Köln - du ming Stadt ...

  • Um nur einige zu nennen. ^^

    Soll ich jetzt zum Ausgleich deine Antipathie in verschiedenen Threads gegenueber angeblichen und existenten Vergewaltigern aufzaehlen?:/8)


    Ich schreibe meine Meinung natuerlich zu aktuellen Themen. Krame nicht einen thread von vor 5 oder 10 Jahren hervor, um den Leser mit links zu fuettern, damit er sehen kann, dass sich meine Ansicht nicht geaendert hat.


    Einer dieser Gläubigen war Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll.

    Auch Literaturnobelpreistraeger bleiben vor "Macken" nicht verschont. Wenn ich von einem Erwachsenen etwas von Engeln lese, dann bestaetigt dies meine Einschaetzung, dass solche Menschen durch den Glauben Teile des Verstandes verloren haben muessen ?

    Wir alle koennen froh sein, dass er kein radikaler Glaeubiger war.:thumbup::rolleyes:

  • Der Katholizismus war es auch nicht, der unsere Stadt damals zerstört hat. Das haben wir zum einen den preussischen Militaristen/Nazis und zum anderen den calvinistischen Demokraten zu verdanken, die unsere Stadt lieber bombadiert haben, statt wie in Frankreich mit dem lokalen Widerstand zusammen zu arbeiten. Die Protestanten sind also schuld!


    Wie Köln ohne den Katholizismus oder dem Christentum aussähe, wäre mal ein interessantes Gedankenspiel.


    Wir waren damals noch eine römische Kolonie, als das Imperium vom religiösen Wahn erfasst wurde und wir allesamt zu Christen konvertierten. Mal abgesehen von der Einfachheit des abrahamistischen Monotheismus gegenüber den antiken Religionen muss es aber auch erst einmal geopolitische Vorteile durch diesen Schritt gebracht haben. Das Imperium war bereits in seinem Niedergang und wurde überall von Feinden bedroht und angegriffen. Ich meine es war Kaiser Konstantin, der zur Wahrung des inneren Reichfriedens die religiösen Unruhen beseiten wollte und das Christentum legalisierte um den inneren Zusammenhalt zu wahren. Am Ende ist das römische Reich dennoch untergangen und wir wurden irgendwann Teil von Karls Staatenbund, dem späteren HRR. Dazwischen liegen aber gut 400 Jahre (?) von denen ich fast überhaupt keine Ahnung habe was los war ^^


    Alle folgenden Feiertage im Kirchenjahr bis zum ersten Advent beziehen sich auf Menschen, die ihren Glauben gelebt haben und die deshalb "heilig" gesprochen wurden.

    Ich zitiere dich mal etwas verkürzt, Möchte dir trotzdem danken für all die Informationen, die du mir in deinem Beitrag zusammengestellt hast. So langsam ergibt es für mich einen Sinn!


    Trotzdem habe ich zu diesem Satz noch eine Frage: Zumindest bei den Evangelen gibt es immer noch den Buße- und Bet-Tag. Der passt dann nicht so ganz in die Theorie, oder? Ich bin nicht so vertraut mit der protestantischen Glaubensausrichtung, aber auf Wiki steht dazu:


    Zitat


    Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen, also elf Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November.

    Also scheinen die es nicht so streng mit der Heiligenverehrung zu sehen. Allerdings haben diese Sektierer wohl auch nicht soviele Heilige, wenn überhaupt ;)



    Wenn ich als Baby, Kind, Jugendlicher und spaeter Erwachsener nie etwas von Gott oder Goettern gehoert oder gelesen habe, werde ich auch nicht nach ihnen fragen.

    Tss, Tss, Tss.


    1. Ich mag dich nicht, Puta.


    2. Du widersprichst dir selbst. Wenn die Geschichten über Gott und Götter nach deiner Aussage nur erfunden sind, dann muss es doch sehr wohl einige Kinder auf dieser Welt gegeben haben, die auch ohne jemals von Gott und Göttern gehört zu haben, genau solche Figuren erfunden haben. Iron Man gibt es auch nicht wirklich und trotzdem... 8o


    3. Es ist ganz natürlich für einen Menschen mit Verstand sich essentielle Fragen zu seinem Dasein zu stellen und in Ermangelung faktischer Antworten diese mit Kreativität zu beantworten.


    Paul_Gauguin_-_D%27ou_venons-nous.jpg

  • statt wie in Frankreich mit dem lokalen Widerstand zusammen zu arbeiten. Die Protestanten sind also schuld!

    Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber der historischen Genauigkeit halber:


    Leider hat auch Frankreich unter den unbedarften "Protestanten" ;) gelitten.

    Frag mal die Bürger von Royan an der Gironde.

    Ihre Stadt ist nicht die einzige französische Stadt, die von den Amerikanern 1945 zum großen Teil durch Bomben ausgelöscht wurde, nur weil man dort noch einige Deutsche vermutete.

  • Trotzdem habe ich zu diesem Satz noch eine Frage: Zumindest bei den Evangelen gibt es immer noch den Buße- und Bet-Tag. Der passt dann nicht so ganz in die Theorie, oder? Ich bin nicht so vertraut mit der protestantischen Glaubensausrichtung, aber auf Wiki steht dazu:

    Stimmt!

    Den zweiten Teil des Kirchenjahres habe ich verkürzt wiedergegeben, denn Du fragtest ja nach der Datierung von Fronleichnam.

    Dabei bin ich nur von dem katholischen Kirchenjahr ausgegangen.


    Wenn Du den Wiki-Artikel weiter gelesen hättest, hättest Du gefunden, dass der Buß- und Bettag eine Setzung des 19. Jahrhunderts ist.

    Seit der Reformation galt in Deutschland für einige Zeit die unselige Regel "cuius regio, eius religio" - wer regiert, bestimmt die Konfession - was dazu führte, dass in manchen Ländern die Bürger häufiger die Konfession wechseln mussten, weil gerade mal wieder ein evangelischer Fürst eine katholische Frau geheiratet hatte und aus machtpolitischen Gründen katholisch wurde oder umgekehrt.

    Als im 19. Jh. die Macht Preußens in Deutschland bis zur Kaiserkrönung 1871 zunahm, meldeten die evangelischen Kirchen einen Anspruch auf einen eigenen Bußtag an, der in der katholischen Kirche in verschiedenen Regionen an unterschiedlichen Daten gefeiert wurde.

    Die zentralistische Setzung auf den Mittwoch vor Toten- oder Ewigkeitssonntag hat sich nie wirklich deutschlandweit durchgesetzt.

    Wie das Reformationsfest am 31. Oktober blieb es ein evangelischer Feiertag.

    Heute müssen die Bundesländer die Zahl ihrer Festtage angleichen. So wird in überwiegend katholischen Ländern am 15. August Mariä Himmelfahrt gefeiert, in überwiegend evangelischen Ländern feiert man nicht Allerheiligen, dafür aber das Reformationsfest oder den Buß- und Bettag.


    Zum Glück geht das heute alles friedlich.

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo am Rhein - nicht nur in Köln - die Katholiken an Buß- und Bettag demonstrativ die Schuhe vor der Haustür putzten oder trotz Frost die Wäsche nach draußen hängten und umgekehrt die Evangelischen an Fronleichnam genauso handelten.;)

  • A propos "Engel", sie stehen bekanntlich -nicht nur in literarischen Texten- als Metapher oder Sinnbild für etwas...

    In Engelskirchen gibt es sogar das "Erste Deutsche Engelsmuseum"


    Ich denke nicht, dass Hein Böll "Teile seines Verstandes verloren" hat. Im Gegenteil. Der Mann hat bis zum letzten Atemzug (an seiner Zigarette?) mehr Verstand bewiesen und aktiviert, als viele, viele andere Vertreter der ...öhm... Intelligenzia zusammengenommen.

    Und "radikal" war er auch noch. Gerade deshalb nicht sehr beliebt. Weder beim Klerus, noch in der Politik.^^


    Nicht mal in seiner Heimatstadt Kölle.;(

  • Es ist ganz natürlich für einen Menschen mit Verstand sich essentielle Fragen zu seinem Dasein zu stellen und in Ermangelung faktischer Antworten diese mit Kreativität zu beantworten.

    Da stimme ich Dir voll zu.


    Wie arm wären unsere Welt und ihre vielfältigen Kulturen, wenn die Menschen nicht immer wieder Antworten in Gedanken, Worten, Bildern, Märchen, Sagen, Bauten, Musik u. u. u. gegeben hätten.

  • Krame nicht einen thread von vor 5 oder 10 Jahren hervor, um den Leser mit links zu fuettern, damit er sehen koennen, dass sich meine Ansicht nicht geaendert hat.

    Na gut, ich lösche die Links, wenn du willst, ich wollte dich nicht kränken oder nerven.

    Mir fiel halt auf, dass du das Thema leidenschaftlich vertrittst, aktuell schon mal in einem Thread mit anderem Schwerpunkt.;)

  • 2. Du widersprichst dir selbst. Wenn die Geschichten über Gott und Götter nach deiner Aussage nur erfunden sind, dann muss es doch sehr wohl einige Kinder auf dieser Welt gegeben haben, die auch ohne jemals von Gott und Göttern gehört zu haben, genau solche Figuren erfunden haben. Iron Man gibt es auch nicht wirklich und trotzdem... 8o

    Sorry, dass ich dein "Deutsch" nicht mehr so richtig verstehe, denn wo ich mir widersprochen haben soll, muss mir erst noch mein Blindenhund erklaeren.

    Kinder von Atheisten z.B. glauben nicht an Gott. Und das, obwohl sie von Glaeubigen umzingelt sind.

    Ich habe nie behauptet, dass es nicht irgendwann jemand geben koennte, der sich fragt, wie die Erde, das Universum entstanden ist.

    Zu beachten waere, dass "damals", also vor vielen Tausend Jahren, die Menschen noch nicht die Kenntnisse hatten wie wir heute. Denen blieb nur eins uebrig, wenn sie keine plausible, nachweisbare Erklaerung zum Universum und Menschsein haben, sich einen "Schoepfer" auszudenken. Vor "Jesuszeiten", waren jede Menge Goetter unterwegs, die fuer alles Moegliche und Unmoegliche verantwortlich gemacht wurden.

    Ein einfaches Beispiel fuer dich, lieber Heinzi.


    Alle Eingeborenen dieser Welt, die nicht durch weisse "Besucher" versorgt wurden, kennen keine Computer oder Smartphone. Sie fragen auch nicht danach.

    Und wenn ich schon wieder lese, dass ich das glauben MUSS, was der Machthaber eines Staates befiehlt, verstaerkt sich der Eindruck, dass Religion nicht viel mit freundlicher Naechstenliebe zu tun hat, sondern mit Macht, Geld und Kriminalitaet.

  • Ich denke nicht, dass Hein Böll "Teile seines Verstandes verloren" hat. Im Gegenteil. Der Mann hat bis zum letzten Atemzug (an seiner Zigarette?) mehr Verstand bewiesen und aktiviert, als viele, viele andere Vertreter der ...öhm... Intelligenzia zusammengenommen.

    All jene, die an Gott, Jesus, Mohammed oder sonst an einen himmlischen Bewohner glauben, haben einen Dachschaden. Ich werde hier in Venezuela fast taeglich gefragt, ob ich an Gott oder Jesus glaube. Wenn es nur bei der Frage bliebe. Da gibt es jedoch die besessenen Protestanten, die mich in ihre Gemeinschaft aufnehmen wollen, und ich dann das Wort Gottes zu verbreiten habe.

    Diesen Missionsterroristen habe ich klar gemacht, dass sie mich nicht mehr damit belaestigen sollen, sonst hetze ich den Hund auf sie8):thumbup:


    Ich habe von einem Teil geschrieben, nicht dass Boell komplett den Verstand verloren hat.

    Kettenraucher gehoeren ebenso zu jenen, die ich niemals verstehen werde. Dabei geht es mir nicht nur um Gesundheitsfragen, denn unser Exkanzler Helmut Schmidt ist trotzdem 95 Jahre alt geworden, sondern um das raus geschmissene Geld:(;(


  • Na gut, ich lösche die Links, wenn du willst, ich wollte dich nicht kränken oder nerven.

    Mir fiel halt auf, dass du das Thema leidenschaftlich vertrittst, aktuell schon mal in einem Thread mit anderem Schwerpunkt. ;)

    Es muss nichts geloescht werden.


    Ja, ich vertrete vieles leidenschaftlich. Wer von Koeln einen Thread aufmacht, kommt doch nicht am Katholizismus vorbei ? Weiss nicht, ob ich das Thema komplett verfehlt habe, wenn ich von diesen "Strolchen" spreche, die sich zahlreich in Koeln versammeln? Es gibt sicherlich Leser, die nicht all meine Einlassungen zu Gott und den daraus entstandenen Einrichtungen kennen ?

    Die katholische Kirche als Kulturtraeger darzustellen, ist sehr tapfer und vernebelnd zugleich.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.