von welchem Putsch redest du da eigentlich? Wo hat die Regierung hunderte Demonstranten erschossen? Klär mich mal auf :)


    Und wann haben die die russische Bevölkerung unterdrücken wollen?
    Die Russen waren schon auf der Krim, da war in Kiew noch nicht mal ein Übergangspräsident bestimmt.

    Die Russen sind schon seit Jahrhunderten auf der Krim. Solange gibt es die Ukraine nicht einmal.


    Die neue Regierung in Kiew hat direkt nach ihrer Amtsübernahme ein Gesetz kassiert, welches besagte, daß in allen ukrainischen Gebieten, wo mindestens 10% Russen leben, russisch als zusätzliche Amtssprache anerkannt wird. In Gebieten mit mehrheitlich russischer Bevölkerung gibt es Behörden, Schulen und weitere öffentliche Einrichtungen, in denen russisch gesprochen wird. Auf der Krim zB leben über 60 % Russen. Es gibt gerade mal 7 ukrainisch-sprachige Schulen auf der Halbinsel. Nach dem das Gesetz aber ausser Kraft gesetzt wurde ist es nun eigentlich den russischsprachigen Schulen verboten weiterhin in russisch zu unterrichten.


    Das findest du ist keine Unterdrückung? ^^


    Erbärmlich ist hier einzig und allein dein Geschreibsel.
    Peinlich.

    Wenn du immer noch nicht kapiert hast wie sehr ich den FC Bayern hasse, dann bist du genauso doof wie Kuddel. Meinen Glückwunsch :D

  • Gestern hat mich die Talk-Runde bei Frau Illner angenehm überrascht.
    Kein rechthaberisches Ich-weiß-was Verhalten, kein parteipolitisches Profilierungsgehabe, kaum rüdes Unterbrechen, statt dessen der ernsthafte Versuch dem komplexen Thema gerecht zu werden.
    Der russische Botschafter Wladimir Grinin war Gesprächspartner, nicht Zielobjekt verbaler Giftpfeile, sodass Diskutanten wie TV-Zuschauer die Chance erhielten, den eigenen Blickwinkel zu überprüfen und ggf. zu erweitern.
    Insbesondere wohltuend die unaufgeregte, kenntnisreiche Einschätzung durch den greisen, aber immer noch sehr wachen Egon Bahr. Marina Weisband, die schon früh auf die Rechtsradikalen von Maidan und Ukraineaufmerksam gemacht hatte, gab ein engagiertes Plädoyer für gesamt-ukrainische Interessen.


    Die Sendung


    Wer an einer Übersicht diverser Einschätzungen zur Lage von Ukraine/Krim und der Rolle des Westens in diesem politischen Gemenge interessiert ist, sollte sich die Zusammenstellung von Hans Springstein nicht entgehen lassen:


    Zitat

    Quelle: Freitag.de

  • Also von welchem Putsch redest du da eigentlich?

    Von dem Putsch, den du in deinem eigenen Beitrag (Nr.3) erwähnst, du Nase.


    Die Russen sind schon seit Jahrhunderten auf der Krim. Solange gibt es die Ukraine nicht einmal.

    Nu sach bloss. Und das ist die Rechtfertigung einen autonomen Staat zu besetzen?
    Dann kann sich ja Österreich auch Südtirol zurückholen. Die wären auch einverstanden.

    Auf der Krim zB leben über 60 % Russen. Es gibt gerade mal 7 ukrainisch-sprachige Schulen auf der Halbinsel.

    Na und?


    Wenn du immer noch nicht kapiert hast wie sehr ich den FC Bayern hasse, dann bist du genauso doof wie Kuddel. Meinen Glückwunsch :D

    Danke, du Prolet.
    Wie sehr du den FC Bayern hasst ist gar nicht der Punkt.


  • Von dem Putsch, den du in deinem eigenen Beitrag (Nr.3) erwähnst, du Nase.

    Ich weiß welchen Putsch ich erwähnt habe, aber bei diesem wurden wohl kaum hunderte Demonstranten von der Regierung erschossen. Überhaupt ist es derzeit fraglich, ob die Regierung überhaupt geschossen. Es gibt Indizien, die darauf Hinweisen, daß die Opposition selbst auf ihre eigenen Leute geschossen hat.


    Also wenn du tatsächlich die Euromaidan-Revolution mit deiner Aussage meintest, dann hast du wohl in mehrfacher Hinsicht Blödsinn von dir gegeben. Bitte bestätigen :)

    Nu sach bloss. Und das ist die Rechtfertigung einen autonomen Staat zu besetzen?
    Dann kann sich ja Österreich auch Südtirol zurückholen. Die wären auch einverstanden.

    Wenn sich jetzt in Italien eine nicht gewählte Regierung an die Macht putschen würde, die als erstes Gesetz beschliesst den Südtirolern das Deutschreden zu verbieten und gleichzeichtig plant den größten österreichischen Militärstützpunkt außerhalb Österreichs zu übernehmen, warum nicht?


    Wären auf der Krim Deutsche statt Russen und das wäre unser Flottenstützpunkt, dann wärst du Heuchler doch sicher einer der Ersten der nach einer Abspaltung der Krim schreien würde, oder? Seit wann interessierst du dich überhaupt für das Völkerrecht? Dein Verständnis für die Ukraine grenzt an Satire ^^


    Wie sehr du den FC Bayern hasst ist gar nicht der Punkt.

    Was ist dann der Punkt? War ich etwa inhaltlich falsch? Andrej Schewtschenko hat es also nie gegeben? Der war nur eine Illusion?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.