Bilitis oder die freie Liebe in den 70ern

  • :) Kommune? Ist doch out das Wort. Wo tust du die denn auf? Das sind doch heute alles WG's genau wie zu unserer Zeit schon. wirtschaftliche Zweckgemeinschaften.
    Oder?

    Nein, es gibt immer noch richtige Kommunen, selbst in Großstädten. Bei uns in Ehrenfeld zB die Kolbhalle. Bei der Größenordnung kann man nicht mehr von einer WG sprechen :)


    ;)das Problem ist so alt wie die Menschheit und egal zu welchen Zeiten hat mann Lösungen gefunden, jedenfalls die die sie gesucht haben. Die haben jedoch nicht darüber nachgedacht sich digitalisieren zu lassen (wie du in einem anderen thread). Aber selbst da gäbe es Möglichkeiten :)

    Meine Lösung dazu ist nicht die Digitalisierung des Egos. In dem Fall würde ich eher vorschlagen die männliche Bevölkerung zu reduzieren, so auf ein 1:5 Verhältnis zur Frau. Ein Mann kann mehrere Frauen lieben und eine Frau hat auch viel weniger Probleme damit andere Frauen zu lieben ^^


    Zitat von »Heinz K«
    Die sexuelle Freiheit hat irgendwie keine emotionale Sicherheit gebracht.


    ? wäre ja auch ein Widerspruch. You can't eat your cake and have it.

    Nennen wir es doch einfach das Ben-Franklin-Paradoxon :D



    Heinz K: Wenn es dich beruhigt; ich bevorzuge Männer. Aber egal ob mit Mann oder Frau - es muss gegenseitiger Respekt vorhanden sein. .


    So viel "Spocht" treibe ich gar nicht. Es gibt wichtigere Dinge.

    Ich sage nicht, daß du ein sportlicher Typ bist. Aber deine Ansichten zur Geschlechtertreiberei finde ich sehr sportlich.


  • Zitat

    Zitat von Heinz
    Waren die lustigen Bemerkungen von mir und anderen zu den Grünen etwa nicht populistisch? Das ist doch momentan der Tenor der Debatte: Parteien wie Grünen und FDP werden als Kinderficker dargestellt.

    Ja, so sehe ich das auch. eine ernsthafte Diskussion die einen kritischen Rückblick auf den damaligen Zeitgeist mit beinhaltet kann ich nicht erkennen.
    In diesem thread habe ich versucht die Stimmung dieser Zeit wiederzugeben. Die gedanklichen Grundlagen wie z.B. die Freudschen Theorien der Psychoanalyse in die Betrachtung miteinzubeziehen. Theorien die heute noch zum "Allgemeingut" zählen.




    Das waren die politischen die Forderungen damals:

    Zitat


    "Unsere grundsätzliche Forderung an die Parteien des Bundestages geht dahin, durch eine Reformgesetzgebung den Komplex des Sexualstrafrechts ersatzlos zu streichen, die Inkriminierung jeglicher Sexualität also aufzuheben. […] Unsere Forderung nach Entkriminalisierung einvernehmlicher sexueller Handlungen ist in folgende Einzelforderungen aufzugliedern: die §§ 173, 174, 175, 176, 180, 182, 183a, 184, 184b, 184c sind ersatzlos zu streichen."

    Zitat

    Zu diesen Forderungen der "Aktion 80" (eine gemeinsame Kampagne der vier Schwulenzeitschriften "Don", "du & ich", "Gay-Journal" und "him/applaus") gehörte, "dass die Paragrafen 174, 174 a und 174 b StGB vereinfacht, zusammengefasst und auf den Strafbegriff der sexuellen Nötigung beschränkt werden".

    Quelle


    Betroffen war nicht nur der Umgang mit Kindern, sondern vorrangig der gleichgeschlechtlicher Beziehungen.
    Im Glauben seinen Kindern eine Erziehung angedeihen zu lassen, die diese auf allen persönlichen Gebieten inklusive ihrer Sexualität ermöglicht, ist man übers Ziel hinaus geschossen, sicherlich. Darüber muss man reden. Diese Tendenzen lassen sich aber doch nicht auf eine Partei begrenzen, sondern waren gestreut in der Gesamtgesellschaft.


    Ich wehre mich auch dagegen Kindesmissbrauch, der im Bewusstsein begangen wird ein Kind zu einer Handlung zu verführen oder gar zu zwingen gleich zu setzen mit Situationen in denen Kinder und Erwachsene sich frei und auch freizügiger untereinander bewegt haben.
    Es gilt Fälle gegeneindander abzugrenzen, sonst führt uns das letztendlich zur Verharmlosung schwerer Fälle.


    Gehören Kinder dann auch nicht an den FKK-Strand? Schließt man sich wieder im Bad ein? Muss ich einschreiten, wenn der Nachbarsjunge mit meiner Tochter Doktor spielt?

    Ich habe einmal von einem Fall gelesen in Amerika, da wurde ein kleiner Junge verklagt, weil er genau das getan hat.

    Ist sich nackt sehen anrüchig? Wenn ja warum? Gibt man sich nicht mehr die Blöße? Macht Nackheit alle gleich? :)
    Wieviel Freud wird heute noch in der Psychoanalyse angewandt? War Ödipus ein Irrtum? ....


    ok. ich hör auf ... keine weiteren Fragen, zu lange Texte. Intressiert ja doch keinen :thumbdown:

    Aber solange solche Fragen nicht gestellt werden, ist die ganze Diskussion nichts weiteres als ein Wahlsommserskandälchen, das auf dem Rücken wirklicher Opfer ausgetragen wird.

  • Zitat

    ok. ich hör auf ... keine weiteren Fragen, zu lange Texte. Intressiert ja doch keinen :thumbdown: [....]
    In diesem thread habe ich versucht die Stimmung dieser Zeit wiederzugeben.

    Desinteresse? Ganz sicher nicht! Ich meine, das haben Meinungsbilder, Kommentare und weitere Erläuterungen zur damaligen Zeit deutlich gemacht.
    Dass das Thema zwischenzeitlich zu Kommunen und WG-Leben mäanderte, heißt ja nicht, das Kernthema aus dem Blick zu verlieren.
    Übrigens wurde gestern auch noch hier gepostet
    .


    Zitat

    ...ist die ganze Diskussion nichts weiteres als ein Wahlsommserskandälchen, das auf dem Rücken wirklicher Opfer ausgetragen wird.

    Ähnlich schätzt wohl auch Studienleiter Franz Walter die Reaktionen auf seine Arbeit ein, wenn er schreibt:

    Zitat

    Darum geht es. Immer wieder erreichen uns in den letzten zwei Monaten solche Briefe, erfahren wir von furchtbaren Grausamkeiten. Es ist fast unerträglich. Derjenige, der die Kinder im oben genannten Heim misshandelt hat, war Mitglied im Bundesvorstand der DSAP. Hier finden wir die "Riesensauereien". Wir werden diese Leidensgeschichten der Kinder aufschreiben, mit aller Sensibilität. Wir werden auch über all diejenigen berichten, die die Kinder gequält haben.
    Und ich habe keine Lust mehr, auf Presseanfragen zu antworten, die es für möglich halten, man mache dies alles aus "wahlpolitischen Motiven". Es widert mich an.


    Mag sein, dass es ungewohnt erscheint, aber die Unterscheidung zwischen Pädophilie und Pädosexualität macht sowohl die Differenzierung als auch die Benennung krimineller, sexueller Gewalt einfacher.


    Wer kennt heute noch Wilhelm Reich? Für uns waren seine Schriften Grundlage nächtelanger, engagierter Diskussionen.

    Zitat

    Ein Jahrzehnt später wurde er von der Studentenbewegung wiederentdeckt. Um 1964 brachte Monika Seifert die Kunde vom Werk Reichs aus England mit. Man las Reich zunächst nur als Freudo-Marxisten und als Herold einer sexuellen Revolution. Die einschlägigen Raubdrucke - insbesondere von Funktion des Orgasmus, Massenpsychlogie des Faschismus und Charakteranalysewurden von fliegenden Händlern in großer Zahl auf dem Campus vieler deutscher Universitäten zu günstigen Preisen verkauft und wurden zu Bestsellern.[20]
    Einige Jahre später entdeckte man Reich als Begründer der körperorientierten Psychotherapie und bald danach, mit dem Aufkommen der esoterischen New-Age-Bewegungen, auch als Entdecker einer von ihm in seinen späten Jahren postulierten „primordialen“ Lebensenergie Orgon. Unabhängig von dieser breiteren Rezeption hat sich seit 1967 in den USA das „American College of Orgonomy“ etabliert.[21] Körperorientierte Psychotherapieverfahren gründen auf Reichs Ideen,...
    (Wikipedia)


    Freud wird nicht nur mit seinen Thesen zur kindlichen Sexualität heute sehr in Frage gestellt, ob er deshalb Unrecht hat, kann ich nicht beurteilen.



    Ich denke, durch das Bekanntwerden zum Teil detaillter Erfahrungsberichte von Missbrauchsopfern in Heim, Kindergarten, Jugendeinrichtung, Schule, Internat und nicht zuletzt Kirche und Familie ist das Misstrauen mittlerweile sehr groß und die Sensibilität für Gefahren droht häufig in unreflektierte, blinde Abwehr und auch Angst umzuschlagen.


    Wie verquer mir die Kombination aus neuer Prüderie + Porno erscheint, habe ich schon in einem anderen Kommentar beschrieben.


    Ein Aspekt noch, ich weiß nicht, ob sphinx ihn bei den §§§ aufgeführt hat:
    Nicht nur der Paragraph 175 kriminalisierte Menschen, weil er Homosexualität unter Strafe stellte;
    auch der 'Kuppelparagraph'
    § 180 StGB hatte unheilvollen Einfluss:
    Einfach mal bei Freunden übernachten? Heute selbstverständlich, damals für die Gastgeber immer eine Gefahr, wenn ein schnüffelnder, böswilliger Nachbar 'Kuppelei' unterstellte und anzeigte.



    Für jetzt mache ich Schluss, nicht, weil mich das Thema nicht interessiert, ich hab noch analog was zu tun....
    ;)

  • Ist schon interessant, wie dieses Thema differenziert betrachtet wird wenn es die Grünen betrifft.


    Das war vor einiger Zeit völlig anders als es die kath. Kirche betraf.
    Und da ging es um die kriminellen Verfehlungen einzelner Priester und nicht darum, dass die Institution Kirche derartige Dinge ins "Programm" aufnehmen wollte oder auch nur darüber diskutieren wollte.



    Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


  • Zitat

    Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

    Wenn sie denn "das Gleiche" getan hätten, würde ich zustimmen.
    Haben sie aber nicht.


    Die Grünen -damals noch Vorläufer der heutigen Partei- haben sich, wie auch die Jungen Liberalen in der FDP oder Studentenbünde der SPD, für die Streichung einer ganzen Reihe von Paragraphen aus dem StGB eingesetzt. (siehe meine Links/sphinx' Postings.)
    Damit griffen sie eine allgemeine Liberalisierung und Demokratisierung im Denken jener Zeit auf, sowohl politisch als auch in Fragen der Sexualmoral. Für viele war die schwedische Lebensweise ein angestrebtes, realisierbares Vorbild.


    Pädophilen-Vereinigungen haben sich zunächst -bei den Grünen- diesen Strömungen angeschlossen, versuchten vor allem über die Arbeitsgruppe der Homosexuellen ihre eigenen Interessen durchzusetzen.
    Sie wurden ausgeschlossen, als deutlicher wurde, dass ihre Interessen auch erwachsene Sexualgewalt (= Pädosexualität) gegenüber Kindern beinhaltete.
    :thumbdown:
    Diese ist von allen anderen Gruppen immer abgelehnt und als kriminell bewertet worden.


    Was die Katholische Kirche betrifft, so ging es ihr nicht um ein liberaleres Kirchenrecht und eine offene Diskussion zur Homosexualität - auch innerhalb der Kirche.
    Ebenso wenig betrieb sie den Ausschluss kriminell gesinnter Priester, die erwachsene Sexualgewalt gegenüber Kindern für akzeptabel hielten und praktizierten.
    Priester, die einerseits hohe moralisch-ethische Maßstäbe predigten und sich dennoch an den ihnen anvertrauten Kindern vergingen,
    verstießen damit sowohl gegen kirchliches als auch auch gegen weltliches Recht.
    Dennoch wurden sie von der Mutterkirche
    keineswegs offen zur Rechenschaft gezogen, sondern zudem noch vor der weltlichen Justiz beschützt!
    Viele wurden lediglich an andere Stellen versetzt, wo sie weiterhin unbehelligt ausgerechnet in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt worden sind.
    DAS hat das Entsetzen und die Wut Vieler hervorgerufen und zahlreiche
    Kirchenangehörige zum Austritt bewogen.


    Also - weder das Gleiche noch dasselbe.



  • Mindfreak: Zum Beispiel am Schreibtisch sitzen und einen Artikel für eine historische Fachzeitschrift schreiben.


    agrippinensis: Ich weiß nicht, was mir unsympathischer ist. Aber diese "post-68er" lernte ich auf der Schule kennen. Nur wenige strahlten Autorität aus. Wenn der Unterricht aus dem Ruder lief, keiften sie hilflos herum.


    Ich habe vor dieser Generation keinen Respekt. Zum Glück wurden viele dann in den achtziger Jahren auch keine Lehrer.

  • Zitat

    agrippinensis: Ich weiß nicht, was mir unsympathischer ist. Aber diese "post-68er" lernte ich auf der Schule kennen. Nur wenige strahlten Autorität aus. Wenn der Unterricht aus dem Ruder lief, keiften sie hilflos herum.

    Nach meiner Rechnung gehören die heutigen Jahrgänge 50+ zu den post68ern.
    Deine Erfahrungen mit autoritätslosen Lehrern ließen sich komplettieren mit den meinigen. Besonders geschätzt habe ich die Sorte Dummschwätzer konservativhumanistischer Kategorie, die nichts besaßen außer Standesdünkeln und fest daran glaubten Latein habe etwas mit Intelligenz zu tun. Trotzdem würde ich nicht eine ganze Generation für diese Exemplare in Haftung nehmen. ( sie sind heute wieder oben auf;)).
    Das ist jedoch ein anderes Thema und gehört in die Kiste Bikdung und Erziehung. Weswegen ich es hier nicht vertiefen möchte.

  • Zitat


    Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

    Zitat

    Wenn sie denn "das Gleiche" getan hätten, würde ich zustimmen.

    Danke für den differenzierten und gut argumentierten Beitrag, grippi!
    Besser hätte man es nicht klar machen können.


    Es geht auch nicht darum im Nachhinein eine Zeit zu romantisieren, sondern lediglich im Ansatz zu versuchen ImNachhineinverurteilungen in den gehörigen zeitlichen Kontext zu setzen.


    Die Welt ist in Ordnung solange manch konservatives Kostümchen sauber und ordentlich erscheint.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.