Le Café Français

  • Gibt es irgendetwas, das stärker mit Frankreichs DNA assoziiert wird, als le "Plaisir d'Amour"? Seit eh und je sind Künstler hiervon inspiriert, haben die Liebe zu ihrem zentralen Thema gemacht, ihr in Gemälden, Gedichten und Liedern gehuldigt. Aber nicht allein der Sonnenseite und dem vergnüglichen Rausch widmet man sich , auch der Kehrseite, "Chagrin d'Amour", zollt man Tribut.

    Kaum ein französisches Gedicht oder Chanson, das nicht beides sähe und leise Melancholie verströmt.


    Plaisir d'amour ne dure qu'un moment.

    chagrin d'amour dure toute la vie.

    J'ai tout quitté pour l'ingrate Sylvie.

    Elle me quitte et prend un autre amant.

    Plaisir d'amour ne dure qu'un moment.

    chagrin d'amour dure toute la vie.

    Tant que cette eau coulera doucement

    vers ce ruisseau qui borde la prairie,

    Je t'aimerai me répétait Sylvie.

    L'eau coule encore. Elle a changé pourtant.

    Plaisir d'amour ne dure qu'un moment.

    chagrin d'amour dure toute la vie.


    Text: Jean-Pierre Claris de Florian

    Melodie: Jean-Paul-Égide Martini

  • Da fragste was.

    BER, Stuttgarter Bahnhof - und immer wieder Kölner Bauprojekte...:wacko:


    Die Krux beim Heinrich-Böll-Platz / Philharmoniedach ist, dass es sich bei dem Gesamtkomplex "Ma’alot" um ein zum Museum-Ludwig zählendes Kunstwerk mit Mahnmal-Charakter handelt und bei jeder baulichen Veränderung des Gestaltungsensembles das Placet des israelischen Künstlers eingeholt werden muss. Das hatte in der Vergangenheit bereits zu Verwerfungen geführt.


    Da mit jeder Erneuerung des Daches auch das Risiko einer Veränderung des Platzes besteht, hält man in der Stadtverwaltung die Irrsinnssummen für die Bewachung des Philharmoniedaches wohl für vertretbarer, als drohenden Streit.

    Ma'alot (1980-1986) – Dani Karavan


    vUXkfrOW4FoaWUlBQVONcIssXDN27uwzkWcE3OHa7jEE5aejkuXg55A0qhAn-3CQV3ciPiRMIDxjKyoAKw5oua9O9POF1UyyVZWhjnTlxtjiNj_1OlvCowYO46wjlqU


    https://www.danikaravan.com/portfolio-item/germany-maalot/


    https://www.kulturraum.nrw/aus…en-in-koeln-rundgang.html


    https://www.db-bauzeitung.de/d…ll-platz-maalot-in-koeln/

  • diiie haben Probleme :)

    Zitat

    l’été prochain, les citoyens français, comme ceux des États membres de l’Union européenne, doivent être dotés d’une nouvelle carte d’identité conformément aux exigences d’une directive bruxelloise de 2019. L’idée est certainement judicieuse, propre à garantir une meilleure sécurité du document et à faciliter les contrôles et la circulation. Mais la mise en œuvre de cette idée en France a fort étrangement tourné au ridicule, voire au scandale. Le projet qui nous est proposé est une carte bilingue rédigée en français et en anglais.

    von hier:le figaro


    auf deutsch: Ab nächstem Sommer sollen französische Bürger, wie die der EU-Mitgliedsstaaten, einen neuen Personalausweis erhalten, der den Anforderungen einer Brüsseler Richtlinie aus dem Jahr 2019 entspricht. Die Idee ist sicherlich gut, denn sie sorgt für eine bessere Sicherheit des Dokuments und erleichtert Kontrollen und Bewegungen. Aber die Umsetzung dieser Idee in Frankreich hat sich seltsamerweise zu einem Witz, ja sogar zu einem Skandal entwickelt. Das uns vorgeschlagene Projekt ist eine zweisprachige Karte in französischer und englischer Sprache.

    Skandal!!!=O=O||


    na dann bin ich mal auf die deutsche Reaktion gespannt.

  • Die deutsche Reaktion hat weniger Nationalstolz oder 'Internationalität' des zukünftigen Ausweises im Blick. Deutsch steht an erster Stelle der hierzulande dreisprachig gehaltenen Angaben, kein Grund sich zu echauffieren.


    330px-Deutscher_Personalausweis_%282021_Version%29.jpg


    Es ist eine andere Vorschrift, gegen die von Datenschützern massive Vorbehalte geäußert werden: der neue Ausweis soll zwei Fingerabdrücke aufweisen, was mit der Aussicht auf erhöhten Fahndungserfolg und mit Fälschungssicherheit des Dokuments begründet wird.

  • Auch wenn es noch ein bisschen zu kühl ist, der Frühling ist da! Überall blühende Sträucher, Kirschbäume in üppigem Rosa locken uns raus, helles Blattgrün, Vogelgesang und Purzelbaum schlagende, völlig jeck gewordene Kaninchen.

    Und an den Verkaufsständen der Bauern im Umland gibt es endlich wieder frischen Spargel.


    Zum nachmittäglichen Kaffee empfehle ich eine nach Sonne schmeckende Tarte au Citron und dazu eine Portion frische Erdbeeren - miam!:love:

    Probiert es aus!