Merkelphone wird abgehört

  • Und machen wir uns nichts vor: Die Bespitzelung ist auch zum Teil Wirtschaftsspionage. Die NSA hat mit Microsoft, Google, facebook, twitter usw. Verträge. Das sind alles US Unternehmen. Da erzählt mir keiner, dass nicht große US Firmen sich Daten von Konkurrenzfirmen außerhalb und innerhalb der USA kaufen können. Wird halt eine Preisfrage sein. Die Abhörpraxis ist auch Teil des Wirtschaftskrieges.

  • Das mag durchaus sein, aber diese Dimension und diese Möglichkeiten hat man sich einfach nicht vorstellen können. Ich bin selber Informatiker, aber das die USA solche Datenzentren bauen, oder das dies überhaupt ein Staat dieser Welt macht, das war mir nicht bekannt. Hätte ich vielleicht das Spionagebudget der USA eingesehen, dann hätte ich es mir vielleicht ansatzweise vorstellen können. Trotzdem ist die größe des Apparats politisch entscheidend. Das übertrifft selbst das was man von den Chinesen erwarten kann und dabei standen die wegen ihrer Überwachungswut immer am Pranger. Jetzt wo aber bekannt ist, daß die Amerikaner noch einiges mehr überwachen verändert das die politische Einschätzung der USA. Die Welt hat nunmal geglaubt, daß die USA dies nicht tuen würden. Das sie eher die Rechte und Souveränität anderer Staaten achten würden. Sie haben sich selber genauso präsentiert. Das gilt nun als Lüge und Illusion. Die Länder wissen nun viel eher worauf sie sich einlassen. Das gibt auch der Gegenspionage einen ganz anderen Fokus und wird die amerikanische Spionage dementsprechend schädigen.


    Und im übrigen: Wenn wir nun alle wissen, daß wir gegen die USA einen Wirtschaftskrieg führen, dann ist es ja wohl vollkommen kontraproduktiv mit diesem Land ein Wirtschaftsbündis wie die Freihandelszone einzugehen. Wenn man unvorgehesene Dinge nicht ändern kann muss man sich ihnen konsequenterweise anpassen.

  • Den Wirtschaftskrieg haben nicht wir angefangen. Und das Freihandelsabkommen betrachte ich so etwas wie einen Waffenstillstand aus Not, weil da in Fernost eine neue Armee aufmarschiert ist. Allerdings hat das geplante Freihandelsabkommen durch die Abhörpraxis auch ein "Gschmäckle" bekommen. Wissen ist Macht !

  • Ich wüsste angesichts der jetzigen Umstände nicht was nun an Fernost schlimmer sein soll als an Fernwest. Zumal wir vor allem mit China und ihren Wirtschaftspartnern auf Märkte zugreifen können, deren Staaten einen weitaus stabileren Haushalt haben, als USA und EU. Da es bei einer Freihandelszone sowieso nicht um eine Wertegemeinschaft geht, sondern lediglich um wirtschaftliche Interessen, sollten wir lieber eine mit China machen oder von mir aus auch Russland.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.