Angst vor den Genen?

• Aber wir dürfen doch trotzdem darüber diskutieren.

Keine Frage!
    Genau das hatte ich mit meiner Erwiderung auf den Kommentar "Hollywood-Wahnsinn" auch gemeint als ich darauf hinwies, dass diese 'Prophylaxe durch Amputation' keineswegs auf US-amerikanische Filmschönheiten beschränkt ist, sondern auch in Deutschland als medizinische Maßnahme zur Anwendung kommt.

Escapes Eingangsfrage verweist noch auf einen anderen Aspekt, nämlich inwieweit GentestErgebnisse die Menschen so beeinflussen können, dass ihr Angst-Verhalten die befürchtete Krankheit erst recht befördert und zum Ausbruch kommen lässt. (self fulfilling prophecy).
    Ob es hierzu Untersuchungen gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich habe viele Kommentare dazu gelesen und stelle fest, dass kaum jemand die Massnahme erklaeren und nachvollziehen kann. Dass Menschen Angst vor dem Tod haben, verstehe ich auch nicht. Vor einem langen Leiden dagegen schon.

Ohne viel Spekulatius zu konsumieren kann man wohl davon ausgehen, dass genau dies der Grund für einen solch drastischen Schritt wie die Amputation (noch) gesunder Brüste ist.

• Ich sehe das ähnlich wie Mindfreak. Ich würde mir niemals etwas an meinem Körper verändern lassen, daß mein Leben negativ beeinträchtigt, nur um meine Sterbewahrscheinlichkeit zu senken. Sterben werde ich so oder so. Auf das hohe Alter kann ich sowieso verzichten.

Gerade in Jolies Fall hätte ich anders gehandelt. Sie hat mit ihrer Brust-OP quasi ihr gesamtes Kapital zerstört. Ihr Körper war das womit sie ihr Geld verdient hat. Sie hat kein hübschens Gesicht und schauspielern kann sie auch nicht. Besitzt sie noch irgendwelche anderen Talente? Was wird diese Frau in Zukunft machen wollen?

• Dass sie ihre private Entscheidung öffentlich gemacht hat, passt zu ihrer oft gezeigten gesellschaftspolitischen Einstellung.
    Informationen über die Möglichkeit der Amputation als Prophylaxe zu gebenund den Betroffenen Mut zu machen, dass (sicher auch dank eines guten Brustaufbaus) die 'Weiblichkeit' nicht verloren gehe, halte ich für richtig.
    Die Entscheidung obliegt ohnehin jeder einzelnen, betroffenen Frau.
    Durch Jolies Schritt ist das Thema Brustkrebs jedenfalls wieder in den öffentlichen Fokus gerückt.

So sehe ich es auch. Die genetische Untersuchung ist (noch) nicht allen Frauen bekannt und wird von Gynäkologen auch bei schlechter Prognose oft nicht angesprochen. Insofern ist der Schritt an die Öffentlichkeit schon mal richtig gut. - Die genetischen Tests und die anschließende "Beratung" werden bewusst informativ gehalten, selten wird "Rat erteilt". Das ist für betroffene Frauen evtl. eine ganz schwierige Entscheidung, aber es ist ja gut, dass nur die Frau das für sich persönlich entscheiden kann.

Ich möchte das Thema hier ein wenig erweitern: Was haltet Ihr von der seit einigen Jahren in Deutschland etablierten "Reihen-Mammographie", zu der Frauen "automatisch" alle 2 Jahre eingeladen werden?

• Wäre das ganze 7 Jahre früher passiert, würde meine Lebensgefährtin vielleicht noch leben. Sie hat die Erkrankung früh genug entdeckt, aber aus Angst vor Schläuchen und Chemo nichts unternommen. Gestorben ist sie allerdings nicht an Brustkrebs, sondern an den Metastasen in der Leber.

• @ Heinz:

Nein, das Kapital an ihrem Koerper waren nicht ihre Brueste, sondern der Koerper selbst. Die suessen Hemigloben koennen wieder in Form gebracht werden, wenn aesthetische Ungereimtheiten auftreten sollten. ;)

Ausserdem lassen sich schon 18 jaehrige Maedchen, ohne dass sie irgendeinen nachvollziehbaren medizinischen Grund haben, neue Titten durch Implantate gestalten. Einfach so, weil ihnen ihre koerpereigenen nicht mehr gefallen. Ob Angelina schauspielern kann, ist eine subjektive Betrachtungsweise.

Als ich sie nach ihrer Operation in einem Video sah, zeigte sie vor allem auch ihr rechtes nacktes und wohlgeformtes Bein. Mir scheint, dass nicht nur die Brueste, sondern auch andere Koerperteile "zum Zuge" kamen. Sozusagen eine Operationscombo.
    Alles in einen "Abwasch" :P Jeweils zwischen den chirurgischen Eingriffen nahm sie an vielen Veranstaltungen teil. d.h. sooooooooooo schwer konnte sie nicht gelitten haben. Sie machte auch keinen deprimierten Eindruck, sondern vermittelte eine stolze und zufriedene Ausstrahlung mit den frischen Moepsen :thumbup:

Durch die neuen Operationsmethoden entstehen auch keine haesslichen Narben. Die drolligen Nippel blieben ihr ebenfalls erhalten. Also: Kein Grund zur Aufregung.

Aus welchen Gruenden sie letztendlich an die Oeffentlichkeit trat, ist schwer zu sagen. Sie wollte es anfangs geheim halten, entschloss sich dann aber doch zu diesem Schritt.

• Gerade gelesen -
    heute Abend ist das Thema auch Gegenstand der ZDF-Sendung "Markus Lanz"

Vorankündigung des Senders:
    Angelika Türk: Entscheidung für eine prophylaktische Brustamputation
    Die Schauspielerin Angelina Jolie gab diese Woche bekannt, dass sie sich prophylaktisch beide Brüste amputieren ließ, da sie den Gendefekt BRCA1 hat, der das Risiko einer Brustkrebserkrankung um bis zu 85 Prozent erhöht.
    Auch Angelika Türk entschied sich 2011 für eine prophylaktische Brustamputation. Bei "Markus Lanz" erklärt die 48-Jährige, wie es zu dieser Entscheidung kam, erzählt, welche Ängste sie vor der OP hatte und sagt, wie es ihr heute geht.
    Außerdem zu Gast: Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Lindner

Anmerkung:
    Der Link zur Sendung führte zur Live-Sendung, die nun vorbei ist.
    Sollte die Sendung in der Mediathek zur Verfügung gestellt werden, verlinke ich neu.

• hier die naechste OP. Diesmal mit Ankuendigung.

Angst vor KrebsAngelina Jolie wagt die nächste OP

Mit den Brüsten ist es nicht getan: Aus Sorge vor Krebs durch ein defektes Gen will sich Angelina Jolie als Nächstes die Eierstöcke entnehmen lassen. Ein konsequentes Vorgehen des "tough cookies".

Das machen wahrscheinlich Millionen von Frauen, sich die Eierstoecke entfernen lassen ? Und die haben sicherlich nicht alle dieses "unheimliche" Gen in sich und tragen die Geschichte auch nicht in die Oeffentlichkeit.
    Ich frage mich, was als naechstes "dran" ist ? Ihr Gehirn ?? Dann waere wenigstens die verdammte Angst wech :P :thumbup: ?(

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.