Atomabkommen

  • Der Westen ist zufrieden, der Iran jubelt, Israel ist angepisst.


    Soweit die Gemütslagen zu den iranischen Atomverhandlungen. Wir dürfen gespannt sein, was aus dem Abkommen nun wird. Kann man dem Iran soweit trauen? Ich denke Rohani und vor allem seine Wähler sind schon bereit den erarbeiteten Kompromiß durchzusetzen. Ich verstehe aber wenig von der tatsächlichen Machtlage im Iran. Die religiösen Führer haben da sicher andere Pläne als die derzeitige Regierung. Rohani selber muss den Kompromiß im Iran selber mit viel schärferen Worten verkaufen, als es der Gesprächsabschluss vermuten lässt. Zwar wissen wir im Westen mittlerweile einigermaßen wie Propaganda einzuordnen ist, aber im Iran haben die Menschen nur eingeschränkte Möglichkeiten sich differenziert darüber zu informieren. Das gilt vor allem für die älteren Generationen. Deswegen bleibt es fraglich, ob der Iran als Gesamtnation willens ist sich dem internationalem Abkommen zu beugen.


    Was wird der Westen nun unternehmen? Schicken wir unsere Atomkontrolleure ins Land und lassen die Zentrifugen zur Urananreicherung untersuchen? Werden die Stichproben machen, daß die angereicherte Menge auch auf keinen Fall die in dem Abkommen vereinbarten Werte überschreitet? Sollte da geschlampt werden und der Iran stellt dennoch waffenfähiges Uran her, so ist zu befürchten, daß dieses Material leicht in die Hände von Terroristen fällt. Es besteht also ein gewaltiges Interesse daran, daß wir darauf aufpassen.


    Diese Befürchtung teilt am allermeisten natürlich Israel. Die sind mit dem Atomabkommen überhaupt nicht einverstanden. Wollen notfalls einen militärischen Alleingang gegen den Iran wagen. Mit den Saudis wird bereits über die Überflugrechte für israelische Bomber verhandelt. Im Zweifelsfall will Israel sich natürlich schützen. Aber welchen Preis sind sie bereit dafür zu bezahlen und besteht überhaupt noch die Möglichkeit eines effektiven Schutzes?
    Ein übereilter Angriff auf eigene Faust würde den Westen, und damit Israels besten Verbündeten, vor den Kopf stoßen. Zudem ist es fraglich ob sie damit ihr militärisches Ziel erreichen. Mehr als ein paar Bombardements dürfte nicht drin sein. Bodentruppen wird Israel wohl kaum schicken. Die wären aber wohl nötig, um auch die unterirdischen Atomanlagen auszuschalten.


    Auf der anderen Seite wünscht man sich natürlich von Israel etwas Zurückhaltung. Das der Iran ein ziviles Atomprogramm laufen lässt um irgendwann Atomstrom erzeugen zu können, sei ihm gestattet. Wenn er den Westen dazu um Unterstützung und Kontrolle bittet, wüsste ich soweit nicht was dagegen spricht. Momentan bleibt allerdings die Vertrauensfrage bestehen.

  • Ich sehe das ähnlich.
    Dass überhaupt ein Verhandlungsergebnis herausgekommen ist, bewerte ich als positiv. Erstmal. Ob die neue Führung eine wirkliche Änderung der Beziehungen zum Westen will oder nur eine freundlichere Hinhaltetaktik betreibt wird sich zeigen.


    Das geht natürlich nur mit umfassenden Kontrollen. Vereinbarungen die nicht überprüft werden können sind wertlos. Mal sehen wie es in den nächsten Monaten weiter geht.



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.