Schreiben kann man als Mitglied oder Gast, siehe Anmelden/Registrieren.
Jeder Text heißt Beitrag, egal ob man ein Thema neu eröffnet, oder zu einem Thema Stellung nimmt.
Um ein neues Thema zu eröffnen, klickt man am besten Forum an. Dort erscheint eine Übersicht über alle Foren und Unterforen. In jedem Forum erscheint oben rechts Thema erstellen.
Dann öffnet sich ein Schreibfeld, das im oberen Rahmen Schreibwerkzeuge enthält. Nach Markierung der entsprechenden Textpassagen muss man sie nur anklicken.
Unten gibt es die unvermeidlichen Smileys
Ganz unten: Absenden, Vorschau, Zurücksetzen.
Die Vorschau bietet die Möglichkeit, die OnlineVersion des eigenen Textes zu lesen und ggf zu korrigieren. Postet man nicht sofort, wird der Text gespeichert. Der Hinweis darauf erscheint beim nächsten Besuch direkt unterhalb der Navigationsleiste.
Hier erscheinen Texte, die man nicht ausdrücklich gespeichert, aber auch noch nicht abgesendet hat, als ungespeichert. Nicht ganz logisch, aber praktisch. Es geht also nichts verloren.
Denjenigen, der ein Thema eröffnet hat, erkennt man innerhalb des Themas daran, dass sich unter seinem Avatar ein Stern befindet.
Um in einem Thema zu antworten, klickt man ganz unten rechts auf das entsprechende Icon. Alternativ kann man auch zitieren ... unten rechts im entsprechenden Textfeld. Mit der Funktion Zitieren kann man zu jedem Kommentar direkt Stellung nehmen.
Hier kann auch jeder Beitrag korrigiert werden. Klickt man Bearbeiten an, öffnet sich das ursprüngliche Schreibfenster wieder. Die Bearbeitung eines Beitrags/Kommentars verändert nicht die Reihenfolge der Kommentare.
Unter Bearbeiten kann man einen Beitrag auch löschen. Ganz oben links ---> Beitrag in den Papierborb legen.