Die unsichtbare Protestaktion...

  • Ich greife den Bericht von Jesses Kastor auf, in dem er schildert, wie die Massenprotestaktion zweier Topfautoren gegen die Schliessung "stadtmenschen.de" am Samstag verlaufen ist.

    Hier seine Nachbearbeitung:

    Mittlerweile ist seit der Ankündigung, dass die stadtmenschen.de abgeschaltet werden sollen, schon einiges Wasser den Rhein runter geflossen. Die erst mal aufgebrachten Gemüter wegen der angekündigten Abschaltung haben sich beruhigt und nachdem die Emotionen abgeklungen sind- kann man nun mit rationellem Verständnis diesem Umstand begegnen.


    Roeschen und ich wurden mit sehr viel Freundlichkeit von Herrn Stadtrat Stefan begrüßt und zu einem weiterem Gespräch in einen Besprechungsraum geführt wo nach kurzer Zeit Herr M.Krechting , Stadtrat Stefan ablöste und wir ein sehr aufschlussreiches und informatives Gespräch über die eventuelle Zukunft des stadtmenschen.de hatten.


    Die etwas unglückliche formulierte Ankündigung das stadtmenschen Portal in einen reinen Fotoblog umzuwandeln entspricht nicht ganz der Wahrheit, obwohl er bestimmt der Vater des Gedanken war. Fazit ist, dass aus mehreren Gründen, die weniger bei den Usern zu suchen ist, die Attraktivität der stadtmenschen immer weiter zurückgegangen.
    Sicherlich wäre mehr Moderation und nicht weniger Moderation in diesem Fall sinnvoller gewesen so Herr Krechtling. Allerdings verändern sich die Zeiten und somit verändern sich auch Ansprüche und Ansichten, die in der Entstehungszeit des Portals noch mehr Relevanz besessen haben.
    Eine Erneuerung oder Wiederbelebung der etwas veralteten und nicht mehr so gepflegten Seite gestaltet sich schwierig und entspricht nach Ansicht von Herrn Krechting nicht mehr den Ansprüchen des Verlages und dem modernen Internet.
    Somit sollte die Seite wieder attraktiver gemacht werden und wieder mehr Beachtung auf die Marke Stadtmensch gelegt werden.


    Was bedeutet eigentlich Stadtmenschen?
    Bestimmt nicht nur ein paar übrig gebliebene Helden aus der Anfangszeit die in ihrem eigenen Saft rumdümpeln. Auffällig ist tatsächlich, das sich das wenige junge Volk aus der Anfangzeit und auch mittlerweile fast das gesamte Alter von 18-45 verabschiedet haben.
    Auch sind renitente Rentner und andere Rumstänker und Querulanten, nicht unbedingt förderlich gewesen, die Lust auf die Stadtmenschen zu erhöhen.
    Anfangs bekamen Blogger wie Roeschen und ich oft über viele Hundert Klicks für einen Beitrag, heute darf man sich freuen wenn man noch über 100 -200 Klicks kommt.
    Solch ein Niedergang steht natürlich nicht im Gegensatz, zu den Kosten den der Blog verursacht. Immerhin wollen Stadtrat, sowie der Anbieter der Software für die stadtmenschen.de bezahlt werden.
    Auf das Angebot einen gewissen Obolus von Seiten der User einzuziehen ,winkt Herr Krechtling ab ,darum geht es nicht, Geld ist vorhanden und es soll nicht eingestellt werden weil man es sich nicht mehr leisten könnte.
    Das hatte ganz andere Gründe um solch eine Abschaltung zu erwägen.


    Attraktiv für Firmen die Werbung auf der Seite der Stadtmenschen einstellen, ist natürlich eine hohe Klickzahl.
    In der Vorstellung der Verlagsleitung wäre natürlich ein Fotoblog in dem die Betrachter nicht nur ein, zwei Klicks pro Besuch wie bei den Stadtmenschen hinterlassen wesentlich sinnvoller.
    Ein User würde sich bei einem Besuch vielleicht 20-30 Bilder ansehen und somit auch 20-30 Klicks hinterlassen.
    Ein Blog wird dabei von einem User nur einmal angeklickt…..daher kommt die Überlegung.


    Weiterhin wünschen der Verlag und das Ressort Neue Medien in Zukunft seine Software selbst zu entwickeln und zu gestalten. Mittlerweile verfügt der Verlag selbst über Informatiker und Software-Entwickler.
    Diese Fachleute werden auch in Zukunft daran arbeiten ein neues Portal Stadtmenschen.de zu entwickeln, aller Voraussicht nach eine Kombination aus Fotoblog und der klassischen Seite stadtmenschen.de.
    Eine unmittelbare Abschaltung zum 1.9.2013 wird es deshalb nicht geben und erst wenn diese neue Software entwickelt worden ist kommt es zu einer Veränderung.


    Weiterhin fordert uns Herr Krechting auf, mit Ihm und seinem Team an der Modifizierung teilzunehmen.
    Ernsthaft interessierte User die an einer Wiederbelebung und Erfrischung des Blogs interessiert sind, können sich gerne bei mir melden.
    Gemeinschaftlich geht es darum einen Weg zu finden, wie stadtmenschen für den Verlag, sowie für die User wieder attraktiv werden können.


    Gewisse Vorstellung hat Herr Krechting auch schon, so wäre ein höherer Bezug auf tatsächlich „Stadtmensch“ sinnvoll. Also mehr über Köln und das Leben in und um Köln herum. Die hintere Eifel und ferne andere Städte tragen nach seiner Ansicht nicht unbedingt zur Erhöhung der Marke Stadtmenschen .de Köln bei.
    Schön wären auch mehr Bezug auf Veranstaltungen, kulturelle Ereignisse und Viertel-Geschichten.
    Themen eben um Köln und das nahe Umland herum.
    Was man daraus machen kann wird sich zeigen.
    In 4 bis 6 Wochen werden wir uns erneut zusammensetzen um wie erwähnt an der Veränderung mitzuarbeiten.
    Ich würde mir dafür wünschen einige von mir sehr geschätzte User (nicht die über 70) würden dafür ihre Anonymität aufgeben und mit uns zusammen arbeiten.
    Ich denke es lohnt sich.
    In diesem Sinne auf ein Neues „stadtmenschen.de V. 2.0“

  • Roeschen und ich wurden mit sehr viel Freundlichkeit von Herrn Stadtrat Stefan begrüßt und zu einem weiterem Gespräch in einen Besprechungsraum geführt wo nach kurzer Zeit Herr M.Krechting , Stadtrat Stefan ablöste und wir ein sehr aufschlussreiches und informatives Gespräch über die eventuelle Zukunft des stadtmenschen.de hatten.

    Ja isset denn wahr ?? Hap ich richtig gelesen ? Ganze zwei Topfautoren haben sich zur Massendemonstration eingefunden ?? Von dieser "kompakten" Protestaktion waren die beiden Herren vom Ksta sicherlich maechtig beeindruckt, nehme ich an ?? ?(

    Besonders gut gefiel mir die "eventuelle Zukunft" !! Da keimt natuerlich sofort Zuversicht auf ? :(


    Hier noch weitere "Hoehepunkte" mentaler Barfuessigkeit von Jesses Maria.

    Eine Erneuerung oder Wiederbelebung der etwas veralteten und nicht mehr so gepflegten Seite gestaltet sich schwierig und entspricht nach Ansicht von Herrn Krechting nicht mehr den Ansprüchen des Verlages und dem modernen Internet.
    Somit sollte die Seite wieder attraktiver gemacht werden und wieder mehr Beachtung auf die Marke Stadtmensch gelegt werden.


    Und das wurde erst gestern bei eurem Gespraech entdeckt, dass die Stadtmenschen-technik System "Methusalem" ist ?? Ich erinnere mich gern an die vielen Relaunches, die nie statt gefunden haben :thumbdown: Wie soll diese "Seite" attraktiver gemacht werden, wenn nur zwei tapfere Pappnasen auftauchen, um ihre Topfautorenpositionen zu verteidigen ? Wer will nur Spiegel und Perimax in der PE poebeln sehen und drei bis vier Schreiber lesen, die mit ihren Beitraegen keine Schabe mehr hinterm Kuehlschrank vorlocken koennen ? Die Kommentar- und Zugriffszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

    Auch sind renitente Rentner und andere Rumstänker und Querulanten, nicht unbedingt förderlich gewesen, die Lust auf die Stadtmenschen zu erhöhen.

    So ein dusseliger Spruch passt zu Jesses Maria. Nur Staenkern und Noergeln mag stoerend wirken, aber in den fruehen Jahren der Stadtmenschen, waren es gerade jene Leute, die kritisch, witzig und ironisch Threads bearbeiteten und nicht nur fuer jede Menge Unterhaltung, sondern auch fuer viele Klicks sorgten. Seitdem diese Leute, so auch ich, sich aus dem restriktiven Blog davon machten, herrscht bittere Einsamkeit.

    Und wenn ich dann noch lese, dass Geld genug da ist und dies nicht der Grund fuer die Abschaltung sei, bekomme ich wieder Pubertaetspickel. Hat man denn diesen beiden Bloggerhelden gesagt, WELCHE Gruende es sind ?? Waren es Spiegel oder checkmate schuld ? Oder dat Annicka, dat se sich hat "umbauen" lassen ?? Nix genaues weiss man nicht. Nur seidenweiches Gewaesch.


    Und dann kommt der Hammer: Gut waere es, wenn nur noch ueber Koeln geschrieben wird. Wunderbar ! Das kracht ja nur so von Kurzweil und Lebendigkeit.

    Ich würde mir dafür wünschen einige von mir sehr geschätzte User (nicht die über 70) würden dafür ihre Anonymität aufgeben und mit uns zusammen arbeiten.

    Jau, auf diese Idiotiebemerkung habe ich gewartet. Kam GsD noch rechtzeitig von diesem "thumpen" Jesses Maria. Jetzt werden schon ueber 70 Jaehrige diskriminiert, die nachweislich mehr auf der mentalen Pfanne haben als er, um eine Art "Stadtmenschenbereinigung" durchzuziehen. Wat macht der bloss mit seinem Vater ?? Ok. der schreibt eh nur alle drei Viertel Jahre mal zwei bis drei Saetze.

    also wisst ihr wat ? Ich bleibe vorlaeufig noch bei den Maennchen, da kann ich wenigstens ueber Venessuella oder ueber meine Abenteuer mit den Lamas schreiben :thumbsup:



  • Nun, zunächst einmal ist anzuerkennen, dass Jess und Roeschen konsequent den Kontakt zum Chef für das KStA online-Portal gesucht und hergestellt haben. Damit taten sie mehr als andere, deren Beitrag sich aufs Jammern oder Schimpfen beschränkte.
    Allerdings halte ich das Ergebnis nicht für den großen Wurf oder auch nur einen Anlass, sich zu freuen.


    Manches war uns ja schon durch Telefonkontakt mit dem 'Haus DuMont'^^ bekannt und die Infos darüber ausgetauscht, z.B. bezüglich der neuen Software.
    Inhaltlich ist nun offenbar angestrebt, beim KStA eine ähnliche Bürgerplattform zu schaffen, wie sie beim Schwesternblatt 'MZ' bereits besteht, lokale Themen und Veedelsklaaf bevorzugt. Die Betonung liegt auf 'Stadtmenschen', der Name soll folglich beibehalten werden.


    Und, wie ehedem in der Anfangszeit des Blogs sollen 'Interessierte' die Gelegenheit erhalten, ihre Ideen und Wünsche mit 'einzubringen'.
    Guter Schachzug - das scheindemokratische Schleierchen ist freundlich drapiert, Konzept und Entscheidung obliegen ohnehin der Redaktion.
    Wenn man dabei noch kostenlos
    :) ein paar werbewirksame Ideen abgreifen kann - umso besser.


    Was das zukünftige 'Gestalterteam' betrifft, so hat Jess Custer wohl die Koordination übernommen und schlägt bereits ein paar Pflöcke ein.
    Ausgrenzung gleich zu Beginn?! Kein vielversprechender Anfang.
    :(

  • @ agrippi:

    kann mich nur deiner Sichtweise anschliessen. Und sehe es ebenfalls so, dass Roeschen und Jess die Einzigen waren, die sich fuer den Erhalt der Stadtmenschen-Plattform einsetzten. Das verdient Anerkennung.

    Zugleich muss man auch sehen, wer dort hinmarschiert ist. Das waren nicht Gohrisch, Hora oder Kitty, nein es sind die beiden Topfautoren, die ne Menge zu "verlieren" haben. Aber das ist schon ok. Es zeigt aber auch gleichzeitig, welch "grosses" Interesse mittlerweile bei den Usern dieser Community vorherrscht: Almost nothing.

    Allein die Tatsache, dass nur zwei Piepmaetzchen beim Verlagshaus aufkreuzen, laesst vermuten, wie dolle die "Spendenaktion" verlaufen waere, wenn es am Geld gelegen haette. Der Vorschlag, dass User Geld spenden, ca 10 Euro pro Jahr, wurde von mir ja schon aufgegriffen und als "hirnverbrannt" bezeichnet. Und das ist noch diplomatisch ausgedrueckt. Kam von Gohrisch, der in seiner unendlichen Grosszuegigkeit "tief" in die Tasche greifen wollte. Die tapferen Kaempfer haben leider nicht die Situation erkannt und sind auch nicht in der Lage, sie realitaetsnah zu verstehen. Macht aba auch nix.

    Schauen wir von hier gemuetlich zu, wie sich die naechsten Treffen gestalten. Jesses Maria wird uns auf dem Laufenden halten :thumbsup:

    Bin gespannt, ob sich dann nur noch Deutsche bei den Stadtmenschen einloggen duerfen, oder ob Venezolaner, Juden, Araber und Gringos Hausverbot bekommen. Was soll man gegen Hirnerweichung bloss tun ? Hat jemand medizinische Tipps parat ??

  • 28.07.2013 | 14.44 Uhr | Hell Kitty


    Aloha! Erst einmal danke für das Engagement! Allerdings denke ich weder Ausgrenzung noch rechthaberisches "ich habe damals schon gesagt" wird hier von Vorteil sein. In Anbetracht der Tatsache, dass mit dieser neuen Perspektive andere ihre Felle wegschwimmen sehen, sollte hier eben das einkehren, was wo anders schon längst nur noch behauptet wird: Gelassenheit, auch im Miteinander.


    Wenn wir so weiter machen, wie wir aufgehört haben, werden wir keine neuen Interessenten begeistern können. Provokationen (auch von lustigen Nebennicks, nä) sollten ebenso unterbleiben, wie auf Provokationen einzugehen. Wie gesagt ... Pardon ... geschrieben - manchem wird diese neue Perspektive nicht behagen.


    Ich will doch auch mal davon ausgehen, dass der Verlag von seinen vergangenen Fehlern gelernt hat. Somit kann es eigentlich nur besser werden. Eine eigene Saftwarenabteilung klingt doch schon mal vielversprechend. :)


    Allerdings verstehe ich nicht, warum die Vorschläge intern gemacht werden sollten.

    Du musst doch nicht alles verstehen, kitty ? :P


    "Provokationen (auch von lustigen Nebennicks, nä) sollten ebenso unterbleiben"

    Schon klar, Kitty, und die von deinen 65 Poebelnicks natuerlich dann auch, gelle ?? :P

    Mir isset egal, was mit den Stadtmenschen passiert. Ob sie bestehen bleiben oder geschlossen werden, liegt beim Ksta. Der Dampf ist dort schon seit drei Jahren raus. Die Stadtmenschen wurden "tot nettikiert". Und nun will man einen Neuanfang mit den alten Pappnasen ?? hahahaha. Danke fuer diesen Witz vom Samstag.



  • "Hausherr ist der stadtanzeiger und der gestaltet das Ding so, wie er es für richtig hält." (kitty)


    Sehr gut, Kitty, dass du das endlich begriffen hast. Genau so verhaelt es sich im Bloegchen auch. Da bestimmt der Hausherr Compi auch, was er noch fuer "lustig" haelt.

    Es gibt zig Blogs, für zig Geschmäcker und Interessen - es gibt also keinen Grund die Plattform hier anders zu gestalten, als es der Hausherr vorsieht. (kitty)

    Du wiederholst dich, Kitty !! :P Stimme aber trotzdem zu ! :thumbsup:

  • Zitat

    Sehr gut, Kitty, dass du das endlich begriffen hast

    Jetzt muss ich aber doch mal herzlich lachen;) der Satz ist der Hit, thank you, you made my day.


    Wenn ich dran denke wie oft wir (kitty, u.a. + ich) in früheren Jahren mit genau diesem Argument dem ständigen Zensurzensurgeschrei beim KSTA entgegen getreten sind. Mal vernünftig, mal bissig und mal mit spaß. Haha und nun diese Antwort aus deiner Tasta ... Das ist ein Schenkelklopfer, realsatire pur, schade dass ich nicht wie berlin archiviert habe ;) ich bin sicher ich wäre nicht die Einzige mit Lachtränen hier.



    By the way.. Diese ewige Hin- und Herkopiererei, hat die einen tieferen Sinn? dann ist er mir entgangen, das gilt auch für alle anderen Kopierkommentierer egal auf welcher Platform. Oder gönnt man den jeweils anderen keine Klicks? Ich sehe sonst keinen Grund dafür warum man Artikel nicht dort kommentiert wo sie eingestellt wurden.
    Naja ok, mache jeder was er denkt, mein Ding ist es nicht, ich werds auch nimmer kommentieren.


    Abschließend zum Thema, bin jetzt doch zu faul mich drüben nochmal anzumelden: es bleibt also alles beim alten, nur wieder ganz anders, Na dann auf die nexten Jahre;)

  • an sfinksi:

    dann haste die "Argumente" deiner Freundin nicht genau verfolgt. Sie hat sich doch staendig darueber beschwert, dass Compi in seinem Haus macht, was er fuer richtig haelt. Nicht gelesen ?? Ein Weichei soll er angeblich auch sein. Wenn es um die Entscheidungsfreiheit vom Kombi geht, hat Kittchen wat dagegen. Dem Ksta raeumt sie dieses Recht ein. Wenn du das nicht merkwuerdig findest, dann ist es halt so.

    Nun, ich muss kopieren, weil ich beim Ksta nicht kommentiere und auch nicht mehr angemeldet bin. So einfach ist das. Hier kann ich ungestoert schreiben, ohne den Thread zugeblubbert zu bekommen. Gegen Kopieren ist doch nichts einzuwenden, wenn alles im Zusammenhang steht, dabei nicht aus selbigen gerissen und verfaelscht, aber dafuer mit einem Kommentar versehen wird.

    Ob du nun Links setzt oder ich es gleich ins bloegchen kopiere, bleibt fast gleich. Hier braucht niemand mehr wo anders die Story zu lesen, sondern kann direkt darauf reagieren. Das kann ich beim Ksta nicht mehr. Deshalb hier.

  • Et freakyway;)
    Stimmt, ich habe das anders verstanden. Sie hat ihr Herz für Spiegel entdeckt ;) weil wir nicht männs genug waren ihn mit seinen Eigenheiten zu ertragen. Die Strafanzeigenaktion zweier älterer Herren ist dabei etwas zur Nebensache geraten.


    Aber auch das ist Schnee von gestern.
    Soviele Kamellen an einem Abend sind ungesund. Ich grinz mir lieber noch ein bißchen einen. ;)))))))))))))))))

    Wir sollten mal was schreiben. Jetzt plänkeln wir jahrelang dahin und sind immer noch keine topfautoren ;)

  • oooch, keine Tropfautoren hier ?

    dann guck dir doch mur meine threads an :P Hat jemand beim Ksta schon mal solche "Zahlen" in so kurzer Zeit erreicht ??
    Glaube nicht. :thumbsup:

    Die Spochtecke ist recht gut besucht, die Quasselbude ebenfalls und alle anderen Threads erfreuen sich bester Gesundheit ^^ 8)

    Wir brauchen keine Nachttopfautoren, es reicht der Blick auf die Zugriffe und Kommentare. ;) :P

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.