• Ich möchte mal eine Lanze brechen für den "armen" Uli.


    Steuer hinterziehen kann nur einer, der Geld hat. Und der steuerpflichtig ist. Lieschen Müller kommt nie in Versuchung.


    Und er muss viel haben. Unter 1 Mio kann man in Liechtenstein, der Schweiz und Luxemburg kein Nummernkonto anlegen.




    Ich habe nur anfangs spärlich verdient (mit Frau + 2 Kinder) ~ 700 DM, später wurde es besser, heute verdiene ich gut, aber zum Millionär hat es nie gereicht.


    Und womit sollte ich das Finanzamt betuppen? Spesen macht man als Beamter nicht. Also 2 km mehr und 5 Arbeitstage mehr, bis mich eine Finanzbeamtin darauf aufmerksam machte, dass das unter Pauschale fällt.




    Ich habe auch meinen ersten C64 erfolgreich von der Steuer abgesetzt. Verteilt auf 5 Jahre, Pauschale.




    Ich hatte mal eine Freiberuflerin, die gab dreimal täglich Geschäftsessen an 3 verschiedenen Orten. Wenn wir nach der Sauna beim Dörper essen gingen, bezahlte ich, aber sie bekam die Rechnung, mit sehr gutem Trinkgeld für etwas mehr. Die Steuererklärung war für sie Sport.




    Mein Gott, es gibt Leute, die sammeln vor Baumärkten Kassenbons.


    Ich gehe nicht davon aus, dass Uli Hoeneß sein Vermögen durch Bestechlichkeit, Erpressung und Banküberfälle ergaunert hat, sondern durch geschickte Führung seiner Wurstfabrik (en). Und dann jeden zweiten Euro abführen, damit Krötentunnel und Autobahnzubringer im Nichts gebaut werden? Ingmar Bergman hat in Schweden über 100 Prozent Steuern bezahlt.


    Und Hoeneß fährt über dieselben kaputten Straßen, wird in Afghanistan nicht besser geschützt als andere.


    Und die Abgeltungssteuer ist schon seit Jahren im Gespräch.


    All die Steuer- und Anlageberater. Die Schweizer kommen sogar ins Haus, ein Kurier bringt das Geld als Bankenpost unkontrolliert über die Grenze.


    Also ich habe Verständnis für Uli Hoeneß.


    Mit der Selbstanzeige (Rubrik Pech gehabt) wäre er absolut anonym geblieben. Warum ist er in die Öffentlichkeit gegangen?

  • Ich gehe nicht davon aus, dass Uli Hoeneß sein Vermögen durch Bestechlichkeit, Erpressung und Banküberfälle ergaunert hat


    Achja? Du hast doch sowieso keine Ahnung vom Fußball, also hat die Klappe. Ich jedenfalls habe seit Jahren nicht mehr die Steuer betrogen. Habe während meiner Studienzeit schonmal bei "Freunden" gewisse "Elektronik" zum "Einkaufspreis" oder darunter eingekauft. Jetzt wo ich aber genug Geld selbst verdienen kann brauche ich sowas auch nicht mehr. Flüchtigkeitsfehler mögen mir natürlich widerfahren, aber bewusst versuche ich eigentlich nicht herumzutricksen. Ich mache ja nicht einmal mehr Zinsgeschäfte, weil ich die unmoralisch finde. Wer so etwas Böses wie Uli Hoeneß verteidigt kann nur selbst so böse sein, wie er selbst. Da du aber null Plan von Fußball hast, lieber Checkmate, will ich mal über so manche Aussage von dir über Hoeneß hinwegsehen. Ich kann dir nur versprechen: Dieser Mann ist weitaus schlimmeres als bloss Steuerhinterzieher.

  • Ich möchte mir dazu noch kein Urteil erlauben, noch sind nicht alle Fakten und Zusammenhänge bekannt. Natürlich versucht so ziemlich jeder Freiberufler oder Unternehmer, bis an die Grenzen der Steuerlegalität oder darüber hinaus zu gehen, in meinen Augen völlig verständlich. Aber wo setzt man die Grenzen? Bei der Verkäuferin, fristlos gekündigt wg. Pfandbon? Bei den Bäckergesellen, ebenfalls fristlos gekündigt wg. 20 Gramm Brotaufstrich? Warum haften hochbezahlte Manager nicht für sündhaft teure Fehlentscheidungen, im Gegenteil, sie bekommen den ""goldenen Handschlag"". Bedauerlich finde ich auch, dass verurteilte Steuerbetrüger (Boris Becker, Zumwinkel.....etc. die Liste ist lang) nach wie vor in Saus und Braus leben. Der Kassiererin mit dem Pfandbon ging es an die Existenz.

  • Stimme mit dir überein.



    Ich habe Papiere, die nur in England besteuert werden. Ganz legal. Aber 20.000 € Ausschüttung/Jahr erreiche ich nicht. Es gab auch mal sehr langfristige Papiere (> 50 Jahre) mit Minizinsen, die ganz steuerfrei waren.


    Und die Abschreibungsgesellschaften. Mit Verlusten Gewinne machen.


    Die richtigen Sorgen fangen erst an, wenn man Geld hat.

  • Wofür braucht man so viel Geld? Hätte er es in eine gemeinnützige Stiftung gesteckt, könnte ich das tolerieren. Aber Steuerhinterziehung um es in riesigen Mengen zu hamstern ist voll asozial. :thumbdown:

  • Wofür braucht man so viel Geld? Hätte er es in eine gemeinnützige Stiftung gesteckt, könnte ich das tolerieren. Aber Steuerhinterziehung um es in riesigen Mengen zu hamstern ist voll asozial. :thumbdown:


    Da hat die SPD doch mal ein Wahlkampfthema! Hat die SPD denn sonst nichts was zu fordern lohnt? Zum Beispiel kostenfreie Reden? Wobei, dazu fällt mir die Frage ein: Hat Herr Steinbrück eigentlich seine Nebeneinkünfte versteuert?


    Kuddel Schnööf

  • Das er seinen kumpel, speckfresse Markwort in seinem konservativen Kampfblatt Locus mit der
    veröffentlichung betraut hatist erst der anfang von einem größerem ding...
    Paar hundert millionen mit Würsteln ....auch vielen Würsteln ?
    In allen populäreren Sportarten ist Doping und Wettbetrug Thema...nur da wo die mit Abstand meiste Kohle fließt nicht ?
    Italien,Spanien, Frankreich klar die "Südländer"... nur setzt 1+2 bundesliga in deutschland so viel kohle um wie die 3 genannten zusammen...
    Der führt 30 Jahre einen Verein, extrem erfolgreich und alles 100% korrekt, - 99% .. 90,80,70 % ...???
    DAS fängt gerade erst an...
    dat jeht noch immerwigger 8)

  • Der Steinbrück ist doch kein Sozialdemokrat! X(
    Dem traue ich ohne weiteres ein Schwarzgeldkonto zu.


    Wer von den Großkopferten bei der SPD ist denn überhaupt sozial und Demokrat? Bei genauer Betrachtung schaufeln die die Kohle nur in die eigene Tasche! Siehe Steinbrück. Ein paar Sprüchlein, die so klingen als wären Sie für die Arbeiterschaft und schon müssen sie gewählt werden! Denkste? Vielleicht? Wir werden sehen, nach der Wahl!


    Kuddel Schnööf

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.