• Ach, Alice,

    wie oft habe ich begeistert deinen Erzählungen gelauscht, wenn du über deine Zeit in Paris gesprochen hast. Hab' über deinen trockenen Humor gelacht. Gefeixt, wenn du wieder einmal einen männlichen Kontrahenten mit seinen eigenen Argumenten 'geputzt' und sprachlos-verblüfft zurück gelassen hast. Bin mit dir in Diskussionen aneinander geraten, wenn du behauptetest, wir seien nicht radikal genug. Habe über dich den Kopf geschüttelt, wenn du allzu heftig 'zugebissen' hast. Und war immer wieder angetan von deiner Weichheit und dem Charme, die du nur selten zeigtest - meist fernab von Kameras und Presse.
    Wie oft hab' ich dich verteidigt gegen deine Kritiker, die deine Gedanken persönlich verübelten. Nicht weil sie falsch gewesen wären, sondern weil eine Frau sowas nicht sagt(e) und weil du einfach nicht brav, niedlich, rosa, schmusig-sexy, süüüß und willig sein mochtest.


    Nicht, dass ich deine Hauspostille EMMA regelmäßig gelesen hätte, die war mir meist zu ... naja ...
    Wie wir wissen, war es maßgeblich deiner Initiative und Hartnäckigkeit zu verdanken, dass der Kölner Bayenturm instand gesetzt und wieder nutzbar gemacht wurde, aber deine mit größter Selbstverständlichkeit erhobene Forderung, das allgemeine Frauenarchiv in eben diesem Bayenturm sei mit kräftigen Finanzspritzen zu fördern, hat mich gelegentlich mit blankem Zorn erfüllt, denn:
    Oftmals hat der Kölner Frauengeschichtsverein vergeblich an die Tür 'deines' Archivs gepocht!
    Majestätisch residiertest du mit der Emma-Redaktion in dem mittelalterlichen Turm, als sei der dein persönlicher und nicht städtischer Besitz.


    Die vielen, vielen testosteron- und aggressionsgeladenen 'Talk-Shows', für die du dich hergegeben hast -gruselige Kakophonie- ließen mich den rettenden AusKnopf drücken. Zuletzt dann dein Einsatz für Deutschlands größte Boulevardzeitung und deine Artikel zum Fall Kachelmann, bar jeder Zurückhaltung und vorsichtiger Distanz. Unkritisch, parteiisch und -in meinen Augen- falsch.

    alice_raet_1.jpg


    Und jetzt zeigst du dich -wieder mal- als Vollmitglied einer eher männlichen Domäne:
    Vermögensverschiebung auf sichere Auslandskonten und allzu späte Erkenntnis eines ...öhm... 'Fehlers'.
    Musstest du dir und uns denn wirklich den Hoeneß geben?
    Nun beißt du um dich, weil in der Schweiz jemand geplaudert und sein Wissen an verschiedene Presseorgane vertickt hat. Hast du wirklich geglaubt, Mann/Frau hätte Verständnis für dein Tun?
    Shitstorm? Jo, der war doch zu erwarten - und du hättest ihn dir ersparen können ...
    Ach, Alice!


    Zitat

    image-453422-thumbsmall-sfid.jpg
    Selbstanzeige einer Steuersünderin: Die verlogene Ehre der Alice S.
    SPIEGEL ONLINE
    - 03.02.2014

    Alice Schwarzer hatte ein Konto in der Schweiz, sie hatte dort einen Millionenbetrag deponiert - Geld, das ursprünglich aus rechtmäßig versteuerten Einnahmen stammte. Aber die Zinsen, die sie dafür in der Schweiz kassierte, hatte sie nicht dem deutschen Fiskus gemeldet. Alice Schwarzer war damit eine Steuersünderin, schon seit den achtziger Jahren, offenbart hat sie das dem Fiskus erst im vergangenen Jahr. Zu einem Zeitpunkt, als Schweizer Banken reihenweise ihre deutschen Schwarzgeldkunden aufforderten, sich steuerehrlich zu machen. Zu einem Zeitpunkt, als die öffentliche Diskussion um Steuer-CDs und Schwarzgeldkonten im Ausland nicht gerade erst begann, sondern schon seit Jahren lief. Zu einem Zeitpunkt, als die Journalistin schon zig Mal in der Zeitung davon gelesen haben musste. nach SPIEGEL-Informationen13666Alice Schwarzer

    Ein Kommentar von Jürgen Dahlkamp mehr.

  • Frau Schwarzer hat den PostFeminismus nicht erkennen können/wollen, den sie mit vorbereitet hat. Eine Zeit "Nach Schwarzer" war für sie nicht denkbar. Ok, damit ist sie nicht ganz allein. Manch einer verliert sich lieber in der Vergangenheit, anstatt nach vorne zu schauen.


    Manchmal überlebt man sich selbst. Ein Konto in der Schweiz übersehen, hää??


    Richtig problemtisch wird ihre "Schadensbegrenzung": Es war ein Fehler und es tut ihr leid ... aber dann der direkte Schwenk in den Agressionsmodus. Sie kämpft gegen das Kapital der Sexmafia und von Vergewaltigern mit ihren paar Kröten?? Da sie dann noch Kachelmann erwähnt, darf man wohl fragen, was sie gerade umtreibt.
    Will sie uns schwarz machen, Kachelmann & Co greifen sie an??


    Gelbe Engel. schwarze Engel ... alle im Sturzflug.

  • Steuergeheimnis meint Amtsverschwiegenheit und dient als Ausgleich für die Offenbahrungspflicht des Steuerpflichtigen. Einfacher: Du musst mir alles sagen, sonst machst du dich strafbar ... ich sag es auch nicht weiter. Vom Grundsatz her eine nachvollziehbare Regelung zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte.


    Jetzt rankt sich die Diskussion um das Thema, ob der Spiegel den Steuerbetrug von Frau Schwarzer hätte öffentlich machen dürfen. Da ist was durchgesickert, davon lebt der investigative Journalismus, da entscheidet die Spiegelredaktion, ob sie ein öffentliches Interesse sieht und die Leser entscheiden, ob die Redaktion recht hat.


    Frau Schwarzer hat als Journalistin selbst "investigativ" gearbeitet, Tabus gebrochen und im Fall Kachelmann einseitig, vorverurteilend "berichtet". Jetzt geht es um ihren "Fehler" ... und sie sieht sich doch als Opfer?


    Wer sich, wie Schwarzer, als moralische Instanz aufbaut, muss sich an den eigenen Maßstäben messen lassen.
    Rein rechtlich mag sie aus dem Schneider sein. Genau da hat sie bei anderen immer nachgesetzt.


    Mich stört ein ganz anderes Phänomen: In den Medien ist noch immer von Steuerhinterziehung die Rede. Dass es um Betrug geht, ein justiziables Fehlverhalten, ist noch nicht zum Allgemeingut geworden.


    Genau da liegt der Fehler und der liegt auch bei der Politik. Mit welcher Begründung kann ein Steuerstraftäter sich sich freikaufen? Alice Schwarzer steht sich mit ihrer Selbstanzeige finanziell besser, als hätte sie immer fleißig Steuern bezahlt, hää?? 30 Jahre keine Zinsen versteuert ... jetzt für zehn jahre nachgezahlt ... und alles ist vergesen?? Wenn der Staat das zulässt, isser mitverantwortlich. Das Sonderrecht für Steuervergehen gehört weg!

  • Genau da liegt der Fehler und der liegt auch bei der Politik. Mit welcher Begründung kann ein Steuerstraftäter sich sich freikaufen? Alice Schwarzer steht sich mit ihrer Selbstanzeige finanziell besser, als hätte sie immer fleißig Steuern bezahlt, hää?? 30 Jahre keine Zinsen versteuert ... jetzt für zehn jahre nachgezahlt ... und alles ist vergesen?? Wenn der Staat das zulässt, isser mitverantwortlich. Das Sonderrecht für Steuervergehen gehört weg!


    Seh ich auch so. Aber wenns um Geld geht ticken die Uhren anders. Und wenns um viel Geld geht (es bringt ja keiner Kleinbeträge ins Ausland), werden sie sogar zurückgestellt.

  • Das Sonderrecht für Steuervergehen gehört weg!


    Dieser Gedanke ist wohl in der Politik angekommen.


    Zitat

    SPD-Fraktionschef Oppermann
    "Verfolgung von Steuerflucht muss Staatsräson werden"


    Die SPD will massiv gegen Steuerbetrüger vorgehen - notfalls auch gegen den Widerstand des Koalitionspartners. Fraktionschef Oppermann erklärt, wie das funktionieren soll und was Minister künftig bei Wechseln in die Wirtschaft beachten müssen. Bei der Rente widerspricht er Unionsfraktionschef Kauder. Ein Interview von Florian Gathmann und Veit Medick mehr...


    Wenn jetzt noch einige BILD-dir-deine-Meinung-Journalisten bereit wären, die Verurteilung von Steuerbetrügern auch auf ihnen nahestehende Personen auszudehnen, hätte Alice Schwarzer keinen Anlass mehr, von einer gegen sie gerichteten Kampagne zu sprechen und Frank Plasberg müsste in seiner Sendung nicht so oft nachbohren, wie es denn mit der Verantwortung z.B. des Herrn Theo Sommer stünde ... ^^

  • Tja, Frau Schwarzer beweist den Erfolg der Emanzipation: Frauen sind jetzt genau so scheiße wie Männer. :D


    Und euer Geschlecht wollte ich mal heiraten. Ich wollte mir auch mal eine bessere Hälfte aneignen. Aber das gibt es wohl nicht mehr :(


    Musstest du dir und uns denn wirklich den Hoeneß geben?

    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ich verstehe ja, daß du nun enttäuscht von Frau Schwarzer bist, aber deswegen musst du nicht gleich ausflippen und dich zu solchen Beleidigungen hinreissen lassen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.