Merkelphone wird abgehört

  • Wie kann das sein? Ihre Vasallen Pofalla und Friedrich hatten doch die Spähaffäre schon für beendet erklärt. Und jetzt erreicht sie wieder einen neuen Höhepunkt? Nun wo anscheinend klar ist, daß das Kanzlerhandy abgehört wird schrillen auch in der Regierung plötzlich die Alarmglocken. Als lediglich das Volk ausgehorcht wurde hat man noch schön die Klappe gehalten und jede Empörung als Anti-Amerikanismus angetan. Nun hat sich Merkel also höchstpersönlich endlich bei Obama beschwert, Friedrich spricht von einem Vertrauensbruch seitens der Amerikaner (ist er jetzt etwa auch anti-amerikanisch eingestellt?), der amerikanische Botschafter wurde einbestellt, die SPD fordert die Verhandlungen zur Freihandelszone auszusetzen und das Netzvolk schüttelt nur den Kopf aufgrund der Verarsche der letzten Monate von unserer eigenen Regierung.


    Willkommen im Neuland.

  • Unsere Politiker sind halt alle ein wenig naiv,was solche Dinge angeht!
    Wenn man sich vorstellt,wie lange es diese Bespitzelung schon gegeben
    haben könnte, ("Worldtradecenter")sind ja sicher schon vorher Telefone und
    Handys abgehört worden.Hier ein Auszug aus einem Artikel:
    Auslöser für die Affäre war offenbar der Eintrag einer alten Handy-Nummer von Merkel, der in Dokumenten aufgetaucht ist, die Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden entwendet hatte. Das berichtet die „Welt“ unter Berufung auf Sicherheitskreise. Das sagt doch alles!

  • Alles und jeder wird abgehört. Jetzt hat es Angie erwischt. Na und? Wer Staatsgeheimnisse über ein schnurloses Telefon bespricht, welches nicht an einem Verschlüsselungssystem hängt, ist selbst schuld. Schön, dass jetzt jemand herummault, der von uns verlangt hat, dass wir uns nicht so anstellen sollen. Na ja, das Wahlvolk eben.
    Eigentlich ist es ja ein Kompliment, denn bei unwichtigen Menschen macht man sich nicht diese Mühe
    .

  • Nee, tut mir Leid, aber jeder Skandal der auf das Wort -gate endet klingt ausgelutscht. Irgendwann ist das einfach zu verbraucht :)

    Jetzt hat es Angie erwischt. Na und? Wer Staatsgeheimnisse über ein schnurloses Telefon bespricht, welches nicht an einem Verschlüsselungssystem hängt, ist selbst schuld.

    Wenn jemand, den du als Freund siehst, trotzdem zu solchen Methoden greift, dann ist das schon was anderes. Meine Freunde könnten sicher auch meinen Datenverkehr überwachen, wenn sie wollten, ich vertraue aber darauf, daß sie es nicht tuen ^^

  • Wenn jemand, den du als Freund siehst,.....


    Genau! Barack Obama* ist kein Freund. Davon sollte man sich lösen. Er ist in erster Linie Präsident einer Weltmacht. Und so agiert er. Der Rest der Welt ist ihm shice-egal. Er ist nur sich selbst und seinem Volk verantwortlich. Und so agiert er, auf dem Rücken seiner "Freunde", wenn es sein muss. Und genau so kalt und berechnend würde er auf Deutschland eine A-Bombe werfen, wenn es nötig wäre. Seine "Freunde" sind nur die, die ihm (eine Zeitlang) nützlich sind. Die "Freundschaft" endet, wenn die Nützlichkeit wegfällt.
    Und dann gibt es noch eine verschwindend kleine Möglichkeit, dass selbst der Präsident nicht weiß, was sein NSA so treibt.


    *) Name ersetzbar durch jeden Präsidenten der USA

  • Würden Geheimdienste das tun, was erlaubt ist, brauchte man sie nicht! Das weiß man spätestens seit 007 :D


    Leider ist davon auszugehen, dass die ehemaligen Alliierten immer noch ein verbrieftes Recht zum Lauschen haben. Das könnte auch erklären, warum der "Abhörskandal" vor der Wahl so heruntergespielt wurde.


    Siehe z. B hier


    Ein Kommentar

  • Ich denke, es ist so wie bh roth schreibt. Aber ich glaube auch, dass Obama selbst abgehört wird weil die Geheimdienste sich längst verselbstständigt haben. Das wird er aber nie zugeben. Die sind sowas wie "Daten-Messis" . Eine Art Sucht, alls zu sammeln, was man evtl. irgendwann mal verwerten könnte. Und auch aus Freude an den technischen Möglichkeiten.
    Die ganzen Proteste verpuffen einfach, wahrscheinlich amüsieren sich die Datensammler über die ganzen Aufregungen.


    Aber jetzt, wo Mutti die Abhörpraxis der NSA endlich ernst nimmt, fällt mir ein , D könnte doch Snowden Asyl gewähren
    Das wäre m.E. die passende Antwort nach USA. Die ganze Empörung der Europäer sitzen die doch nur mit geheuchelten Dementis und Entschuldigungen aus. Aber Snowdenmit einem europäischen Pass würde dieHaltung Europas zu der US Überwachungsparanoia nachhaltiger demonstrieren. Wenn wir eine
    Gemeinschaft sein wollen, müssen wir auch mal unsere Grenzen aufzeigen. Wäre eine gute und auch passende Antwort. Und die würden sie ernst nehmen. Da bin ich sicher. Macht doch nix, wenn dann die Beziehung mal näher beleuchtet wird und die ganze Heuchelei zutage tritt.

  • Einfach nur schön ist diese Glosse:


    Zitat


    NSA-Spionage
    Den ganzen Tag Gelaber

    Kein schöner Job, die gesamte Kommunikation des Regierungsviertels in einem fensterlosen Kabuff anhören zu müssen. Höchste Zeit also, endlich Mitgefühl mit unseren amerikanischen Freunden zu zeigen. Es könnte der Beginn einer ganz neuen Partnerschaft sein. Sie beginnt mit diesem Brief.
    Von Stefan Kuzmany mehr... [ Video | Forum ]


    Quelle: SPON

  • In den USA meinte ein republikanischer Politiker, wir sollten der NSA dankbar sein. Das ist der Gipfel der Unverschämtheit.


    Abhören ist eine amerikanische Tradition. Fast so wie Hinrichten oder rechte Diktatoren unterstützen. Martin Luther King wurde abgehört und Nixon hat sich selber abgehört. Die Tonbänder mit seinen vulgären Ausdrücken ließ er sich gerne vorspielen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.