... und jedes Jahr wieder Silvester!

  • Was macht den 31. 12. so besonders, dass man ausgerechnet zu dem Datum von allen Seiten zu einem Jahresrückblick genötigt wird? An jedem Tag geht ein Jahr zu Ende ... aber der Mensch liebt Rituale?



    Der 31. 12. ist nach Papst Silvester benannt, der am 31. Dezember 335 starb. Seine Popularität hat er wohl in erster Linie der Tatsache zu verdanken, dass an dem Datum seit dem 17. Jahrhundert der letzte Tag des Jahres gefeiert wird.


    An einen Papst scheinen aber heute bei Silvester nur wenige zu denken. Selbst in der ZEIT las ich heute die Version Sylvester. Ob da dann der gute Stallone Pate steht?


    Silvester war von 314 bis 335 Papst, zu einer Zeit, da das Christentum von Kaiser Konstantin als Religion anerkannt wurde. Der Legende zufolge soll Silvester den Kaiser getauft und damit vom Aussatz geheilt haben.


    Der Blick zurück ist speziell an Silvester meist gekoppelt mit sogenannten guten Vorsätzen. Die werden manchmal geradezu "abgefragt": Und was hast du dir vorgenommen?


    Interessiert es wirklich jemanden, was ich mir vornehme? Es sollte mich selbst auch nicht weiter kümmern, denn alles, was einem wichtig ist, nimmt man sich vor, man macht es. Und gut iss!


    Gute Vorsätze sind für die Katz, ein Scheck, ausgestellt auf eine Bank, bei der man kein Konto hat. [Das ist geklaut, aber ich weiß grad nicht bei wem.]


    Einziger Vorsatz für 2013: Sich nichts vorzunehmen ... entweder tun, oder lassen.


    Siehe auch hier

  • Der Blick zurück ist speziell an Silvester meist gekoppelt mit sogenannten guten Vorsätzen. Die werden manchmal geradezu "abgefragt": Und was hast du dir vorgenommen?


    Diese Frage wurde sehr ernsthaft jedes Jahr in unserer Familie gestellt und setzte besonders die Kinder regelrecht unter Druck. Deshalb war ich jahrelang jeweils an Silvester schlechtester Laune, hatte keine Lust zu feiern... :thumbdown:


  • Bagage, franz. für Gepäck
    Bagage, abwertend für Gesindel, Pack
    Synonym für Bande, Clan, Clique, Familie, Gang, Gepäck, Gruppe, Haufen, Schar, Schwarm, Sippe, Verein
    altertümlich für Tross der früheren Heere


    Ich wünsche mir mehr Toleranz von Bloggern, die die, die dafür sorgen, dass dieser Blog hier funktioniert, Bagage nennen.


  • Weihnachten ist noch nicht vorbei, da gruselt es mich schon vor dem üblichen SilvesterGeblubbel. Alles auf Null und noch mal von vorn?


    Rituale haben durchaus ihren Sinn. Dass sie sinnentleert "missbraucht" werden, muss man wohl in kauf nehmen ... ??

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.