Weihnachtsgeschenke

  • Ich schwanke zwischen Weinen und Lachen.

    Die Geschenke meiner Mitmenschen hatte ich brav gesammelt, die Tüten und Pakete nicht geöffnet bis zum „Heiligen Abend“.

    Meine beiden Geschenke, die ich mir selbst machte, hatte ich ausgewählt, also auch schon gesehen. Aber auch „zurück gestellt“ bis heute.

    Das Schaffell vom Bergisch Gladbacher Weihnachtsmarkt ist der Knaller!
    So völlig anders als die normalen, beige-gelben langweiligen Felle. Es hat als Grundfarbe eher grau, ein wenig durchzogen von schwarz und weiß. Sehr edel.
    Beim Auspacken aus der großen Tüte letzte hatte es einen unangenehmen Geruch, den man auf dem Markt wegen anderer Gerüche, z.B. Reibekuchen und gebr. Mandeln-Duft, nicht so wahrgenommen hatte.

    Ein Geruch nicht unbedingt nach Schaf, aber nicht wirklich identifizierbar.

    Die Nachbarin, die einen offenen und gut durchlüfteten Unterstand vor ihrem Haus hat, erklärte sich bereit, das Fell während meiner mehrtägigen Reise vor Weihnachten der frischen Luft (unter Dach) auszusetzen, und dann würde ich zu Weihnachten sicher ein feines und nicht mehr stinkendes Fell auf meinem Sofa platzieren können.

    Heute wollte ich mein Fell abholen.

    Meine Nase roch bereits auf Entfernung, dass sich nichts, aber auch gar nichts an dem penetranten Geruch geändert hatte. Eher schien er heftiger zu sein.

    Zu allem Überfluss hatte die Nachbarin das Fell auf ihre Truhe gelegt, die vor dem Haus… unter Dach, aber leider von unten mit rostigen Verschlüssen, deren Abdrücke das Schaffell nun von unten auf der Lederseite zieren.

    Schlimmer aber war und ist der Geruch. –

    Mit unterschiedlichen (Fach-!!!) Leuten gesprochen, und unterschiedliche Meinungen zur Lage bekommen:

    Das muss nicht Schaf-Geruch, kann aber vom Gerben sein.

    Das soll man waschen/nicht waschen/mit Spray gegen Gerüche behandeln/keinesfalls behandeln/weiter draußen lüften lassen/mal über die Heizung hängen (innen)/dem Händler zurückbringen/nicht zurückbringen (geht sowieso nicht mit Rostflecken drauf)/mal einen Schäfer fragen/ihn nicht fragen, der hat keine Ahnung/lieber ein preiswertes Fell bei Ikea kaufen/bloß kein preiswertes Fell bei Ikea kaufen…
    Und so weiter…

    Das Fell hängt nun im Garten über dem Stuhl und sieht seiner neuerlichen Bestimmung entgegen. Dass es nicht aufs Sofa und auch nicht ins Wohnzimmer kommt, steht fest. Der Hund mag es auch nicht riechen, und die Pferde der Nachbarin hatten gescheut, als ich mit dem Fell an ihnen vorbei ging. (Können Pferde so gut riechen?)

    Ich frage mich, ob es ein Wolfspelz und kein Schaffell ist
    Der Preis für dieses extraordinäre Fell war ebenso extraordinär, deshalb ärgert es mich.

    Es gibt einige Möglichkeiten:

    a) Siehe die diversen oben

    b) Eine Kirche mit Krippe suchen und dem Jesuskind in der Krippe das Fell unterlegen. Schauen, wie die Gemeinde beim nächsten Gottesdienst reagiert („Was müffelt da?“)

    c) Ein Feuerritual auf dem Berg z.B. morgen Abend, am 1. Weihnachtstag. Die Nachbarin muss als Wiedergutmachung für die Rostflecken mit einer Flasche Champagner dazu kommen und dafür gerade stehen, falls die Feuerwehr anrückt.

    d) Die Verkäuferin vom Weihnachtsmarkt ausfindig machen, und ihr das Fell für eine Stunde vor die Nase binden.


    Wenn sie umfällt: Notarzt rufen.
    Wenn sie standhaft bleibt: Geld zurückfordern.



    Dass Geschenk 2, ein Windspiel, aus dem Rahmen fiel und nun nicht mehr aufzuhängen ist, bevor es wieder gelötet wird, spielt eine ebenso geringe Rolle wie das liebevoll verpackte Päckchen mit Karte, Plätzchen und einem Glas Honig, aus dem der Inhalt (sehr lecker!) sich den Weg ins Freie gebahnt hatte.

    Die DVD, die die Nachbarin mir von „unseren“ Hunden schenkte, ist ohne Inhalt. Die Nachbarin empfahl, das Ganze als Diashow zu betrachten…


    Spannende Weihnachten wünscht
    Paula,

    für weitere Vorschläge natürlich offen :thumbsup:




  • Tja, was lernen wir daraus? Nicht alles, was vom Biobauern auf dem Weihnachtsmarkt verscherbelt wird, ist haustauglich. Da lob ich mir die feinen Schaffelle, die vor meinem Bett liegen. Superweich, ohne störenden Geruch, ohne Fehlfarben. Da haben die chinesischen Gerber mit ihren giftigen Gerbstoffen ganze Arbeit geleistet, bevor die Felle zu Ikea in den Verkauf und von dort in mein Schlafzimmer kamen.

  • Man kann natürlich nur vermuten. Evt. wurde während des Gerbvorganges das natürliche Fett nicht genügend ausgewaschen. Dann riecht´s auf alle Zeit nach altem Hammel.Meines Wissens ist Gerben ein irreversibler Prozess, da lässt sich nachträglich nicht mehr viel machen. Ich würde, falls möglich, das gute Stück zurückgeben.Wenn du das Fell aber entsorgen möchtest (nur dann !!!), könnte man mit Salmiaklösung die Haut bestreichen, Salmiak reagiert mit Gerbsäure. Wie das Ergebnis aussieht, vermag ich nicht zu sagen, wäre ein interessanter Versuch.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.