• Schreiben kann man als Mitglied oder Gast, siehe Anmelden/Registrieren.


    Jeder Text heißt Beitrag, egal ob man ein Thema neu eröffnet, oder zu einem Thema Stellung nimmt.


    Um ein neues Thema zu eröffnen, klickt man am besten Forum an. Dort erscheint eine Übersicht über alle Foren und Unterforen. In jedem Forum erscheint oben rechts Thema erstellen.


    Dann öffnet sich ein Schreibfeld, das im oberen Rahmen Schreibwerkzeuge enthält. Nach Markierung der entsprechenden Textpassagen muss man sie nur anklicken.


    Unten gibt es die unvermeidlichen Smileys 8)


    Ganz unten: Absenden, Vorschau, Zurücksetzen.


    Die Vorschau bietet die Möglichkeit, die OnlineVersion des eigenen Textes zu lesen und ggf zu korrigieren. Postet man nicht sofort, wird der Text gespeichert. Der Hinweis darauf erscheint beim nächsten Besuch direkt unterhalb der Navigationsleiste.


    Hier erscheinen Texte, die man nicht ausdrücklich gespeichert, aber auch noch nicht abgesendet hat, als ungespeichert. Nicht ganz logisch, aber praktisch. Es geht also nichts verloren.


    Denjenigen, der ein Thema eröffnet hat, erkennt man innerhalb des Themas daran, dass sich unter seinem Avatar ein Stern befindet.


    Um in einem Thema zu antworten, klickt man ganz unten rechts auf das entsprechende Icon. Alternativ kann man auch zitieren ... unten rechts im entsprechenden Textfeld. Mit der Funktion Zitieren kann man zu jedem Kommentar direkt Stellung nehmen.


    Hier kann auch jeder Beitrag korrigiert werden. Klickt man Bearbeiten an, öffnet sich das ursprüngliche Schreibfenster wieder. Die Bearbeitung eines Beitrags/Kommentars verändert nicht die Reihenfolge der Kommentare.


    Unter Bearbeiten kann man einen Beitrag auch löschen. Ganz oben links ---> Beitrag in den Papierborb legen.

  • Aus gegebem Anlass hier noch einmal der Hinweis auf die Funktionen Vorschau und Bearbeiten.


    Jeder Text kann auch noch nachträglich bearbeitet werden. Wenn die Korrektur sich auf inhaltliche Veränderungen bezieht, oder einen bestehenden Kommentar "hinfällig" macht, sollte die Korrektur als solche erkennbar sein.

  • So, das klappt schon mal. Hat aber leider nicht immer geklappt, sondern bescherte mir mehrfach eine strahlend weiße Seite, die nur ein ESC möglich machte und nichts anderes.[/quote]




    Wie gut, dass es ESC ape gibt :)

  • Aus gegebem Anlass hier noch einmal der Hinweis auf die Funktionen Vorschau und Bearbeiten.


    Jeder Text kann auch noch nachträglich bearbeitet werden. Wenn die Korrektur sich auf inhaltliche Veränderungen bezieht, oder einen bestehenden Kommentar "hinfällig" macht, sollte die Korrektur als solche erkennbar sein.


    Erinnerung ;)

  • Das Programm speichert bei Mitgliedern alle Texte, bis sie gepostet sind. Diese Funktion arbeitet automatisch. Einnmal verfasste Texte verschwinden nicht, sondern bleiben als "ungespeicherte Beiträge/Themen" oben im Portalmenu abrufbar.


    Diese Automatik scheint aber auch ihre Tücken zu haben, denn manchmal stehen da auch noch Texte, die schon gepostet sind. Dann erscheint der "gespeicherte" Text, sobald man im selben Thema wieder ein Fenster öffnet.


    In diesem Fall oben im Portal den dort als "ungespeichert" bezeichneten Beitrag mit Klick auf das Kreuzchen rechts löschen.


    Falls das nicht reicht, ist die Zitierfunktion noch aktiv. Um sie auszuschalten, muss man den zitierten Kommentar anklicken. Dort sieht man unten rechts, dass ein Zitat gespeichert wurde. Auf Zitieren klicken ---> Zitate löschen.