Sexismus in Deutschland

  • Vergewaltigungen in anderen Ländern, darüber sind wir hier in Europa und im aufgeklärten Deutschland selbstnatürlich erhaben. Aber wie sieht es bei uns aus? Wie geht es bei uns ab?


    Der Fall Brüderle hat's losgetreten, die Debatte tobt:

    Zitat

    Die Debatte über Rainer Brüderles Verhalten gegenüber einer Journalistin gab den Anstoß: Junge Frauen richteten zur Sexismus-Debatte bei Twitter das Hashtag #Aufschrei ein. Das löste eine Lawine von Tweets aus. Zu Recht, sagen die Erfinderinnen im Interview.


    weiterlesen im Spiegel

    Zitat

    Wäre es nicht der FDP-Spitzenkandidat gewesen, der an jenem Abend erst zu tief ins Weißweinglas und dann in den Ausschnitt der Journalistin Laura Himmelreich spähte ("Sie können ein Dirndl auch ausfüllen"), hätte der Stern also nicht über den Anmachversuch von Rainer Brüderle, sondern über einen x-beliebigen Schwerenöter aus der mittleren Führungsetage berichtet, die Geschichte hätte keinen interessiert. Weil die Geschichte so gewöhnlich ist.
    ... Jede Frau hat so etwas schon einmal selbst erlebt oder zugesehen, wie es einer anderen passiert ist: die anzüglichen Blicke und anspielungsreichen Bemerkungen, die ungewollte körperliche Nähe, das Gegrapsche und Gebaggere, diesen anschwellenden Bocksgesang.
    Es ist ein gängiges Thema bei privaten Frauenrunden, oft wird dabei laut und spöttisch gelacht. Die Kerle mit ihren aufgepumpten Egos! Wie sie mal wieder auf die Beine und ins Dekolleté geschielt haben. Die eitlen alten Säcke mit ihren schwülen Galanterien und schalen Witzchen und zudringlichen Fingern, herrje, sie werden es niemals kapieren. Zum Totlachen!
    weiterlesen in der süddeutschen

    hashtag #aufschrei auf twitter verfolgen

  • Meine Güte! Wenn wir nicht hinsehen, seid ihr auch beleidigt. Wozu tragt ihr nen tiefen Ausschnitt? Damit wir uns schamhaft abwenden? Wers glaubt wird seelig. :P

  • Vergewaltigung NEIN! Nur wenn ich manche Mädels sehe! Sogar
    bei Minus Temperaturen, sieht man den Ar…, ist zwar kein Grund aber demonstrativ.
    Zu einem schönen Dekolleté bin ich nicht abgeneigt, welcher Mann, außer er ist
    vom anderen Ufer, schaut dort nicht hin
    aber dazu soll es auch bleiben.

  • Meine Güte! Wenn wir nicht hinsehen, seid ihr auch beleidigt. Wozu tragt ihr nen tiefen Ausschnitt? Damit wir uns schamhaft abwenden? Wers glaubt wird seelig.

    ;) Lasst und diesen Aspekt mal etwas genauer beleuchten.


    WIR tragen nicht immer tiefen Ausschnitt.
    WIR mögen in der Regel schöne Kleider (wobei "schön" jede von uns selbst bestimmt).
    WIR betrachten uns gerne Spiegel.
    Wenn WIR tiefen Ausschnitt tragen dann:


    a) für eine bestimmte Gelegenheit, für UNS, für den, den wir erhoffen für UNS zu begeistern, für den EINEN für den Abend oder das Leben ganz egal.
    WIR mögen durchaus, wenn man UNS wahrnimmt und dann mit anerkennendem Lächeln in die Augen schaut, ohne uns in den Ausschnitt zu fallen.
    WIR meinen damit nicht ALLE MÄNNER und wahrscheinlich auch nicht DICH. Genauso wenig wie DU jeder Frau in den Ausschnitt schaust, weil zu alt, zu dick oder zu hässlich.
    Stielaugen sind uns unangenehm von allen und von vielen weil zu dick, zu ..


    b) an heißen Tagen entblößt Mann sich gerne bis zur Gürtellinie. Extra für UNS ;) oder weil es angenehm ist kühle Luft an der Haut zu spüren? WIR wünschen uns das auch ab und an, einfach mit nacktem Oberkörper herumlaufen zu können, weil es heiß ist, weil es sich frei anfühlt, wir begnügen uns jedoch mit tiefen Ausschnitten.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Zitat

    Nur wenn ich manche Mädels sehe! Sogar bei Minus Temperaturen, sieht man den Ar…, ist zwar kein Grund aber demonstrativ.


    ja das gibt's, aber auch das ist nicht als Einladung gemeint, es ist eine Modeerscheinung. Das männliche Pendant dazu sind Jungs, denen man mit entsprechenden Stielaugen genauso tief gucken kann wie den Mädels.

  • mannoman, seid ihr in DE immer noch so verklemmt ?? Befreit euch mal von euren verkorksten Ansichten ueber Mann und Frau.

    Was ihr so alles unter Sexismus versteht, verbluefft mich nun doch. Und was bei euch alles zur sexuellen "Belaestigung" zaehlt. Wow.

    Moechte nur kundtun, dass bei uns im Sonnenstaat die Frauen es darauf anlegen, begafft zu werden, weil sie uns Maennern "tiefe Einblicke" gewaehren. Aber nicht in ihr Seelenleben, sondern in ihre Bluse oder die hautengen Hosen, durch die sogar die Cellulite zu erkennen ist. (falls vorhanden)

    Sexuelle Belaestigung am Arbeitsplatz ?? Was ist das genau??

    Ich habe miterleben duerfen, wie ein Staatsanwalt "liebevoll" seine Mitarbeiterinnen streichelte und sich sehr freundlich mit ihnen unterhielt. Da hat keine gezuckt oder boese geguckt. Sie haben es genossen !! Und das Betriebsklima hier in Venezuela ist einfach klasse. Kein Stress und keine Hektik.

    Nach der Devise: Was du heute kannst besorgen, verschieb es doch auf uebermorgen .

  • WIR tragen nicht immer tiefen Ausschnitt.
    WIR mögen in der Regel schöne Kleider (wobei "schön" jede von uns selbst bestimmt).


    Und Männer kratzen sich gerne an den Eiern. Das sollten wir uns mal öffentlich wagen ^^


    Solange Frauen ein bestimmtes Männerbild bevorzugen ist dieser Aufschrei absolut albern. Als ich als zarter Teenager noch ein braves Jüngelchen war und mich nicht einmal traute einem Mädchen in die Augen zu schauen, geschweige denn in den Ausschnitt oder gar sie anzufassen, wollte keine mit mir etwas zu tuen haben.


    Ein Freund von mir kennt das Wort "Frauen" garnicht. Der redet immer nur über Schlampen. Jede Woche schleppt der eine Neue an. Sex am besten immer schon beim ersten Date. Keine Ahnung wo der die immer findet, aber anscheinend fahren die auf sein Macho-Getue total ab.


    Ich denke Frauen lieben Sexismus. Sie mögen es von einem Mann so behandelt zu werden, solange er nur attraktiv genug ist.

  • so isset, Heinz. Wobei ich mich an der Verallgemeinerung stosse. Frauen moegen dies oder das. Maenner machen dies oder das.

    Eben nicht alle. Es bleiben immer noch Ausnahmen.

    Die schlimmsten Machos in meiner Klasse hatten die geilsten Weiber. Und ich ? Freundlich, harmlos, immer anstaendig und ritterlich ?? Hatte das Nachsehen :( :thumbdown:

    Heute sieht das etwas anders aus :thumbsup: :thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.