Russisch-Köstlich-лакомый

  • Wie wär's nach so viel Diskussion um die Winterspiele in Sotschi mit einer Erholungspause? Ein bisschen was zu Futtern - garantiert russisch ? Nee, Russenei mit Mayo ist nicht gemeint. :P


    Ganz schnell zu machen und ein leckerer 'Snack' beim TV-Gucken sind

    Buchweizen-Blini
    mit Kaviar


    Blini sind ein bäuerliches Gericht, das in der vorchristlichen Zeit nur am Ende des Winters zubereitet wurde. Durch ihre runde Form haben Blini Ähnlichkeit mit der Sonne. Man buk sie und feierte damit die Wiedergeburt der Sonne. Die russisch-orthodoxe Kirche hat diese Tradition übernommen und feiert sie noch heute.
    Blini werden inzwischen auf der ganzen Welt gegessen. Viele kennen als Beilage nur den Kaviar, aber sie werden mit verschiedenen Füllungen serviert - Konfitüre, Hackfleisch, Quark und mehr.


    Das braucht man für 2 Personen:


    200 g Buchweizenmehl, bitte nicht gegen eine andere Mehlsorte austauschen!
    4 Eier
    1/2 l Milch
    Salz
    Butter


    So geht's:
    - Mehl, Eier und Salz in eine Schüssel geben und
    alles gut verrühren
    - die Milch dazugießen und alles zu einem glatten Teig verrühren
    - die Butter in einer Pfanne erhitzen
    - mit einem Esslöffel Teig aus der Schüssel nehmen und vorsichtig in die Pfanne geben
    - schnell glatt streichen!
    - diese kleinen Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen


    Füllung dazu servieren,
    heute nehmen wir Kaviar, gibt's von preisgünstig (Forelle) bis sauteuer (Stör) .... ;)

    Foto: © Andriy Rovenko


    Желаю приятного аппетита!
    :thumbsup:


  • Mmmmmh, du magst Borschtsch auch gern?
    Den hab' ich in bester Erinnerung von meiner Transsib-Reise und seither oft zubereitet.:)


    Borschtsch
    борщ


    Borschtsch,
    in Russisch und Ukrainisch „борщ“, in Polnisch „barszcz“- ist eine Suppe, die zu den traditionellen Gerichten der russischen Küche gehört. Borschtsch wird nicht unbedingt als eigenständige Mahlzeit, sondern oft als erster Gang zum Mittagessen gereicht. Traditionell verwendet man Rindfleisch- und Rindknochenbrühe für die Suppe, sie kann aber auch auf vegetarische Weise zubereitet werden. Außerdem gibt es noch viele Spezialrezepte, wie Sauerampfer- Borschtsch (grüner Borschtsch genannt) oder gar kalten Borschtsch.
    Charakteristisch für die Zubereitung ist (wie bei vielen osteuropäischen Suppengerichten) die lange Garzeit bei geringer Hitze. Dadurch kann sich der Geschmack der einzelnen Zutaten sehr gut entfalten. Vor dem Servieren sollte Borschtsch mit Schmand oder saurer Sahne und frischen Kräutern (z.B. Knoblauchblätter und/oder Petersilie und/oder Dill) verfeinert werden. Dazu wird auch frisches Brot gereicht.



    Quelle: Russland hautnah

  • Oller Gehaimniskräma!
    Wir kochen hier sowieso nur rrrrrrruuuuuuuussisch :P


    Noch einmal
    Blini - блины

    diesmal mit Weizenmehl und Hefe zubereitet, so:


    Zutaten (für 4-6 Personen)
    300 g Weizenmehl
    500 ml Milch
    25 g Hefe
    25 g Butter
    100 ml Sahne
    2 Eier
    2 TL Zucker
    1 TL Salz
    Öl zum Braten


    Der Teig für die russischen Pfannkuchen Blini wird traditionell 5-6 Stunden vor dem Braten zubereitet. Damit die Pfannkuchen schön dickflüssig werden, sollte das Verhältnis zwischen Mehl und Flüssigkeit in etwa 1:1 sein. Dabei versteht man unter "Flüssigkeit" nicht nur Milch, sondern auch Butter, Eier, Sahne und Hefe. Bei der Zubereitung von Blini ist es außerdem wichtig darauf zu achten, dass

    • die Hefe ganz frisch ist und nicht zuviel Hefe verwendet wird,
    • der Teig jedes Mal sehr sorgfältig vermischt wird (es dürfen keine Klümpchen drin bleiben)
    • geschlagener Eiweiß in die Sahne gegeben wird (und nicht umgedreht!). So werden die Pfannkuchen besonders zart.

    Russische Pfannkuchen Blini - Schritt für Schritt:
    - Hefe mit Milch verrühren, die Hälfte vom Mehl und weiche Butter hinzufügen und ca. 30 Minuten gehen lassen.
    - Eigelb vom Eiweiß trennen. Eigelbe mit Zucker verreiben.
    - Sahne steif schlagen.
    - Eiweiß steif schlagen und vorsichtig in geschlagene Sahne unterrühren.
    - Den Teig umrühren, das restliche Mehl, Salz, Eigelb mit Zucker hinzufügen und alles gut durchmischen.
    - Die Sahne-Eiweiß-Mischung unterrühren. Den Teig noch mal gehen lassen.
    - Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Schöpflöffel den Teig nehmen und dünn auf der Pfanne verteilen.
    - Die Pfannkuchen von beiden Seiten braten.


    Blini ist das Hauptessen während der russischen Fastnachtswoche Maslenitsa.


    Traditionell essen die Russen Blini gefüllt. Hier die beliebtesten Pfannkuchen-Füllungen mit Fleisch oder Quark.


    Fleischfüllung für Blini
    Zutaten
    500g Hackfleisch
    1 große Zwiebel
    2 EL Öl
    100ml Fleischbrühe


    Zubereitung

    • Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel fein hacken und darin glasig braten.
    • Hackfleisch hinzufügen und fertig braten.
    • Zum Schluss Fleischbrühe dazugießen, so dass die Fleischfüllung saftig, aber nicht zu flüssig wird.
    • Mit einem Esslöffel in die Mitte des Pfannkuchens geben, den Pfannkuchen wie ein Umschlag falten und von beiden Seiten anbraten.


    Quarkfüllung für Blini
    Zutaten
    300g Quark
    2 EL Zucker
    2 EL saure Sahne
    2 Eigelb
    1 TL geriebene Zitronenschale
    Salz


    Zubereitung

    • Quark mit Zucker verreiben
    • Eigelbe, saure Sahne, geriebene Zitronenschale hinzufügen und alles gut durchmischen.
    • Mit einem Esslöffel in die Mitte des Pfannkuchens geben, den Pfannkuchen wie ein Umschlag falten und von beiden Seiten anbraten.

    Quelle: Russlandjournal


    elena-tk.de

  • Ihr braucht einen ganz schnellen, möglichst kalorienarmen^^ Kuchen für heute Nachmittag zum Kaffee oder Tee?
    Kein Problem, hier kommt das Rezept für

    Apfelkuchen "Scharlotka"
    Шарлотка с яблоками


    In Russland ist der Apfelkuchen "Scharlotka" sehr beliebt. Kein Wunder - das Rezept ist so einfach, dass jeder den Kuchen backen kann. 'Scharlotka' ist sehr fettarm (ohne Butter) und kann schnell aus einfachen Zutaten gebacken werden.


    Das braucht man:


    500 g Äpfel - keine süßen Sorten!
    3 Eier
    150 g Mehl
    150 g Zucker
    1 TL Backpulver
    ggf. Puderzucker


    So geht's:

    - Eier und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver hinzufügen und weiter schlagen.
    - Äpfel schälen, von den Gehäusen befreien und in dünne Scheiben schneiden.
    - Backform einfetten,
    - 2/3 Teig einfüllen, glatt streichen,
    - Apfelstücke darauf verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken.

    - Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 25-30 Minuten backen. (Holzstäbchenprobe ! )
    - Den Apfelkuchen abkühlen lassen und aus der Form nehmen, nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

  • Nee, erwischt! :whistling:
    Hätte ich eigentlich tun sollen, statt nur Rezepte zu stöbern, oder? Aber über Blini mit Kaviar bin ich (diesmal) noch nicht rausgekommen. Rote Bete liegen allerdings schon im Vorratsfach, das Süppchen gönn' ich mir mal wieder.
    Gestern (heftiger Süßjieper)
    gab's, weil mir für's Original einige Zutaten fehlten, eine wilde Mischung aus Hefeblini und schwedischen Kanelbullar - war überraschend lecker. ^^


    Heute war ich auf der Suche nach Infos zum russischen Frühstück und fand:


    Diese Seite bietet, neben Rezepten, noch viele spannende Einblicke in Russlands (Alltags-) Leben, Gewohnheiten und Sitten. :thumbup: Lesen lohnt!


    blog.ost-impuls.de

  • Mir sind in Russland immer die Salate aufgefallen. Egal was es war, man legt besonderen Wert auf extrem klein geschnittene Zutaten. Hierzulande gilt Julienne für die Hausfrau schon als aufwendige Schnittart. Die Russen würden so was als grob zerkleinert betrachten. :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.