Le Café Français

  • :) ich schick mal Grüße vom Johannisfest.


    auch hier gab's was für auf die Ohren, darunter auch "kölsch" satt. Ein paar Stunden MAM BAP cover, zwischen Kunsthandelsmarkt, lecker Essen und v.a.
    Ist jedes Jahr schön ..



    Das Original. :) (Titel passt irjendwie)
    [video]

    [/video]


    Zur "Johannisnacht"


    Die Nacht zum 21. Juni ist die kürzeste Nacht des Jahres und markiert den Beginn des Sommers, vielerorts finden Feiern statt, die den Sommer und die Sonne, die nun ihren höchsten Stand erreicht hat, mit Feuern begrüßen. Solche Feste waren in Europa bei Kelten, Germanen und Slawen bekannt.Die Sonnenwendfeiern finden nicht unbedingt zum astronomischen Zeitpunkt statt, vielfach sind sie mit den Feierlichkeiten der Johannisnacht zum 24. Juni, dem Festtag Johannes des Täufers, verbunden, sicher weithin auf Betreiben der Kirche, die so den heidnischen Hintergrund des Festes zu verdrängen suchte. Symbol des Johannistages ist eine teilweise geschälte, mit Blumen bekränzte Fichte. Um diesen Johannisbaum werden Reigen getanzt, immer linksherum, dem Lauf der Sonne entsprechend.
    Andere Bräuche sind aus Eichenlaub geflochtene Johanniskronen an Türen und Dächer gebunden, ein Anklang an den Gott Donar, dem die Eiche heilig ist und der als Gewittergott das so geschmückte Bauwerk verschonen sollte. Weiteres Brauchtum siehe weiter unten und unter Johannes.
    Die Sonnenwende markiert im Mythos einen Höhe- und Wendepunkt. Die germanische Sage weiß von Siegfried zu berichten, der von Hagen zur Sonnenwende getötet wird. Siegfried ist der strahlende Sonnenheld, der tagsüber unüberwindlich ist. Mit der Sonnenwende verliert er Macht und Leben.Damit ist aber kein Tod im eigentlichen Sinne gemeint, vielmehr darf auf eine Wiederkehr gehofft werden und tatsächlich zeigt der Jahreslauf, daß dem Absterben im Herbst und der toten Zeit des Winters im Frühjahr neue Fruchtbarkeit folgt, die sich im Sommer zur ganzen Pracht entfaltet und der Zyklus weitergeht.Es ist dies die Vermählung der Erdgöttin in Heiliger Hochzeit mit dem Sonnenheros, wie es in Mythen vielfach überliefert ist, z. B. die Isis und der sterbende Osiris.
    Quelle

    kurze Link Zusammenstellung:
    Religion
    volkstümliche Bräuche/ Pflanzen und Kräuter
    sommersonnwende


    warum ich das schreibe?
    weil ... ich bin ein Junikind ;)

  • Ein maikäfer im Dschungel?
    Ob das artgerecht ist? ;)


    Und du hast ein laptop dabei zur Betreuung der Spochtecke? smartphone Action Photos vom Ab- bzw. Überleben wären auch chique, aber mehr als (Spinnen)Netz hats da wahrscheinlich nicht :(


    Dann warten wir mal auf den Dschungelreport.

  • Ein 'Johannisfest' in Mainz ist eine völlig unbekannte Spezies für mich. Danke für den Link, sphinxi!
    Die kölschen Töne locken nicht so, wenn dir das Original täglich die Ohren umschwirrt, aber das ganze sonstige Drömeröm liest sich spannend. Nächstes Jahr, vielleicht?


    Maikäfern und Junikindern... :ny2: 'Santé !' sag ich mal ;).

    'Junikind' tragen? Wien soll eine Stadt von beachtlicher Schönheit sein, andererseits -
    wie wär's denn mit Antwerpen ?!


    Het is een prachtige stad en een leuke plek om te wandelen, winkelen en lekker eten...

    Und es gibt jecke Mode satt, vieles sogar bezahlbar.