Augenschmaus

  • Bis zum dritten Februar kann man im Museum Ludwig noch die Sonderausstellung David Hockney, A Bigger Picture anschauen. Es lohnt sich.


    Hockney ist 75 Jahre alt, berühmt wurde er u. a. duch seine PopArtPools der 1960er Jahre, inspiriert durch seine "Wahlheimat" Kalifornien. Dann kehrte er ins ländliche East Yorkshire zurück, um in der Nähe eines alten, inzwischen erkrankten Freundes sein zu können.


    Er fährt duch seine Heimat, blickt auf die Landschaft ... und malt. Immer dabei sein Skizzenblog. Er malt nicht aus der Erinnerung, er malt vor Ort.


    Das Ergebnis sind einerseits großformatige Bilder mit eindrucksvoller Farbgebung, daneben aber auch viele Skizzen, die nicht weniger aussagekräftig sind.


    In der Dokumentation taucht immer wieder der "Alte" auf, geringeltes T-Shirt und Hosenträger. Daneben der Tisch mit Pinseln und Farben. Meistens hat er einen Pinsel in der Hand, auch wenn er jetzt, neugierig auf alles Neue, auch schon mal mit I-Pod in der Landschaft sitzt.


    Mich hat beeindruckt, dass er Bilder mit mehreren Fluchtpunkten malt ... das "Ziel" bleibt offen .... so viele Wege im Wald, manchmal enden sie auch einfach. Und die Farben stimmen nicht immer ...


    Einfach hingehen und genießen!

    Dateien

    • hockney2.jpg

      (12,68 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hockney.png

      (133,04 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sei deinem Kritiker dankbar, er glaubt noch an dich!

  • Wenn hier Kölner Werbung für ihre Stadt machen,ist das total OK!!!
    Auch ich habe schon dieses Museum "Ludwig"besucht,obwohl ich ein
    "nicht-Kölner" bin! Ich wohne etwa 80KM entfernt und hatte gerade seit
    2 Tagen kein Internet,da es in der für mich zuständigen Telekom-Zentrale
    gebrannt hat! Trotzdem ist "Museum" keine Frage,die eine besondere Antwort
    benötigt,oder? Entweder geht man hin ,oder nicht!!!

  • "Augenschmaus"
    ist die richtige Bezeichnung für das, was in dieser Ausstellung geboten wird.


    Was mich, neben vielem Anderen fasziniert hat, ist, dass sich Hockney den digitalen Techniken öffnet
    und mit ihrer Hilfe den Blick der Zuschauer auf wechselnde Ansichten und Details lenkt.
    Und natürlich seine Farben....


    Hier geht's zu seiner website

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.