Education System

  • Naja...ziemlich vereinfacht dargestellt. Selbst Grundschüler können ja (wenn ich richtig informiert bin) Es gibt bereits im frühen Alter Integration- und/oder Förderklassen.


    Bei der Überlegung, welche weiterführende Schulform nach der Grundschule gewählt werden sollte, fließt doch wohl auch der Lernstand des Kindes mit ein ...?


    Dass Alle ohne Berücksichtigung der Fähigkeiten grundsätzlich über einen Kamm geschoren werden, stimmt ja so nicht.

  • Ich fürchte, dass die Tendenz immer noch stimmt, auch wenn der Hinweis nicht gerade neu ist.


    Die Balance zwischen "jeder nach seinen Fähigkeiten" und "sieh mal zu, dass du dich ordentlich?? anstrengst", ist schwer zu halten.


    Da beginnt für mich Demokratie, den anderen zu achten ... und nicht zu fragen, ob er in irgendein "Konzept" passt, hää?


    Menschen passen selten ins Konzept. Es gibt für Menschen keine Norm.

  • Hatten wir die Diskussion -inclusive Zeichnung- nicht schon vor dem Hintergrund der Paralympics? Gleiche Anforderungen an Sportler derselben Disziplin, aber mit durchaus unterschiedlichen Behinderungen ...


    Paula, was ist denn deine Position dazu? Wunsch nach Hauslehrer/Gouvernante und Einzelunterricht?:)

  • Gerechtigkeit wäre, wenn die Unfähigen genau so ein gutes Leben bekämen, wie diejenigen mit einer fähigen, brauchbareren DNA. Wer mehr leistet, soll mehr bekommen. Keine Frage. Allerdings Menschen nur wegen ihrem Geburtsglück zu belohnen ist nicht in meinem Sinne von Fairness :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.