"Ich habe Rücken". Sendung heute abend im WDR-Fernsehen

  • Für alle, die "Rücken haben", gibt es heute eine interessante Sendung bei Quarks und Co.
    Eine Vorschau kann man
    hier sehen.



    Dr. Robert Schleip
    hat sich schon länger mit dem Thema Faszien beschäftigt und wendet das
    Rolfing
    das auf Ida Rolf, eine deutschstämmige Amerikanerin zurück geht, modifiziert an.


    Wer schon einmal Rolfing-Behandlungen erlebt hat, wird bestätigen, dass sie zum Teil äußerst schmerzhaft sind.
    I.d.R. braucht es ca. 10 Sitzungen, danach, so heißt es, ist der Körper durchgearbeitet.
    Dass nun die Osteopathen, die eigentlich für sanftes Korrigieren von Fehlhaltungen bekannt sind, auch die Methode des Rolfing anwenden, ist umstritten.
    Bei extremen Schmerzen, insbesondere Rückenschmerzen, kann allerdings tatsächlich Besserung geschaffen werden. Dennoch ist danach ein ständiges Rückentraining nötig.

  • Ist der Ruecken schon ruininiert, kannste therapieren ungeniert :P :(
    Prophylaxe ist wie bei vielen Dingen im Leben immer besser als heilen.

    Uebergewicht, Veranlagung und mangelnde Muskulatur sind die "Stoffe", aus denen die Schmerzen kommen.

  • Mir war schon beim Schreiben des Beitrags klar, dass es immer Besserwisser gibt.


    Dennoch könnte es den einen oder anderen interessieren.
    Es gibt auch gesunde Osteopathen :P
    und solche in Ausbildung, die sich hier hervorragend spezialisieren können (wobei die Ausbildung richtig gutes Geld kostet)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.