Das meistgespielte Weihnachtslied

  • Überprüfen kann ich das nicht. Wer kann eine solche Hitliste überhaupt einigermaßen glaubhaft aufstellen?*


    Fairytale of New York von den Pogues ist kein "Süßer die Glocken nie Klingen", es ist ein bitterer Song über die triste Realität der "Armen", Jugendträume, zerstört durch Alkohol und Drogen ... wenn da gleichzeitig die Glocken Weihnachten einläuten, kommen sie aus einer fernen/fremden Welt.


    Shane MacGowan hat den Song 1987 zusammen mit einem Freund geschrieben. Er singt ihn mit seiner Schwester Kirsty MacColl.


    Er:
    Es war Heiligabend und ich saß wieder mal in dieser Ausnüchterungszelle.
    Irgend so ein alter Mann saß neben mir und meinte, daß das wohl sein letztes Weihnachten wäre.
    Und dann stimmte er auch noch ein Lied an: The Rare Old Mountain Dew.
    Ich hab mich einfach weggedreht und von dir geträumt.


    Neulich hatte ich meinen Glückstag, hab' auf's richtige Pferd gesetzt, mir 18 für 1 eingebracht.
    Du, ich hab so ein Gefühl, das kommende Jahr wird unser Jahr.
    Deshalb: Frohe Weihnachten. Ich liebe dich, mein Schatz.
    Glaub' mir, es kommen bessere Zeiten und unsere Träume werden doch noch Wirklichkeit.
    Sie:
    Die anderen haben Autos so groß wie ne Kneipe und Berge von Gold.
    Aber durch unsere Jacken, da pfeift der Wind, und überhaupt ist das ja wohl kaum der richtige Platz für jemanden in unserem Alter.
    Als du zum ersten mal meine Hand genommen hast,an irgend so einem kalten Heiligabend,
    da hast du mir versprochen, der Broadway würde auf mich warten.
    Sie:
    Du warst ein hübscher Kerl, damals.
    Er:
    Na, und du eine richtige Schönheit ...
    Sie:
    Die Königin von New York.
    Wenn die Band aufhörte zu spielen,
    haben die Leute damals immer "Zugabe" geschrien.
    Sinatra sang seine Swingnummern und alle haben mitgegrölt.
    Wir haben in irgeneiner Ecke geknutscht und die ganze Nacht durchgetanzt.
    Beide:
    Die Jungs vom Chor des New York Police Department haben "Galway Bay" gesungen.
    Und die Glocken haben geläutet zum Weihnachtsfest.
    Sie:
    Du bist'n Penner, n´ Punk!
    Er:
    Du bist ´ne alte Schlampe, voll auf Drogen!
    Liegst die meiste Zeit nur zugedröhnt wie tot auf deinem Bett rum!
    Sie:
    Du Mistkerl! Du fette Made!
    Du billige, eklige Schwuchtel!
    Frohe Weihnachten, du Arsch,
    ich bete zu Gott, dass es deine letzten sein werden.
    Beide:
    Die Jungs vom Chor des New York Police Department haben "Galway Bay" gesungen.
    Und die Glocken haben geläutet zum Weihnachtsfest.
    Er:
    Aus mir hätte was werden können!
    Sie:
    Das sagen sie alle!
    Du hast mich all meiner Träume beraubt,
    vom ersten Augenblick an, als ich dich damals irgendwo aufgelesen hatte.
    Er:
    Die hab' ich alle noch, hab' sie zu meinen dazu geschmissen.
    Weißt du: Alleine pack' ich's einfach nicht.
    All' meine Träume kreisen doch nur um dich!
    Beide:
    Die Jungs vom Chor des New York Police Department haben "Galway Bay" gesungen.
    Und die Glocken haben geläutet zum Weihnachtsfest.



    *Siehe z. B. hier

  • DAS Weihnachtslied...
    Wenn Shane den titel ansagt..
    Nuschelt Stinkbesoffen, Zahnruinen in der fresse....fairytailofnefork
    glaubt man den beiden jedes wort im song..
    nächstes jahr wird besser- sure 8)


    Aber Vorsicht !
    wenn man sich das Video öfters als 2X an einem Abend reinzieht,
    kann es passieren das beim gucken, der Rumanteil im eigenem Glühwein exorbitant steigt.
    ;)

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Mir gefällt der Song schon rein musikalisch. Wenn ein kritischer Text dazu kommt, trifft es meine Weltsicht eher, als das "süße Jesulein" oder "Jingle Bells".


    Möglicherweise achtet man aber auch in den englischsprachigen Ländern, denen der Song vor allem seine Beliebtheit verdankt, nicht so sehr auf den Text, sondern mehr auf die irischen Klänge.


    Der Song ist WDR2-kompatibel. Bei der Vorstellung dort wurde der politische Charakter des Textes allerdings unterschlagen. Interessanter schien den Redakteuren, dass dieser "Hit" immer noch gespielt wird. Dem schließen sie sich dann an. Wieder eine andere "Weltsicht": Wir spielen das, was die anderen auch spielen. So ganz falsch kann es ja dann nicht sein :D

  • das meistgespielte Lied sein soll


    Das musst du nicht glauben, diese Behauptung kannst du nachlesen. Ob es tatsächlich das meistgespielte Weihnachtslied ist ... wer könnte das belegen?

    Eine vermeintliche Hitliste war der kritische Aufhänger und jetzt kommst du mit deiner eigenen? :D


    P. S. Frohe Weihnachten, MultiNick.

  • ......das der Text politisch interpretiert werden kann, war mir neu.
    Ist es vielleicht so, das alle irischen Songs von underdogs politisch
    interpretiert werden müssen ?
    Haben Iren einen säufer Freifahrtschein wegen genetischer Schäden auf Grund
    von jahrhundertelang erfahrener Ungerechtigkeit ?
    In jeder größeren Stadt trifft man Leute in Kneipen die das leben genau
    so erwischt hat wie besungen,betäubte resignierte Existenzen.
    Manche saufen oder koksen aber auch einfach weil sie es genau so
    wollen, kurzweilige verweigerung aller Konventionen zum Zwecke der
    Tiefenentspannung.......
    [ironie]viele bekennen sich noch nicht mal zum PUNK ! ;) [/ironie]So sehr ich auch deine Sympathie für das Lied teile ist White Christmas die meist
    verkaufte,und Wham´s Last Christmas die wohl meist gespielte Weihnachtsplatte.*8)


    *"Papa wieso sagt man Platte ??
    - wegen der Schallplatten von früher
    ..
    Schall- Platten ??
    Schwarze Scheiben die...
    ah ja, ich weis schon.. Haben die in ganz alten Filmen oft...".

    ;(

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Eine vermeintliche Hitliste war der kritische Aufhänger und jetzt kommst du mit deiner eigenen? :D


    Wo ist meine eigene Liste? :D Weihnachten und freche Behauptungen einstellen. Wie passt denn sowas? :rolleyes: Aber nur für dich gerne nochmal eine Erläuterung meines Kommentares: Ich glaube es nicht (auch wenn es mir sympathisch wäre), dass die Pogues den Spitzenreiter machen. Ich leide viel häufiger unter Wham, als mich über die Pogues zu freuen. ;)


    Und nun ernsthaft, weil spaßig hier offensichtlich nicht geht: man kann das durchaus zählen, was wie oft gespielt wird. Die Künstler/Lizenzinhaber verdienen an den Sendezeiten weshalb es darüber Aufzeichnungen gibt. So ähnlich, wie wir Quittungen fürs Finanzamt sammeln.


    Genau, frohe Weihnacht. :xmas1:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.