News im Fall Snowden & more

  • Schon vor ueber 20 Jahren, als ich noch in D. wohnte, wusste ich, dass normale Telefonate abgehoert wurden. Es ist also nicht sooooooooo neu, dass man "kontrolliert" wird.
    Wenn wir etwas "wichtiges" zu besprechen hatten, sagten wir: Nicht am Telefon. Und damals war es seeehr leicht, denn: den Anschluss zu verfolgen, ist keine Herkulesaufgabe.

    Sobald in die Oeffentlichkeit gegangen wird, besteht die Gefahr, "ausgekundschaftet" zu werden.
    Nun ist die Frage: Wen stoert es, wen nicht ??

    die Amis sind in der Hinsicht skrupellos: Es wird gemacht, was technisch moeglich, nicht, was notwendig ist.Aber auch andere europaeische Staaten sind in der Hinsicht nicht zimperlich.


    Andererseits: viele Buerger scheinen ueberhaupt keine Schwierigkeiten zu haben, sich "Daten maessig" voellig nackig zu praesentieren ? Man verfolge nur diese morgendlichen "Unterhaltungsshows", in denen sie Dinge preis geben, die sie nicht sagen muessten und auch nicht danach gefragt wurden.
    Sie erzaehlen erschreckend viel ueber ihr Privat- und Intimleben. Die glauben, sie stehen vor Gericht, wenn sie gefragt werden. :thumbdown:



  • Vor 20 Jahren war es technisch wohl kaum möglich gewesen parallel alle bundesdeutschen Telefonanschlüsse gleichzeitig abzuhören und abzuspeichern. Die Daten- und Speicherkapazitäten dafür gibt es erst seit kurzem. Ich sag mal in Venezuela wirst du trotzdem nicht viel zu befürchten haben. Aber in einem geordneten Industrieland wie Deutschland, wo jeder Bürger amtlich registriert ist, sieht die Sache schon etwas anders aus.


    Les dir ruhig mal die Artikel durch, die agrippinensis hier immer fleißig verlinkt. Da kannst du dir selber mal ein Bild von der amerikanischen Intention machen. Ich sehe die Entwicklung in diesem Land mit viel Unbehagen. Wenn die vielleicht irgendwann an euer sozialistisches Öl wollen, dann brauchst du sicher nicht die NSA zu fürchten, aber die Airforce und die Marines schon :)
    Und wer kommt euch dann zur Hilfe? Europa? :P



  • Das sozialistische Oel bekommen die USA jetzt schon. Sogar freiwillig. Chavez hat noch vor seinem Tode die Vertraege dafuer verlaengert. Schimpfte aber seit 14 Jahren auf die "gringos". Das ist alles nicht ernst zu nehmen, was diese Volltrottel erzaehlen. d.h. so dumm sind sie garnicht. Immerhin haben sie es verstanden, das "gemeine" Volk zu verarschen und sich die Taschen mit Dollars, nicht mit Bolivares, voll zu stopfen.


    Ich sprach nicht davon, dass ALLE Bundesbuerger gleichzeitig vor 20 Jahren abgehoert wurden. Das ist deine abenteuerliche Interpretation meiner wohlbedachten Worte :P

  • Du hast die Situation von damals mit heute verglichen. Wenn du also vor 20 Jahren schon Paranoia am Telefon hattest, wegen ein bisschen Überwachung, was für eine Paranoia würdest du dann heute in Deutschland haben, wenn du weisst das sämtliche digitale Kommunikation von dir abgegriffen wird, wenn sogar mit deinem Handy herausgefunden werden kann, wo du dich gerade befindest und wo du den ganzen Tag über lang gelaufen bist?


    Und was die USA betrifft: Dann hoffe ich mal für dich, daß die Beziehungen weiter so gut zwischen euch laufen. Nur zur Erinnerung: Saddam und Taliban waren auch mal Freunde und Geschäftspartner :)

  • Erstaunlich ist für mich, dass "die Deutschen" da gar kein Problem sehen. Stattdessen sorgen sie sich, medienunterstützt, um möglicherweise schnorrende Zuwanderer, wenn man dem letzten Politbaromater glaubt.


    OK, Zuwanderer sieht man. Aber es ist lächerlich, sich über Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien zu echauffieren. Landesweit sind sie prozentual besser gebildet als Einheimische und der Anteil der Harz IV-Empfänger liegt auch unter dem Durschnitt.


    Elender Popularismus, den die SCU wieder betreibt ... und der "Stammtisch" fällt drauf rein :thumbdown:


    Eine sachliche Debatte wär erforderlich.

  • Die Zahlen beziehen sich auf Deutschland. Viele deutsche Krankenhäuser z. B. kommen ohne rumänische Ärzte und Pflegepersonal gar nicht über die Runden.


    Über die spricht aber kaum jemand. Auch nicht darüber, dass wir die hier "ausnutzen". Die fehlen natürlich im eigenen Land.


    Alles hat immer zwei Seiten und es funktioniert nur mit win/win. Solange es innerhalb von Europa Armutsgrenzen gibt, muss man auf beiden Seiten investieren. Das gilt allerdings auch außerhalb von Europa.

  • Die Zahlen beziehen sich auf Deutschland. Viele deutsche Krankenhäuser z. B. kommen ohne rumänische Ärzte und Pflegepersonal gar nicht über die Runden.


    O.K., ich wollte nur sicher sein. Allerdings sehe ich das nicht als Rechtfertigung für Leute, die hier nicht arbeiten und nur Staatsgeld kassieren wollen. So ist die Freizügigkeit ausdrücklich nicht gemeint.
    Und wen nutzen wir aus? Kriegen die weniger Geld? Wurden die gezwungen?
    Darum geht es doch bei der Freizügigkeit.


  • Obama gibt dem ZDF ein Interview, man spricht von 'Charme-Offensive', Frau Merkel kann sich beruhigt zurücklehnen, ihr Handy wird -Obamaehrenwort- zu seiner präsidialen Amtszeit nicht mehr abgehört.
    [video]

    [/video]
    Und der deutsche Michel? Ist er nun zufrieden? Zieht er sich die Schlafmütze wieder über die Ohren und bestellt weiterhin fröhlich im Netz, lässt seine Fotos, Erlebnisberichte, 'Freundschaften', Bankdaten etc. etc. online laufen und benutzt unbefangen jedwede -amerikanische- Suchmaschine ?
    Wie wägt er größtmögliche Sicherheit gegen größtmögliche Freiheit ab? Macht er vielleicht seinen gewählten Politikern Dampf?
    Und überhaupt, kriegen wir noch mit, was abgeht?


    A propos 'Krieg':
    Ganz aktuell ist zu lesen, Obama schicke anlässlich Sotschi und Terrorgefahr 2 Kriegsschiffe ins Schwarze Meer. Vorbeugend, sozusagen, da der störrische Herr Putin sich weigert, amerikanisches Sicherheitspersonal 'zur Hilfe' zu rufen und undankbarerweise Herr im eigenen Haus bleiben möchte.
    Snowden-Beherberger, elendiglicher!


    Zum Weiterlesen und Wachwerden,
    Net-Lese:

  • Und der deutsche Michel? Ist er nun zufrieden? Zieht er sich die Schlafmütze wieder über die Ohren und bestellt weiterhin fröhlich im Netz, lässt seine Fotos, Erlebnisberichte, 'Freundschaften', Bankdaten etc. etc. online laufen und benutzt unbefangen jedwede -amerikanische- Suchmaschine ?


    Ja, das wird er tun.
    Zufrieden ist er eh nie.