News im Fall Snowden & more

  • ... fällt zwar eher unter » & more », passt aber dennoch hierher, denn beide Fälle ähneln sich in wesentlichen Punkten:

    - Beide Whistleblower haben gravierende Menschenrechtsverstöße/Kriegsverbrechen der USA/des Westens aufgedeckt.
    - Beide beantragten Asyl in westlichen Ländern.
    - Beide wurden abgewiesen.

    Westliche Kumpanei vs. Menschenrecht ...

    Snowden lebt und arbeitet seit Jahren in Russland im Asyl, schreibt Pressebeiträge und veröffentlichte zuletzt ein Buch, auf dessen Verkaufserlöse nunmehr die USA(!) 8o Anspruch erheben.
    KEINE Ironie!!!


    Assange verbrachte sieben Jahre seines Lebens im Asyl der Londoner Botschaft Ecuadors und ist nun schon Monate in britischer Isolationshaft .
    Die Folgen: bei dem Whistleblower und WikiLeaks-Gründer wurden gravierende gesundheitliche Schäden festgestellt.
    Politische Beobachter, Freunde und auch zahlreiche Journalisten und Politiker fordern daher immer nachdrücklicher, Assange freizulassen und ihm dieselben Rechte zuzubilligen, die jedem Beschuldigten zustehen.

    Zitat

    Ranga Yogeshwar und 34823 weitere fordern
    Julian Assange aus der Haft entlassen


    Am 6. Februar stellten Günter Wallraff (Investigativjournalist), Sigmar Gabriel (Bundesaußenminister a.D.), Gerhart Baum (Bundesinnenminister a.D.) und Sevim Dagdelen (MdB) in der Bundespressekonferenz in Berlin den Appell "Julian Assange aus der Haft entlassen" vor, der von weit mehr als 100 Prominenten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Medien unterzeichnet wurde.


    Der Appell "Assange helfen" gerät umso eindringlicher, je deutlicher inzwischen wird, dass die Anklagen gegen Assange massiv manipuliert und gefälscht worden sind, wie der UNO-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, in einem Interview aufzeigt.

  • Dem Appell möchte ich noch zwei weitere Forderungen anfügen:


    1. Chelsea Manning war die Soldatin, die Assange die brisanten Dokumente hat zukommen lassen. Sie sitzt deswegen, trotz der Begnadigung Obamas, seit vielen Monaten in den USA in Beugehaft, weil das zuständige Militärgericht sie dazu zwingen will gegen Assange auszusagen. Manning gehört ebenfalls befreit.


    2. Sollten bei diesem ganzen Vorfall nicht trotzdem auch mal jemand in den Knast wandern? Manning und Assange haben Kriegsverbrechen bewiesen. Die Verbrecher dieser Verbrechen gehören vor ein Gericht gestellt und verurteilt.



    Naja, wird alles nicht passieren. Westliche Werte sind nur Propaganda der Politiker und ihrer Lügenpresse.

  • Trotz Coronagefahr wird ihm immer noch keine Kautionszahlung gestattet. Wenn man sich nicht alternativer Medien bedient, liest man über seinen Fall so gut wie garnichts mehr. Der mediale Mainstream konzentriert sich auch weiterhin lieber auf russische Dissidenten. Was für eine Farce.

  • Kaum zu fassen, es tut sich was...8|


    Edward Snowden lebt seit seinen Enthüllungen 2013 im Exil.


    NSA-Überwachung per Telefon
    Von Snowden enthüllte Spionage ist illegal


    Vor sieben Jahren geht Whistleblower Edward Snowden mit geheimen Dokumenten an die Öffentlichkeit, die Telefon-Spionagen des US-Geheimdienstes NSA aufdecken. Jetzt verurteilt ein US-Gericht das Sammeln von Daten als illegal.

    Snowden reagiert in einem Tweet überrascht.


    Das von dem Whistleblower Edward Snowden vor sieben Jahren aufgedeckte Telefon-Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA war nach Überzeugung eines amerikanischen Bundesgerichts illegal. Das heimliche Sammeln der Telefondaten von Millionen Amerikanern ohne Befugnis sei ein Verstoß gegen das Gesetz zur Überwachung der Auslandsaufklärung und Spionageabwehr und womöglich verfassungswidrig gewesen, urteilte das Gericht. Es befand zugleich, dass die Spitzen der Geheimdienste, die das Programm öffentlich gegen Kritik verteidigten, gelogen hätten.


     

    Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Snowden, der im Zuge seiner Enthüllungen nach Russland geflohen war und dem in seiner Heimat immer noch ein Spionage-Prozess droht, wertete das Urteil auf Twitter als Rehabilitation seiner Entscheidung, das Abhörprogramm der NSA öffentlich gemacht zu haben.

    "Ich hätte nie gedacht, dass ich noch erleben würde, wie unsere Gerichte die Aktivitäten der NSA als rechtswidrig verurteilen und in dem selben Urteil mir anrechnen, sie aufgedeckt zu haben."



    Die Aufdeckung des Programms im Jahr 2013 war die erste von mehreren Enthüllungen Snowdens, die schließlich offenbarten, dass der Abhörskandal globale Ausmaße hatte und auch zahlreiche führende Politiker ausspioniert wurden. So soll unter anderem ein Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel Ziel eines Lauschangriffs gewesen sein.



    Spitzenvertreter der US-Geheimdienste hatten zunächst öffentlich stets darauf bestanden, die NSA habe niemals wissentlich Informationen über Amerikaner gesammelt. Nach der Enthüllung des Programms argumentierten sie, die Überwachung habe eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung des Terrorismus in den USA gespielt.



    Quelle: ntv.de, vmi/rts

  • Und was folgt daraus nun? Müssen die Geheimdienste nun Entschädigung zahlen? Wird Obama endlich der Friedensnobelpreis aberkannt? Darf Snowden nun nach Deutschland kommen?


    Ich würde den ja gerne gegen Nawalny tauschen. Dieser Liebling der Lügenpresse hat noch nie etwas für mich getan.

  • Julian Assanges Vater hofft auf Hilfe aus Berlin

    Presse- und Meinungsfreiheit "Vor Kurzem endete in London die umstrittene Anhörung im Auslieferungsverfahren gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange. John Shipton appelliert erneut an die deutsche Politik, sich für seinen Sohn einzusetzen" dw.com


    Hilfe aus Berlin?

    Nicht bei diesem Außenminister.